Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 14:00 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Wir haben gewählt.....

Hier finden Sie die Diskussion Wir haben gewählt..... im Klatsch und Tratsch Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Smalltalk-Zone; ...nämlich die neuen 7 Weltwunder! n7w: Results Keine schlechte Auswahl wie ich finde!...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2007, 11:34   #1
Keyser Söze
 
Benutzerbild von drunkenbruno
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Ratingen
Icon74 Wir haben gewählt.....

...nämlich die neuen 7 Weltwunder!

n7w: Results

Keine schlechte Auswahl wie ich finde!

drunkenbruno ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.07.2007, 12:25   #2
Statistiker
 
Benutzerbild von Hollowpineapple
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Imst/Tirol/Österreich/Europa/Welt
Was hat das Schloss Neuschwanstein bei den Finalisten verloren!

Ansonsten keine Schlechte Auswahl. Wobei die Pyramiden von Giza, auch dazu müssten.
Hollowpineapple ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.07.2007, 12:41   #3
in Therapie
 
Benutzerbild von Schabbab
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.09.2004
Zitat von Hollowpineapple Beitrag anzeigen
Was hat das Schloss Neuschwanstein bei den Finalisten verloren!

Es wurde halt vorgeschlagen und die abgegebenen Stimmen brachten es bis ins Finale

Die Ergebnisse finde ich allesamt okay. Lediglich den Lattengustl hätte ich nicht gewählt.

Zitat von Hollowpineapple Beitrag anzeigen
Ansonsten keine Schlechte Auswahl. Wobei die Pyramiden von Giza, auch dazu müssten.

Die waren natürlich ebenfalls vorgeschlagen, aber dagegen hat Ägypten heftig protestiert, denn schliesslich sind die Pyramiden das einzige, noch existierende "echte" Weltwunder und man wollte nicht, dass es eines der "New 7 wonders" wird. Aufgrund des heftigen Protests wurden die Pyramiden von der Liste gestrichen und zum "Ewigen Weltwunder" erklärt.
Schabbab ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.07.2007, 12:41   #4
Moderator
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Viel schlimmer finde ich das das Collosseum es unter die Top 7 geschafft hat. Das fanden schliesslich sogar die Jungs im Altertum nicht besonders genug.

Auch das Taj Mahal und Christ Redeemer sind zwar bekannte Wahrzeichen - ob sie aber Weltwunder sein müssen? Da wären mir Ankor Wat und die Pyramiden von Gizeh sicherlich lieber gewesen. Für das Colosseum hätte ich den Chinesen ihre Terrakottaarmee gegönnt, oder aber eines der moderneren Weltwunder. Schliesslich gibt es da ebenfalls einige, angefangen vom Eurotunnel unter dem Ärmelkanal hin zum Panamakanal. Hey - davon träumten vergangene Generationen Jahrhunderte lang, auf sowas könnten wir durchaus mal stolz sein.

Insgesamt ist die Aktion sicher nicht zu unrecht in den Medien umstritten.
Cashadin ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.07.2007, 12:50   #5
in Therapie
 
Benutzerbild von Schabbab
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.09.2004
Zitat von Cashadin Beitrag anzeigen
Viel schlimmer finde ich das das Collosseum es unter die Top 7 geschafft hat. Das fanden schliesslich sogar die Jungs im Altertum nicht besonders genug.

Weil es damals einfach noch tollere Dinge gab wie der Leuchtturm von Pharos oder die Hängenden Gärten der Semiramis. Aber die sind allesamt Geschichte.

Zitat von Cashadin Beitrag anzeigen
Auch das Taj Mahal und Christ Redeemer sind zwar bekannte Wahrzeichen - ob sie aber Weltwunder sein müssen? Da wären mir Ankor Wat und die Pyramiden von Gizeh sicherlich lieber gewesen.

Die Pyramiden waren gar nicht wählbar...siehe oben
Diese wurden halt einfach gewählt und die Mehrheit hat entschieden. Hättest halt deine Stimme abgegeben

Zitat von Cashadin Beitrag anzeigen
Insgesamt ist die Aktion sicher nicht zu unrecht in den Medien umstritten.

