Wünscht mir Glück!

Hollowpineapple

Statistiker
So ich hab in knapp einer Stunde Französisch WH (Wiederholungsprüfung)! Ich bin schon derbe nervös und hab keine Ahnung ob ich fit genug dafür bin! (Der Alkohol ist eben Luder :schimpf: )!

An alle die es heute gebrauchen können:

Viel Glück!
 

Harleyman

Dummer großkotziger Biker
Na Gott sei Dank, hab ich das alles schon seit fast 20 Jahren hinter mir - Nachteil: ich werd alt :floet:

Na dann wünsch ich Dir alles Gute für Deine Prüfung :spitze:
 

lowi2000

Maailmanmestari
Na Gott sei Dank, hab ich das alles schon seit fast 20 Jahren hinter mir - Nachteil: ich werd alt :floet:

Na dann wünsch ich Dir alles Gute für Deine Prüfung :spitze:

Problem: wenn man das ganze erst mal kann, verlernt man es extrem schnell auch wieder, is zumindest bei mir der Fall. Mein Französisch verrottet seit fast 5 jahren in irgendwelchen hintersten Gehirnzellen.

Und wie ist die Prüfung gelaufen?
 

Flash

Bienenkönigin
Aber mit einem Fleck kann man doch meines Wissens aufsteigen, oder? :gruebel:

War zu meiner Zeit zwar noch nicht so, ist aber auch schon ein paar Monate her. :floet:
 

Schabbab

in Therapie
Was wäre erst gewesen, wenn ich Pinsch geschrieben hätte? :hammer:
Wohl kaum :lachtot:

Wie sagt man denn in Deutschland zum Fleck? :gruebel: Wird ja wohl auch eine Bezeichnung dafür geben, nebem dem amtlichen "Nicht Genügend", oder? :zucken:
Dafür gibts hier keine derartige Bezeichnung. Für alle Nichtösterreicher, ein Fleck ist eine 5, die schlechteste Note in AUT. In D ist das eine 6 und man sagt dann auch immer die Note. Ein anderes Wort dafür wäre mir nicht bekannt.
 

Schabbab

in Therapie
6 - ungenügend
5 - mangelhaft
Ach nee :eek:

:zwinker3: Das hat Flash ja auch schon angesprochen. Sind ja nur die schriftlichen Umsetzungen der Zahlen. "Fleck" oder "Pinsch" sind in AUT dialektische Umschreibungen der schlechtstmöglichen Note. Auch in einem österreichischen Zeugnis stehen neben den Noten noch die Worte "sehr gut", "gut", "befriedigend", etc. :zwinker3:
 

Norben

Weltenbummler
Ach nee :eek:

:zwinker3: Das hat Flash ja auch schon angesprochen. Sind ja nur die schriftlichen Umsetzungen der Zahlen. "Fleck" oder "Pinsch" sind in AUT dialektische Umschreibungen der schlechtstmöglichen Note. Auch in einem österreichischen Zeugnis stehen neben den Noten noch die Worte "sehr gut", "gut", "befriedigend", etc. :zwinker3:

6er schreibt man nicht , also gibts dafür auch keine anderen Bezeichnungen :zwinker3:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
die Österreicher steigen ja auch auf - wie beim Fussball,
in Deutschalnd wird man versetzt oder eben nicht.

Sein satz würde man wohl am ehesten auf deutsch so ausdrücken.

Auch mit einer nicht bestandenen note wird man versetzt.
 

Schabbab

in Therapie
Sein satz würde man wohl am ehesten auf deutsch so ausdrücken.

Auch mit einer nicht bestandenen note wird man versetzt.
Das mit der Muttersprache üben wir aber noch :024:

Quark, was soll denn eine "bestandene Note" sein? Übersetzt heißt das nichts anderes, dass man doch auch mit einer 5 (bei uns 6) versetzt wird.
 
Oben