Neuer Manager

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Ich starte hier mal einen Versuch, ich würde einen Manager für die nächste Saison anbieten, der auf einem Draft beruht. Das heißt das System würde darauf beruhen, dass jeder Spieler wie bei US-Managern sich einen Spieler aus dem gesamten pool aussuchen darf, vorher würde die Reihenfolge gelost werden, der letzte der ersten runde darf als erster in der zweiten Runde wählen etc.

Die Teilnehmerzahl wäre auf 16 begrenzt. Die Mannschaften treten gegeneinander an. Die Spieler erhalten Punkte analog der Noten, die sie beim Online-Manager Bundesliga-Fuxx erhalten, die auf den statistischen Daten der Bundesliga-Datenbank beruhen. Die Mannschaft, die mehr Punkte erhält gewinnt das Spiel. Gewertet werden nur die 11 aufgestellten Spieler.

Feintuning der regeln erfolgt noch. Wechseln ist immer zwischen Montag und Freitag möglich, jedoch auf 3 Wechsel pro Spieltag begrenzt. Ein team soll aus 22 Spielern bestehen (2 TW, 6 AW, 9 MF, 5 ST), für jeden bereich kann ein Ersatzspieler aufgestellt werden, der bei verletzung oder Nichtaufstellung einspringt. Beim Wechseln bin ich noch am Grübeln, wie wir das gestalten - wer zuerst kommt, mahlt zuerst oder eine Art Waiverrangliste oder eine Kombination (Ideen dazu ??). Ausgewechselte Spieler sind für den nächsten Spieltag gesperrt.

Am 8., 16., 24. und 32. Spieltag würde ich einen Pokalspieltag durchführen, dadurch fände also auch ein DFB-Pokal statt.

Wer wäre grundsätzlich dabei oder interessiert??
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Das hört sich unheimlich interessant an und ich wäre sicherlich 100%ig dabei! :spitze: Hört sich aber irgendwie auch nach sehr viel Arbeit an.... :hand:
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
soviel arbeit ist es gar nicht, man braucht halt eine excel-makro, in die alle Spieler und Teams einmal eingegeben werden, das macht am meisten Arbeit Und dann eben nach jedem Spiel die Punkte übertragen, aber da gibt es Möglichkeiten, das simpel zu gestalten...
 
Vielleicht solltest du das Thema mal im Stammtisch oder so verlinken lassen, denn hier guckt doch bestimmt keine Sau rein.
 
"Tippspiel" passt nicht, finde ich.
Entweder hier, im Spielfeld oder im Stammtisch. Eher hier oder im Spielfeld, finde ich zumindest.

Inhaltlich : Diese Art eines Managerspiels finde ich zwar deutlich reizvoller als die bei uns üblichen, aber ich zweifle an einer "vernünftigen" und praktischen Umsetzbarkeit.
Das fängt schon mit einem Livedraft ohne Softwareunterstützung an. Aus Erfahrungswerten wage ich die Prognose, dass wir niemals 16 Leute zu einer Zeit in einem Chatroom versammeln könnten, um live zu draften.
Von der Übersichtlichkeit eines solchen Drafts ganz zu schweigen.

Livedrafts zu Fantasyspielen finde ich grundsätzlich grandios und hochspannend - aber ich fürchte, ohne eine entsprechende Software, die das verwaltet, fehlt die Übersichtlichkeit und somit (mir) auch die Motivation dazu.

Obwohl ich also schon seit 10 Jahre Fantasysports spiele, ist das Konzept für mich eher nichts. Ich wünsche aber nichtsdestotrotz allen daran interessierten viel Spaß. Wenn das ganze hier "ausgewertet" wird und ich feststelle, dass es "gut" läuft, wäre ich vielleicht nächstes Jahr interessiert. Momentan - sorry - überwiegt bei mir die Skepsis...aber grundsätzlich sollten sich hier 16 Mitspieler finden lassen.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
eine Livedraftsoftware wie yahoo habe ich nicht, aber wenn sich Raum und Zeit finden lassen, dann gibt es schon Wege, das darzustellen, sicher nicht ganz so komfortabel, wie mit der entsprechenden Software, aber machbar ist es....
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
bei yahoo hab ich mal so ne NHL Fantasy gespielt, mit LiveDraft - sehr interesant - wenn praktikabel.

ich habe auch zweifel an der Umsetzung ühne Software/OnlinePlattform


man könnte comunio dafür missbrauchen, mit Selbstbeschränkungen:

Man macht zuerst den Livedraft, in nem Chat, dann weiß jeder welche 22 spieler jeder kaufen darf und muss.
Durch Gutschriften kann man den spieler das nötige geld zukommen lassen,
am einfachsten wäre das wenn jeder Verwaltungsrechte bekommt und jeweils sich das geld selber gutschreibt was er braucht.

Tranfers während der saison: man darf immer dann spieler die auf dem TM sind kaufen, aber nur wenn man vorher 1 spieler verkauft hat.
dies würe dann immer so gemacht das man als Richtwert 0 eingibt, dann verschidnet der spieler einfach, angebote würden nach 1 tag angenommen,
und damit es nie ein wettbieten gibt, wäre die regel das man immer nur genau Marktwert/Richtwert bietet (das was vom Computer höher angegeben ist)
in dem fall würde immer der den zuschlag kriegen der zuerst bietet.

Geld wäre in dem fall nur mittel zum zweck und kein entscheidungskriterium,
allerdings würde comunio dann die Benotung/Berechnung und Verwaltung übernhemen.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
das geht auch beim bundesliga-fuxx in dieser art und weise, dort finde ich die Berechnung der Noten aber wesentlich besser und fairer...
 
Oben