Naja, was heißt umstritten. Es war halt eine rein private Sache, von der sich die UNESCO gleich zu Beginn distanziert hat. An sich find ich die Idee so schlecht nicht, wirklich kritisiert wurde eigentlich nur, dass die Abstimmung zu Beginn nur im Internet erfolgen konnte und alle die keinen Anschluß haben, aussen vor blieben. Erst aufgrund dieser Kritik kam das SMS- und Telefonvoting dazu und dabei wurde kritisiert, dass es recht teuer ist. Wobei der Betreiber meinte, dass ein Teil der eingespielten Beträge dem Erhalt und Wiederaufbau von Kulturgütern weltweit zugute käme, wie derzeit einem Projekt zur Restaurierung von Buddhastatuen, die die Taliban zerstört haben.
Schabbab ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.07.2007, 12:59   #6
Moderator
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Eben, und heute gibt es sogar noch viel mehr tolle Dinge

Umstritten finde ich die Liste deshalb weil sie nunmal auf einem Voting aufbaut. Sprich: Von vornherein setzen sich dabei nicht die schönsten und beeindruckensten Bauwerke durch, sondern die bekanntesten. Das macht die Liste objektiver, aber Objektivität ist bei so etwas nicht unbedingt gut.

Es geht schliesslich auch drum den Leuten die Kultur anderer Länder zu zeigen, und mit den Dingen die sie schon kennen geht dies schwer. Aber gut - umstritten sind solche Bestenlisten immer - vielleicht kommt da meine Kritik ein wenig zu harsch herüber.

Ich finde halt das die Liste nicht mehr oder weniger aussagekräftig ist als manch Fussballerliste die wir hier diskutiert haben.
Cashadin ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.07.2007, 14:13   #7
in Therapie
 
Benutzerbild von Schabbab
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.09.2004
Zitat von Cashadin Beitrag anzeigen
Eben, und heute gibt es sogar noch viel mehr tolle Dinge

Wie zum Beispiel? Und komm mir jetzt bloss nicht mit der Arroganz Arena

Zitat von Cashadin Beitrag anzeigen
Umstritten finde ich die Liste deshalb weil sie nunmal auf einem Voting aufbaut. Sprich: Von vornherein setzen sich dabei nicht die schönsten und beeindruckensten Bauwerke durch, sondern die bekanntesten. Das macht die Liste objektiver, aber Objektivität ist bei so etwas nicht unbedingt gut.

Es geht schliesslich auch drum den Leuten die Kultur anderer Länder zu zeigen, und mit den Dingen die sie schon kennen geht dies schwer. Aber gut - umstritten sind solche Bestenlisten immer - vielleicht kommt da meine Kritik ein wenig zu harsch herüber.

Ich finde halt das die Liste nicht mehr oder weniger aussagekräftig ist als manch Fussballerliste die wir hier diskutiert haben.

Sicher nicht ganz von der Hand zu weisen...klar kann man immer über darüber streiten, ob das eine oder andere Monument so sinnvoll ist, während andere keine Berücksichtigung finden. Damals war das leichter, da die bekannte Welt kleiner war.
Schabbab ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.07.2007, 14:40   #8
Moderator
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von Schabbab Beitrag anzeigen
Wie zum Beispiel? Und komm mir jetzt bloss nicht mit der Arroganz Arena

Ach, die Allianz Arena ist weder einzigartig noch schön. Aber: Wenn der olle Antipatros da nen schönen Turm mit Licht drauf nennen konnte dann dürften uns doch auch ein paar hohe Türme einfallen die die Menschheit seither gebaut hat.

Nur mal so als Beispiel. Auch ein paar hübsche hohe Kirchen haben wir inzwischen gebaut die teilweise durchaus Kunst sind. Wie wärs mit der Sagrada Familia?

Und wie gesagt: Aus meiner Sicht hätte auch der Euro Tunnel es verdient. Jahrhunderte lang labern alle klugen Köpfe davon sowas zu bauen. In unserer Zeit wird es gemacht und keinen interessierts.

Antipatros hätte in seinen Reiseführer geschrieben: Fahren sie nach Albion unter dem Meer in einem Wunderwerk der Menschheit.

Oder wie wärs mit dem Weltraumbahnhof von Baikanur? Dem Ort von welchem zuerst ein Mensch in den Weltraum startete?

Es gibt so einige Dinge auf die wir stolz sein könnten - die wir Leuten empfehlen könnten sich anzusehen auch in der Moderne.
Cashadin ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.07.2007, 15:10   #9
in Therapie
 
Benutzerbild von Schabbab
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.09.2004
Zitat von Cashadin Beitrag anzeigen
Es gibt so einige Dinge auf die wir stolz sein könnten - die wir Leuten empfehlen könnten sich anzusehen auch in der Moderne.

