onlinemanager-Beschreibungen

War gerade auf der Suche nach einem onlinefußballmanager
Man googled sich so durch und muß sich dann mühsam durch die Beschreibung arbeiten um herauszufinden ob die Chance besteht das dieser einem gefällt.
Daher hab ich die Idee das Leute die solch einen Manager spielen hier mal alles wichtige über den manager den sie spielen posten,um jedem die möglichkeit zu geben alle miteinander zu vergleichen ohne Stundenlang durchs net zu surfen.


Also ich spiele 2minman

Das Spiel ist kostenlos-Es gibt keine käuflichen Vorteile.

Der Zeitaufwand ist sehr gering,da der Name programm ist.
Gut wenn man auf Spielersuche ist können auch schon mal 5 min am Tag notwendig sein.

Es gibt 2 Kontinente.
Es ist nur ein Verein pro Kontinent erlaubt
Europa 52 Länder und Südamerika 10 Länder
jedes Land hat 16 Gruppen die sich auf 5 Ligen aufteilen
1.Liga-2.Liga-(2)3.Ligen-(4)4.Ligen-(8)5.Ligen, die alle 18 Teams haben

Aus Liga 5 kann man nicht absteigen
Der Aufstieg/Abstieg sieht so aus das die ersten 2 direkt aufsteigen und die letzten 4 ab.
Die Plätze 3-5 und 13+14 spielen eine relegation
Der Auf und Abstieg zwischen 1. und 2.Liga weicht von dieser Regelung ab
Dort steigen die ersten 3 der 2.liga direkt auf sowie die letzten 3 in Liga 1 ab.
Platz 15 in der 1.Liga sowie die Plätze 4-6 in Liga 2 spielen eine Relegation.

Des weiteren gibt es den nationalen und internationalen Pokal,sowie eine Nationalmannschaft und eine Europameisterschaft.

Der Spielplan sieht so aus,das man immer ein Spiel und am nächsten Tag Training hat.Pokalwettbewerbe finden an Trainingstagen statt,wodurch teilnehmende Vereine an diesem Tag kein Training haben.
Zwischen Hin und Rückrunde ist eine Pause von 4 Trainingstagen.Zwischen 2 Saisons etwa 8-10 Tage in der man entweder Training hat oder Pokalendspiele oder Relegationasspiele.

Ein Saison dauert so etwa 80 Tage

Das die allgemeinen Infos,
nun dazu wie dein Verein aussieht und welche Möglichkeiten man mit ihm hat.

Wenn man neu anfängt,kann man sich als erstes eines der freien Teams wählen:Diese werden nach dem ersten einloggen angezeigt.
Im Forum kann man auch oft Teams zum tauschen finden,wenn man zum Beispiel sich mit Leuten angefreundet hat und mit ihnen in einem Land spielen will.
Danach gibt man seinem Verein einen Namen (der leider nicht mit dem Originalnamen eines Profivereins übereinstimmen darf)
Danach kann es losgehen.
Man bekommt ein Team,was von Stärke und Kadergröße etwa in Schnitt der Liga liegt und mit dem ein Klassererhalt durchaus möglich ist.
Die Spieler verteilen sich auf 4 Positionen
Torwart-Abwehrspieler-Mittelfeld-Stürmer
Jeder Spieler hat 3 Spielrelevanten Werte
Energie-Form und Stärke
Außer bei Nationalspielern ist der höchste Wert bei Energie und Form 20.
Die wirkliche Stärke errechnet sich (Energie+Form) durch 10 mal Stärke.
(Ein 4ter Wert ist in Planung(Eingespieltheit))

Energie und Form kann man durch Training oder Trainingslager(begrenzt pro Saison)steigern.Man hat 3 Trainingseinstellungen die entweder Form oder Energie oder beides beeinflußt.
Fallen tun diese Werte, wenn die Spieler in Spielen eingesetzt werden.
Die Höhe ist von der Höhe des Einsatzes abhängig und geht von 1/1 bei sehr wenig bis 5/5 bei sehr viel.Wobei das nur die max Möglichen abzüge sind.

