Blues - mehr als Musik

Buschmeister

...der Nonkonformist
Vorwort. Sollte im folgenden das Wort Neger ( ich vermeide aber das angloamerikanische Pendant, da dieses für mich irgendwie noch heftiger und missachtender klingt) so soll dies keine Beleidigung oder Herabsetzung von Bevölkerungsgruppen sein. Ich halte die Nennung aber für wesentlich im Zusammenhang mit der Entstehung des Blues. Ebenso erhebe ich keinen Anspruch einen vollständigen geschichtlichen Ursprung darzustellen.

Unbestritten ist der Blues als Vorreiter, als Basis, als Wurzel der Musik zu nennen, die uns heute umgibt. Jazz, Rock`n Roll, und jeweils wieder daraus hervorgehende Musikrichtungen und Stile bis in die Gegenwart haben die Wurzel im Blues.
Für den Negersklaven auf der Plantage, Baustelle im Haushalt etc. pp. war dies ein Mittel sich auszudrücken und die Monotonie des täglichen Schmerzes und Unterdrückung darzustellen. Zunächst ohne Instrument monotones runterleiern ( vielleicht vergleichbar wie die Fürbitten im christlichen Glauben bei Beerdigungen und so) Später dann begleitet mit selbst gebauten Instrumenten wo dann schliesslich die Gitarre als Begleitung sich durchsetzte. Hier drückte sich die Monotonie des beschissenen Lebens durch wenige sich wiederholende Akkorde aus. Der Text schilderte die Sklavensituation der Arbeit und Entbehrungen und nicht weniger speziell in Sachen Beziehung und Liebe aus, die für die meisten Neger unerfüllt blieben.
Es ist ganz fantastisch, wie der Blues bis heute gewürdigt und zelebriert wird und entwickelt hat ohne seine Wurzeln zu missachten.

Audioaufzeichnungen aus dem Beginn des Blues gibt es eigentlich keine in hörbarer Qualität.

Ich starte einfach mal im Jahr 1933

[YOUTUBE]OtNZm9KXm8w[/YOUTUBE]

und mache sofort einen Bogen in die "Neuzeit" des Blues, obwohl das Ding auch schon ein paar jährchen auf dem Buckel hat. Klingt vielleicht für einige besser um nicht vom Blues aus Video 1 abgeschreckt zu werden.

[YOUTUBE]t1kHdIU8Uek[/YOUTUBE]
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Das trifft sich sehr gut, Buschi. Wie es der Zufall will, habe ich erst vor kurzem einen Zugang zu dieser Musikrichtung gefunden. Bei mir muss es wohl dem fortschreitenden Alter geschuldet sein. ;)

Ich werden diesen Thread mit großem Interesse verfolgen. :)
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Auch ein paar Weisse haben bzw können den Blues
[YOUTUBE]gH0i03ODJj4[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]XtB54by6RqE[/YOUTUBE]
 

Buschmeister

...der Nonkonformist
Auch ein paar Weisse haben bzw können den Blues

Ja, Alexis Korner, Vater Jude, Mutter Griechin.
Korner hat die Band Blues Incorporated geleitet.
In der oft die Mitglieder tauschenden Band spielte nahezu das who is who an Musikern, die sich später als Rock`nRoller, Rocker den Namen machten oder selbst Bluesgrössen wurden. Meist weisse.

[YOUTUBE]3lEtwk3PAI0[/YOUTUBE]
 

Buschmeister

...der Nonkonformist
Passt jetzt zu den Stones, die oben schon aufgeführt sind.
Weisse und Schwarze könnens zusammen auch fantastisch.
Der grosse Muddy Waters mit Jagger Richards Wood

[YOUTUBE]ngAoB5Ja2yc[/YOUTUBE]
 

