1. Fanlager Pool-Billard Meisterschaft - Anmeldungs-Thread

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
wie schon angekündigt gibt es hier nun den Anmeldungs-Thread

Wir hoffe das ihr mit den Regeln und Terminen einverstanden seit.
Vorschläge und Anregungen können aber trotzdem noch gemacht werden


1. Fanlager - Pool - Billard - Liga


Plattform:
Zum Spielen wird das Onlinespiel -Pool Billard- der ICQ Version 5 (aufwärts) verwendet.


Modus:
Gespielt wird in einer eingleisigen Liga, in der sich die Plätze 1 - 8 für die Play Offs qualifizieren.

Jeder Spieler hat gegen jeden Spieler ein Hin- und ein Rückspiel zu bestreiten.
Es wird keine festen Termine der Spieltage geben. Jeder Teilnehmer ist für seine Spiele eigenverantwortlich, soll heißen, wann er gegen wem spielt. Auch ist keine bestimmte Reihenfolge einzuhalten. Es dürfen aber zur Zeit der Hinrunde noch KEINE Rückrundenspiele ausgetragen werden!

Gewonnen hat automatisch der, der zuerst drei Siege gegen seinen Gegenspieler einfahren konnte. Das ?Match? gegen den aktuellen Gegner darf nicht für einen Zeitraum von mehreren Stunden unterbrochen werden, sondern muss ?in einem Zug? ausgespielt werden. Sollte einer der beiden Kontrahenten zwischenzeitlich abbrechen müssen, so kann er lediglich auf die Kulanz seines Gegenspielers hoffen, die restlichen Spiele auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, andernfalls kann der Gegner jedoch darauf bestehen, das Match für sich werten zu lassen, egal wie der Zwischenstand bis dahin aussieht.

Die Gesamtbilanz eines Matches (maximal fünf Spiele), z.B. 3-2, 3-1 oder 3-0, teilt ihr im Anschluss bitte einem der Spiellei-ter mit. Dieser wird die Ergebnisse für euch in dem Wertungsposting eintragen. Für das Besiegen eines Gegenspielers er-haltet ihr einen Punkt. Das heißt, Einzelsiege in einem Match werden nicht gewertet, es zählt nur der Gesamtsieg.

Sollte es am Ende der Rückrunde zu Punktgleichheit einzelner Mitstreiter im Kampf um die Qualifikation für die nächste Runde kommen, entscheidet die Bilanz in den einzelnen Spielen. Wenn auch hier die Anzahl der Einzelsiege und Einzelnie-derlagen gleich ausfällt, so kommt es zu einem Entscheidungsmatch unter den Konkurrenten.

Sobald die ersten acht Plazierten schließlich feststehen, geht es in die Endrunde. Hier entstehen dann folgende Paarungen: 1 - 8 , 2 - 7 , 3 - 6 , 4 - 5
Wie auch in der Ligarunde schon, gilt ein Match dann als gewonnen, sobald einer der beiden Spieler drei Siege einfahren konnte. Jedoch gilt es in der Viertelfinale, zwei Matches für sich zu entscheiden, das heißt, sobald das erste Match für einen Spieler entschieden wurde, geht es noch an ein zweites Match, wo es ebenfalls gilt, drei Siege einzufahren. Sollte hier der zuvor unterlegene Spieler gewinnen, kommt es zu einem dritten und letzten Entscheidungsspiel um den Einzug in die näch-ste Runde. Im Halbfinale sind 3 Siege für den Einzug ins Finale notwendig. Das Finale gewinnt derjenige, der zuerst 5 Siege auf seinem Konto hat.

Neben dem Finale gibt es ein Spiel um den dritten Platz, welches im gleichen Spielmodus wie das Halbfinale ausgetragen wird.


Zeitliche Ansetzungen:
Beginn der Liga wird der 01.01.2006 sein. Die Spiele der Hinrunde müssen bis zum 31.01.2006 beendet werden. Spiele die bis dahin (ohne wichtigem Grund) nicht gespielt wurden, werden für BEIDE als verloren (0:3) gewertet. Die Rückrunde wird dann bis zum 28.02.2006 ausgetragen. Für nicht ausgetragene Spiele gilt das Gleiche wie für die Hinrundenspiele! Die Viertelfinals werden bis zum 07.03.2006 ausgetragen, die Halbfinals bis zum 14.03.2006 und die Finals bis zum 21.03.2006


Spielregeln:
Folgendes ist zu beachten: In der Pool-Billard Simulation von ICQ kann die weiße Kugel nach einem Foul beliebig verscho-ben und in eine Richtung nach Wahl gespielt werden. Auch wir werden mit dieser Regel spielen.

Wichtig: Die schwarze Kugel kann in der Simulation immer nur EINMAL auf ein Loch gespielt werden. Außerdem muss das Loch bestimmt werden, bevor hier schließlich eingelocht wird. In der Simulation selbst steht es dem Spieler frei, das Zielloch nach Einlochen der letzten Kugel zu wählen.
Wir spielen hier mit leicht abgeänderten Regeln, die nicht missachtet werden dürfen:
Nach Einlochen der letzten farbigen Kugel ist mit dem ersten Stoß auf das direkt gegenüberliegende Loch zu spielen ? so wie in den allgemeinen Pool-Billard Regeln festgelegt. Da bei einem Scheitern nicht mehr auf das entsprechende Loch ge-spielt werden kann, ist nun auf die beiden, auf der gleichen ?Tischseite? liegenden Löcher zu spielen. Das heißt, wenn der Tisch in ?oben? und ?unten? unterteilt wird, und man die schwarze (nach Einlochen der letzten Farbigen Kugel in das rechte obere Loch) im ersten Versuch nicht in das linke untere Loch bringen konnte, gilt es nun, die Kugel in das mittlere untere ODER das rechte untere Loch zu spielen. Hier steht es dem Spieler frei das entsprechende Loch zu wählen, jedoch müssen beide Löcher angespielt werden. Erst wenn auch diese beiden Löcher vergeblich angespielt wurden, kann der Spieler sämt-liche Löcher auf der gegenüberliegenden Seite frei wählen. Bei Einlochen der letzten eigenen farbigen Kugel durch den Gegner ist hingegen von Beginn an freie Lochwahl für den Spieler.

Ansonsten gibt es keinerlei Einschränkungen. Die Regelung mit der schwarzen Kugel bitte ich jedoch sorgfältig zu studieren, oder noch einmal bei Webchiller nachzufragen, damit es unter den Matches selbst nicht mehr zu Missverständnissen kom-men kann.



Damit sollte soweit alles gesagt sein. Allen Teilnehmern und Besuchern wünschen wir nun jede Menge Spaß bei den ersten Fanlager Billard Meisterschaften!


bisherige Teilnehmer
- Fresh Prince
- Webchiller
- FCK-Fan-Simone
- Emmas_linke_Klebe
- hans-wurst
- Alekz
- Iverson
- mars85
- Mattlok
- McCoy
- Flash
- Da_Chritsche
- spielmaker
- derMoralapostel
- Turbo
- Kurz-de-Borussia
- Norben
- Waschbaerbauch
- lachi83
 
Zuletzt bearbeitet:

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Ich möchte mitmachen

kleine Anmerkung: ich würde für die Viertelfinal- und Halbfinalspiele eine Woche Zeit lassen.
Zumindest bei mir ist es so, dass ich von Sonntag Nachmittag bis Donnerstag Abend nicht zuhause bin. An der Uni kann ich zwar ins Internet, aber nicht ins icq.
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
FCK-Fan-Simone schrieb:
Ich möchte mitmachen

kleine Anmerkung: ich würde für die Viertelfinal- und Halbfinalspiele eine Woche Zeit lassen.
Zumindest bei mir ist es so, dass ich von Sonntag Nachmittag bis Donnerstag Abend nicht zuhause bin. An der Uni kann ich zwar ins Internet, aber nicht ins icq.
Einwand umgesetzt ...
jeden Finalrunde dauert nun 7 Tage
 

Flash

Bienenkönigin
Klingt ja ganz interessant, allerdings habe ich noch nie Billiard über ICQ gespielt und wäre wohl nur Punktelieferant für meine Gegner.... :floet:
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
Flash schrieb:
Klingt ja ganz interessant, allerdings habe ich noch nie Billiard über ICQ gespielt und wäre wohl nur Punktelieferant für meine Gegner.... :floet:
na und ...
da kann man sich sehr schnell dran gewöhnen
und ich stehe gerne für ein Trainingsmatch zur Verfügung
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
@fresh: weil du mich angeschrieben hast... ich würde ja, aber ich habs bisher weder mit webbie noch mir emma geschafft das spiel zu starten... von daher muss ich leider absagen
 
Oben