Natürlich gibt es die...doch ich behaupte, dass all diese Bauwerke vergänglich sind, während die Pyramiden schon 3000 Jahre und mehr in Gizeh stehen. So etwas bringen wir zumindest seit den mittelalterlichen Domen wohl nicht mehr zustande.
Schabbab ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.07.2007, 15:23   #10
Moderator
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Naja...dem könnte man entgegenhalten das die Pyramiden nunmal auch schon ein wenig ramponiert sind. Und das letzte überhaupt noch existierende Weltwunder des Antipatros.

Ganz allgemein muss man sagen: Die Welt ist (zumindestens im Vergleich zu der des Altertums die Antipatros beschrieb) grösser geworden. Es gibt auch mehr Dinge die man nennen könnte, denn mehr Orte sind bekannt und es gibt grössere Wunder als früher. Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen entweder mehrere Listen zu machen, oder aber nur Weltwunder der Moderne zu zeigen um zu zeigen dass auch die aktuelle Welt noch etwas zu unserer Kultur beiträgt.

Aber es gab in den letzten 2200 Jahren schon eine ganze Menge neuer "sieben Weltwunder" und wenn es um Vergänglichkeit geht dann zählen diese Listen einfach mal dazu.
Cashadin ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.07.2007, 15:31   #11
Hamburgler
 
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hamburg
Zitat von Schabbab Beitrag anzeigen
Natürlich gibt es die...doch ich behaupte, dass all diese Bauwerke vergänglich sind, während die Pyramiden schon 3000 Jahre und mehr in Gizeh stehen. So etwas bringen wir zumindest seit den mittelalterlichen Domen wohl nicht mehr zustande.

naja ist auch schwer zu sagen. wer wusste denn im mittelalter dass die dome so lange stehen werden. oder in rom das kolloseum
Da_Chritsche ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.07.2007, 17:09   #12
bite niecht närven Dancke
 
Benutzerbild von The_Great_VfB
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Stadt der Stute
Schade das mein Gemüssegarten nicht berücksichtigt wurde
The_Great_VfB ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.07.2007, 17:10   #13
Hamburgler
 
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hamburg
haettest ihn halt auch erstmal zur wahl stellen muessen / vorschlagen muessen. aber du kannst ihn zu den 7 weltwundern des fanlagers vorschlagen ;)
Da_Chritsche ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.07.2007, 18:44   #14
Miguel
 
Benutzerbild von McCoy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Siegen
und ich habe 3 von ihnen gewählt


mit dem rest bin ich aber auch zufrieden.
McCoy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.07.2007, 20:57   #15
Leide an Islamintoleranz
 
Benutzerbild von Stan-Kowa
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Bad Münstereifel
Stan-Kowa ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 09.07.2007, 08:41   #16
in Therapie
 
Benutzerbild von Schabbab
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.09.2004
Zitat von Cashadin Beitrag anzeigen
Naja...dem könnte man entgegenhalten das die Pyramiden nunmal auch schon ein wenig ramponiert sind. Und das letzte überhaupt noch existierende Weltwunder des Antipatros.

Naja, wenn Kriege, Naturkatastrophen u. ä. über heutige Weltwunder hinwegfegen, bleibt auch kein Stein auf dem anderen und für ihr Alter sehen die Pyramiden eigentlich noch ganz passabel aus
Schabbab ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 09.07.2007, 08:42   #17
in Therapie
 
Benutzerbild von Schabbab
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.09.2004
Zitat von The_Great_VfB Beitrag anzeigen
Schade das mein Gemüssegarten nicht berücksichtigt wurde

Vielleicht hättest du bei der Nominierung wenigstens "Gemüse" richtig schreiben sollen, damit die Leute auch wissen was du meinst
Schabbab ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 09.07.2007, 09:01   #18
bite niecht närven Dancke
 
Benutzerbild von The_Great_VfB
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Stadt der Stute
Zitat von Schabbab Beitrag anzeigen
Vielleicht hättest du bei der Nominierung wenigstens "Gemüse" richtig schreiben sollen, damit die Leute auch wissen was du meinst

ja da haste wohl Recht

Kann ja mal passieren

Hau ab Du
The_Great_VfB ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 09.07.2007, 09:10   #19
in Therapie
 
Benutzerbild von Schabbab
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.09.2004
Zitat von The_Great_VfB Beitrag anzeigen
Hau ab Du

Vergiss es...einer muss euch VfB Selbstbeweihräucherer ja immer mal wieder auf den Boden der Tatsachen bringen, sonst endet ihr noch wie die ganzen Bayernfuzzis

Schabbab ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,080
  • Themen: 57.565
  • Beiträge: 2.846.433
Aktuell sind 137 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos