Bücher über die Geschichte Europas

G

g.P.

Guest
Hier gibts doch ein paar Geschichtinteressiere. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

Ich bin auf der Suche nach einem oder mehr Büchern, die gute Einblicke in und eine Übersicht des europäischen Staatswesens von 1500 bis zum ersten Weltkrieg geben. Interessant dabei ist für mich vor allem die Organisation der Reiche und die diplomatischen Mittel. Schön wäre, wenn darin Vergleiche zum Mittelalter gezogen werden und auch kleinere Reiche berücksichtigt werden (z.B. Burgund).

Hat jemand eine Empfehlung? Ein paar Bücher hab ich ja schon, andere stehn zur Auswahl, aber wenn ihr ein Buch habt, von dem ihr sagt: "DAS MUSS MAN ZU DEM THEMA GELESEN HABEN!", dann immer raus damit! :spitze:
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Ilja Mieck: Europäische Geschichte der frühen Neuzeit

das Buch find ich gut. Zeitlich geht es von 1500 bis zur Franz. Revolution

kann sein, dass ich dazu noch ne 10-seitige Zusammenfassung aufm PC hab, falls dir das was hilft
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Ich empfehle das Standardwerk das in keinem Bücherregal fehlen sollte

"Ich war dabei und hab sie alle gehabt-Die Geschichte Europas von Asterix bis Berlusconi" von Dr.Dr. Stanislaus Kowalski:mahnen:
 
G

g.P.

Guest
Ich empfehle das Standardwerk das in keinem Bücherregal fehlen sollte

"Ich war dabei und hab sie alle gehabt-Die Geschichte Europas von Asterix bis Berlusconi" von Dr.Dr. Stanislaus Kowalski:mahnen:

von dem hab ich schon was: "Wie ich mir mein Geschlechtsteil im Türrahmen einklemmte - Erinnerungen"

hat mich nicht so beeindruckt!

@simone & mcchicken: danke, werd mal reinschauen! :mahnen:
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Für das deutsche Reich kann ich dir die "Deutsche Gesellschaftsgeschichte" von Hans-Ulrich Wehler empfehlen. Die beginnt vom Zeitrahmen her allerdings erst ab 1700 und ist recht umfangreich. Bis 1914 wären das die Bände 1-3, vom Leseumfang ca. 2500 Seiten.:zwinker3:
Die Lektüre lohnt sich aber auf jeden Fall, auch wenn das jetzt nicht genau zu deiner Thematik passt.
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Und nochmal ein Buch, das haarscharf an der Thematik vorbeigeht::floet:

Johan Huizinga, "Herbst des Mittelalters".
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
von dem hab ich schon was: "Wie ich mir mein Geschlechtsteil im Türrahmen einklemmte - Erinnerungen"

hat mich nicht so beeindruckt!
:

Das war sein Erstlingswerk...in der Tat unausgereift.

Der nachfolgende Band "Groß,hart und unersättlich-Memorien eines Schwerenöters" lassen dagegen seine Klasse erkennen.
Aber hier gehts ja um Fach und Sachliteratur und nicht um Belletristik.:mahnen:
 
Oben