Zum Spieltag.
Aufstellung erfolgt indem man 11 Spieler auswählt,wodurch die Taktik anhand der ausgewählten Spieler vorgegeben ist zB 3-4-3.
Nun kann man noch in je 5 Stufen wählen zwischen sehr wenig und sehr viel Einsatz und sehr defensiv und sehr offensiv.

Damit ist das sportliche schon im groben erklärt.

Das finanzielle baut sich auf folgenden Säulen auf.

Zuschauereinnahmen:Stadion kann ausgebaut werden.
Einnahmen reichen in der Regel um die Gehälter der Spieler zu bezahlen

Sponsoren:1 Trikotsponsor ca 90k-150k am Tag sowie 4 Bandenwerbungen 8k-12k am Tag.(Sollten im Optimalfall zum Stadionausbau und Spielerkauf verwendet werden)

Prämien für Meisterschaft,Aufstieg und Pokalerfolge

Den Transfermarkt hier in Kürze erklären ist etwas schwierig,aber er ist eigentlich selbsterklärend wenn man ihn sich anschaut.

Die Vorteile dieses Spieles sind

Es ist auch als Späteinsteiger möglich, relativ schnell in die 1.Liga aufzusteigen.(habe es selbst in 4 Saisons geschafft von der 4. in die 1.Liga aufzusteigen)
Die Möglichkeiten zum cheaten sind auf nahe 0 reduziert worden.
Es kostet nichts und man kann sich auch keine Vorteile erkaufen.
Das Spiel ist so einfach wie Möglich gehalten ohne das der Spielspaß verloren geht.

EDIT: Link entfernt. Werbung ist hier weder erwünscht noch gestattet.

Nun bin ich auf Beschreibungen von anderen Managern gespannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ob wir den wohl zurück sehen :floet:

Ich habe mir die Seite Mal angesehen, vielleicht melde ich mich mal an um es zu versuchen. Sieht gar nicht so schlecht aus.

Aber jetzt spiele ich schon onlinesoccermanager (5-10 minuten am Tag) und SoccerProject (15 minuten bis 2 Stunden am Tag :eek: )

Onlinesoccermanager ist recht einfach, jeden Tag ein Spiel, sehr beschränkte Möglichkeiten. Man spielt mit die Mannschaften aus der richtigen Fussball-Welt, Manchester, Bayern, Werder, wo eben noch Platz ist. Nicht schlecht, aber nach jede Saison ist schluss und muss man irgendwo anders anfangen. Als man kann das Spiel jeder Zeit liegen lassen, Monate später wieder zurück kommen, und es ist nichts verloren weil man eh jedes Mal neu anfängt.
Recht schönes Spiel für Manager ohne Zeit. Hört sich also an wie 2minman, aber ich kann's noch nicht vergleichen.

SoccerProject ist da ganz anders. Man fängt an mit eine Mannschaft, und baut sie aus dem Nichts aus um besser und besser zu werden. Ich spiele seit September 2004 mit meine Mannschaft und es macht immer noch riesen Spass. Wenn mann anfängt, wählt man seine eigene Nationalität. Wählst du Deutschland, kriegst du eine Deutsche Mannschaft mit Deutsche Spieler.
Wählst du ein Englischer Jugendcoordinator, dann kriegst du Englische Jugendspieler.
Man fängt immer in die unterste Liga an, im Moment die H-liga. Es gibt ungefähr 2000 H-ligen:
Das sind so viele weil jede Liga 2 aufsteiger hat, und 6 (von 16) Mannschaften absteigen. Also geht's so:
1xA
3xB
9xC
27xD
81xE
243xF
729xG
2187xH

In der H ist es noch recht einfach auf zu steigen, in der G-Division auch noch, aber danach geht's nur noch hoch für die Guten Manager.
Mit 4 Liga-Spiele der Woche (Mo-Di-Do-Fr) geht die Saison recht schnell, um die 2 Monate.
Mann kann spielen wenn man nur 15 Minuten am Tag hat, aber wenn der Tick kommt wird's schnell mehr werden.
Also, SoccerProject kan mann mit Itsagoal vergleichen. Das habe ich bis 2003 gespielt, bis schluss war. Itsagoal gibt's jetzt wieder, aber ich bin schon total geil auf SoccerProject :zwinker3:
 
Oben