Bücher eurer Kindheit und Jugend

G

g.P.

Guest
Könnt ihr euch noch erinnern, was ihr als Kinder bzw. Jugendliche gelesen habt und euch geprägt hat, dass ihr noch an alle Namen und Geschehnisse im Kopf.
Ich nehm mal Herr der Ringe bei mir aus, das hab ich als Erwachsener auch öfters gelesen.

Mir fallen spontan folgende Bücher ein:

Die drei Fragezeichen (Reihe)
Fünf Freunde (Reihe)
Die Knickerbocker-Bande (Reihe)
Sieben Pfoten für Penny (Reihe)
Tom Sawyer und Huckleberry Finn
Burg Schreckenstein (Reihe)
Onkel Toms Hütte
Die drei Musketiere
Viele verschiedene Sagen, vor allem die Rolandsage (von Auguste Lechner) und die Nibelungen
Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer
Das Sams (Reihe)
Der kleine Vampir (Reihe)
In 300 Jahren vielleicht
Midgard
Drachenfeuer
Flügel für Ikaros
Der kleine Nick
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Wenn ich nen Sohn hätte,würde ich ihn solange im Zimmer einsperren bis er "Tom Sawyer und Huck Finn" gelesen hätt..........und er würde mir dankbar sein.:fress:
Für mich immer noch DAS Jugend und Jungenbuch schlechthin.
Dieser "Die drei Fragezeichen" und "Fünf Freunde -Quatsch" ging an mir vorbei.

Jack Londons "Wolfsblut" und vor allem "Der Seewolf" hatten es mir auch angetan...und Coopers "Lederstrumpf" (Karl May dagegen gar nicht:schmoll2:)
 

lowi2000

Maailmanmestari
och ich hab als Kind die ganze Bücherei bei uns leergelesen:floet:

Neben den 5 Freunde aber auch alle anderen Reihen von Enid Blyton (Abenteuer, Geheimnis um...,Schwarze Sieben ...Rätsel um...) dazu die Mädchen Bücher Hanni und Nanni, Dolly, Tina und Tini.

Mein absolutes Highlight war natürlich die Knickerbocker Bande von Tom Brezina.
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Wenn ich nen Sohn hätte,würde ich ihn solange im Zimmer einsperren bis er "Tom Sawyer und Huck Finn" gelesen hätt..........und er würde mir dankbar sein.:fress:
Für mich immer noch DAS Jugend und Jungenbuch schlechthin.
Dieser "Die drei Fragezeichen" und "Fünf Freunde -Quatsch" ging an mir vorbei.

Jack Londons "Wolfsblut" und vor allem "Der Seewolf" hatten es mir auch angetan...und Coopers "Lederstrumpf" (Karl May dagegen gar nicht:schmoll2:)

Oh-ohhh! :eek:
Dann wär ich wohl noch heute eingesperrt. :floet:

Ich hab weniger Romane gelesen. Bin eigentlich keine Leseratte. Bei mir waren eher Comics IN.
Lucky Luke oder Asterix. Aber Tom Sawyer oder Lederstrumpf???:suspekt::schmoll2:
 
Also mit Büchern hatte ich nichts am Hut, hatte eher eine menge an Hörspielkassetten. Darunter die drei Fragezeichen, TKKG und diverse andere.

Natürlich durften Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen nicht fehlen.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Glaub ich sogar. Aber irgendwie bekommt man auch eine gewisse Begeisterung entweder von den Eltern oder anderen
Leuten (ganz zu schweigen von meinen älteren Geschwistern) vermittelt bestimmte Bücher oder Romane zu lesen.
Nix.

Das stimmt, meine Mum ist genauso ne Leseratte wie ich.

Ich kann mich noch erinnern als ich mit 8 in der 2ten Klasse Volksschule zu Weihnachten den Hanni und Nanni Sammelband (19 Bände ca.800 Seiten bekommen hab) Nach genau 22 Tagen war ich damit durch:floet:
 

Wupeffzeh

Rheinischer Wuppi

Finde ich toll - erst mal guten Morgen - , dass du, auch durch deine Eltern, mit dem Lesen groß geworden bist. Leider ist das im heutigen Alltag bei vielen, nicht nur Jüngeren, unüblich. Da muss man sich aber nicht wundern, wenn viele kaum noch einen Satz 'geradeaus' schreiben können. Okay, will jetzt nicht den frustrierten Pädagogen raushängen lassen. Habe übrigens in meiner Jugend am liebsten Grimm's Märchen und Griechische Sagen gelesen, aber auch 'Micky Maus'.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Finde ich toll - erst mal guten Morgen - , dass du, auch durch deine Eltern, mit dem Lesen groß geworden bist. Leider ist das im heutigen Alltag bei vielen, nicht nur Jüngeren, unüblich. Da muss man sich aber nicht wundern, wenn viele kaum noch einen Satz 'geradeaus' schreiben können. Okay, will jetzt nicht den frustrierten Pädagogen raushängen lassen. Habe übrigens in meiner Jugend am liebsten Grimm's Märchen und Griechische Sagen gelesen, aber auch 'Micky Maus'.