Buschmeister

...der Nonkonformist
Ein sehr berühmter Vertreter des Blues war John Lee Hooker.
Die kommerzielle Anwendung seiner Musik in der Werbung ( in den 1990er Jahren für Jeans und Schnaps) hatte einen gerne akzeptierten Synergieeffekt für beide Seiten. Die Lee Jeans gingen wieder wie geschnitten Brot über die Ladentheke und Hooker`s Musik brachte den Blues in den Radar der Menschen, die sich musikalisch nur innerhalb der aktuellen Charts bewegten.
In dieser Zeit (Ende 80er Anfang 90er) entstanden z.B. 2 chartskompatible Alben, die sowohl sehr schön sind, gleichwohl sich aber etwas von der eigentlich puristischen Grundausrichtung des Blues entfernt hatten.
Aus den Alben The Healer und Mr. Lucky ..................................(mit Carlos Santana und Van Morrison)

[YOUTUBE]b7uRxbl0Jzk[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]Lp2Wl0yMufc[/YOUTUBE]
 
Zuletzt bearbeitet:

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Ein sehr berühmter Vertreter des Blues war John Lee Hooker.
Die kommerzielle Anwendung seiner Musik in der Werbung ( in den 1990er Jahren für Jeans und Schnaps) hatte einen gerne akzeptierten Synergieeffekt für beide Seiten. Die Lee Jeans gingen wieder wie geschnitten Brot über die Ladentheke und Hooker`s Musik brachte den Blues in den Radar der Menschen, die sich musikalisch nur innerhalb der aktuellen Charts bewegten.
In dieser Zeit (Ende 80er Anfang 90er) entstanden z.B. 2 chartskompatible Alben, die sowohl sehr schön sind, gleichwohl sich aber etwas von der eigentlich puristischen Grundausrichtung des Blues entfernt hatten.
Aus den Alben The Healer und Mr. Lucky ..................................(mit Carlos Santana und Van Morrison)

[YOUTUBE]b7uRxbl0Jzk[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]Lp2Wl0yMufc[/YOUTUBE]
Hab ich schon live gesehen......
 

Buschmeister

...der Nonkonformist
Hab ich schon live gesehen......

:spitze: drüben in den Staaten ?
Hier in Europa hat er sich doch recht wenig rumgetrieben :gruebel:
In einer Biographie war zu lesen, dass er Sommers wie Winters seine Bude permanent auf 40 Grad c hochheizte. Es war wohl ein Kindheitstrauma mit der Kälte. Deshalb mied er eigentlich kältere Regionen dieser Welt

Auf jeden Fall mag ich Dich vor lauter Neid noch weniger :floet:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
:spitze: drüben in den Staaten ?
Hier in Europa hat er sich doch recht wenig rumgetrieben :gruebel:
In einer Biographie war zu lesen, dass er Sommers wie Winters seine Bude permanent auf 40 Grad c hochheizte. Es war wohl ein Kindheitstrauma mit der Kälte. Deshalb mied er eigentlich kältere Regionen dieser Welt

Auf jeden Fall mag ich Dich vor lauter Neid noch weniger :floet:

War in den Niederlanden....Den Haag,vielleicht
Ist 30 Jahre her.
 

Buschmeister

...der Nonkonformist
Wer kennt sie nicht? Aha, kaum einer. Die Albino Winter Brüder Johnny und Edgar.
Johnny ist aber der Berühmteste.
Johnny würde übrigens auch einen forderen Platz im Tattoo-wer ist am meisten verunstaltet Thread einnehmen.
Ein grandioser Blueser. Hat mit den größten der Grossen gespielt. Johnny ist leider tot. Er hat nicht gesund gelebt.

[YOUTUBE]gk8mAB7aJ2E[/YOUTUBE]
 

Buschmeister

...der Nonkonformist
Ich möchte mal eine Empfehlung für ein kürzlich veröffentlichtes Album geben.

Buddy Guy
The Blues Is Alive and Well

Der Album Titel ist Programm und Statement.

Ich zitiere aus dem „Rolling Stone“
„Mick Jagger und Keith Richards ließen es sich nicht nehmen, ihrem Idol Buddy Guy auf „The Blues Is Alive And Well“ Tribut zu zollen.“
„Als die Rocker den Blues entdeckten, fraßen ihm Gitarrengötter von Jimi Hendrix bis Jimmy Page aus der Hand.“

Ein Track von diesem vorzüglichen Album

[YOUTUBE]nMjGeKI-YC8[/YOUTUBE]
 
Oben