Dass mit den heutigen Kindern stimmt leider gottes, wenn ich meine kleinen Cousinen und Cousins anschaue :frown: die kennen nur noch Computerspiele etc. :frown:Bücher Mangelware.

Wobei Harry Potter Sei dank, dadurch kamen dann doch einige zum lesen.
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Bleiben wir mal bei der Kindheit, später wird's dann zu unübersichtlich:
Karl May (Reihe:floet:), die Indianer- und Wüstengeschichten mehrmals, den Rest auch zum größten Teil
Schwab - Sagen des klassischen Altertums (dutzende Male gelesen)
Deutsche Heldensagen (dito)
Herr der Ringe (mehrmals)
Kurt Held - Die rote Zora
diverse von Kishon
Naturbücher von Heinz Sielmann, Hans Hass, Grzimek
Guiness Buch der Rekorde (Ausgaben '80 - '82:zahn:)
Krimis von Wallace, Doyle, Christie und was weiß ich noch alles von wem sonst noch

..sowie die ganze Pfarrbibliothek, die halbe Stadtbibliothek und was mir sonst noch so unter die Finger gekommen ist:hand:

edit: die "Don Camillo"-Reihe von Guareschi hab' ich noch vergessen, die hab' ich als Kind auch deutlich mehr als einmal gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Ich hab als Kind eigentlich auch fast nur Comics wie "Lucky Luke", "Asterix" oder "Clever & Smart" gelesen. Vor allem letzteres :zwinker3:

Wenns doch mal Bücher sein mussten, dann waren bei mir die "Gänsehaut"-Geschichten von R.L. Stine ganz hoch im Kurs :spitze:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Da kommt ziemlich viel zusammen.
Halt Klassiker wie Tom Sawyer, Lederstrumpf oder Onkel Toms Hütte, Schreckenstein-Bücher habe ich auch irgendwann gelesen, so ziemlich alle von Karl May, wobei ich da mit den Kara-Ben Nemsi Dingern angefangen war, weil ich irgendwann "Von Bagdad nach Stambul" geschenkt bekam (was eigentlich mitten in der Serie war, aber das wusste die Tante natürlich nicht).
Diverses von Jack London, Edgar Wallace, Jules Verne, Agatha Christie, diverse Indianerbücher und vieles mehr.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
-karl may(so ziemlich alles!...jaaa stanley,und ich glaube,es hat mir nicht/kaum geschadet:zwinker3:)

-tom sawyer natürlich

-griechische und deutsche/germanische götter-und heldensagen (mein absoluter lieblingsgrieche war odysseus,mein lieblingsgermane dietrich von bern)

-jules verne (speziell "der kurier des zaren"!!!)

-prinz eisenherz-comics

...aber das buch,das mich in meiner kindheit/jugend am meisten beeindruckt,beschäftigt,begeistert,fasziniert und um den schlaf gebracht hat,war...

-dumas` "der graf von monte christo"!
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Also mit Büchern hatte ich nichts am Hut, hatte eher eine menge an Hörspielkassetten. Darunter die drei Fragezeichen, TKKG und diverse andere.

Natürlich durften Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen nicht fehlen.
Das wundert mich jetzt wenig. Aber sind die Zeiten mit den Hörspielkassetten tatsächlich schon vorbei? :floet:

Zum Thema:

AAAAALLE, aber wirklich alle Bücher von Wolfgang Hohlbein.
Ansonsten auch viel von Sir Arthur Conan Doyle.
Die ??? Fragezeichen waren auch dabei.
Und ne Menge Querbeet.

Eine Schande, dass ich seit einigen Jahren überhaupt nicht mehr lese, bzw. ausschließlich Sachliteratur und selbst da liege ich nicht in meinem Soll...
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Puh, keine Ahnung was ich als Kind alles gelesen hab. War auf jeden Fall einiges. Spontan fallen mir ein

-Tom Sawyer und Huckleberry Finn
- Die unendliche Geschichte
- Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
- Die Märchen der Gebrüder Grimm

dazu dann noch diverse "Was ist was?" Bücher, irgendwelche Dinosaurier-Bücher und Kinderbücher an deren Titel ich nicht mehr erinnern kann. Desweiteren "Clever & Smart"-Comics, vereinzelte Marvel-Comics (damals noch als Taschenbuch herausgegeben) und "Lustige Taschenbücher". Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.
 
G

g.P.

Guest
Das stimmt, meine Mum ist genauso ne Leseratte wie ich.

Ich kann mich noch erinnern als ich mit 8 in der 2ten Klasse Volksschule zu Weihnachten den Hanni und Nanni Sammelband (19 Bände ca.800 Seiten bekommen hab) Nach genau 22 Tagen war ich damit durch:floet:

hm..
ich weiß gar nicht, ob ich aus so eine leseratten-familie komme. meine brüder haben durchschnittlich viel gelesen, meine mutter liest immer mal wieder romane, je nachdem ob sie grad was interessantes bei der hand hat.
mein vater steckt seine nase jeden abend ein paar stunden in bücher, aber nur fachliteratur...belletristik hat er sein seiner jugend nicht mehr angefasst... ;) da aber auch viel mark twain und karl may... :)
 
Oben