Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 19:02 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Das DSF und Wimbledon - Ein treffender Kommentar aus der SZ

Hier finden Sie die Diskussion Das DSF und Wimbledon - Ein treffender Kommentar aus der SZ im Medien Welt Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Multimedia; Nur ein Narr glaubt, dass Glück eine Selbstverständlichkeit sein kann. Und nur ein noch größerer Narr nimmt an, dass ein ...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2005, 16:35   #1
Frauensportbeauftragter
 
Registriert seit: 01.09.2004
Beitrag Das DSF und Wimbledon - Ein treffender Kommentar aus der SZ

Nur ein Narr glaubt, dass Glück eine Selbstverständlichkeit sein kann. Und nur ein noch größerer Narr nimmt an, dass ein Fernsehsender vornehmlich daran interessiert sein sollte, seine Senderechte sinnvoll einzusetzen.

Wer sich als Tennisfan – ja: So etwas soll es auch hierzulande noch geben – an den Standard gewöhnt hat, den Eurosport bei den vergangenen Grand-Slam-Turnieren etabliert und verfeinert hat, muss sich in diesen Tagen in die Fernseh-Steinzeit strafversetzt fühlen: in jene Ära, in der man sich bei Wimbledon-Endspielen schon mal im fünften Satz verabschiedete; oder auf einen Fünfsatz-Thriller von Boris Becker verzichtete, um einen deutschen Heimatfilm zu wiederholen.

Obwohl, das wirkt heute vergleichsweise vernünftig, denn inzwischen wird Wimbledon vom DSF übertragen, und dieser Sender lässt Sport nicht für Filme oder Wissenschaftssendungen sausen – es sei denn, Tennisfans sind Teil eines Experiments, von dem sie noch nichts wissen.

Litanei statt Wimbledon


Wir müssen uns jetzt beeilen... Meine Sendung ist gleich zu Ende... Halten Sie jetzt durch... Wer jetzt nicht in der Leitung ist, muss kämpfen... Ich gehe davon aus, dass wir nun nach Wimbledon schalten müssen...

Wer solche Sätze, dutzendfach wiederholt, ein paar Minuten ertragen hat, möchte am liebsten kalt duschen gehen. Beim DSF dauert die Litanei regelmäßig 60 bis 85 Minuten, mindestens zweimal am Tag, und in der ersten Wimbledon-Woche immer wieder, während längst die Tennisbälle flogen.

Die einen, die mit dem freundlichen Wesen, könnten das so deuten: dass die Zuschauer in dieser Zeit dazu eingeladen werden, an einem so genannten Sport-Quiz teilzunehmen, zum Selbstkostenpreis von läppischen 49 Cent pro Anruf. Die anderen könnten behaupten, dass es der Sender auf gnadenlose Abzocke abgesehen hat, die ihn aus defizitären Quartalen in die schwarzen Zahlen geführt haben.

Wie bei 9 Live

Wenn jetzt niemand anruft, wird etwas Erstaunliches passieren... Seien Sie gespannt, seien Sie bereit... Rechnen Sie mit allem...

Wer anmerkt, dass sich das nicht sonderlich von Sendern wie 9 Live unterscheidet, hat Recht. Wer deshalb aber meint, das sei doch gar nicht so schlimm, liegt falsch. Denn wer sich für 9 Live entscheidet, der weiß, was passieren wird.

Wer das Deutsche Sport-Fernsehen einschaltet, der darf erwarten, Sport zu sehen. Und nicht ein Sport-Quiz mit unzureichend getarnten Porträts deutscher Sportberühmtheiten, die jeder Laie entschlüsseln kann – damit jeder, der ein Telefon hat, auch garantiert anrufen kann.

Wir freuen uns auf sportliche Highlights aus Wimbledon...In wenigen Minuten ist die Sendung definitiv vorbei... Ich warte auf den Buzzer...

Wenn diese Nummer und die Farce um den Jackpot mit den drei Kugeln vorbei ist, legt uns ein DSF-Duo wohlgemerkt noch ein paar Minuten lang ein Handy nahe. Und bevor es endlich auf einen Rasenplatz geht, kommt noch ein langer Werbeblock und eine bis zu zehnminütige Einleitung aus London. Zu diesem Zeitpunkt laufen die Spiele in Wimbledon schon über zwei Stunden.

Halten Sie jetzt durch... Wir müssen heute früher aufhören, Wimbledon kann nicht warten...

Glatt gelogen

Wie weit darf ein Sender die Wahrheit beugen? Man hört zum Beispiel, wie eine der Ansagerinnen dreist sagt: "Um 14 Uhr könnte es mit der Berichterstattung in Wimbledon losgehen." Da ist es 13.50 Uhr und außerdem laut Programmplan (und Videotext) klar, dass Tennis nicht vor 15 Uhr beginnt.

Eine der unaufhörlich durchs Bild wandernden Bauchbinden kündigt "In wenigen Augenblicken Tennis Live aus Wimbledon" an, wobei sich die "wenigen Augenblicke" auf 25 Minuten summierten.

Glatt gelogen wurde dann bei der ersten Schaltung nach Wimbledon, wo ein DSF-Moderator (jener, der uns eben noch das Handy andrehen wollte) und Boris Becker auf der verblüffend leeren Tribüne des Centre Courts vor der hochgezogenen Regenplane standen und sagten, es regne in England gerade mal wieder wie so oft – dabei genügte ein Blick ins Internet, um zu sehen, dass in England in diesem Augenblick sehr wohl Tennis gespielt wurde.

Griff in die Steckdose

Boris Becker, dachten die DSF-Manager offenbar, könnte ein prima Dauergast für die zwei Wochen sein. Schließlich jährt sich sein erster Wimbledon-Sieg zum 20. Mal. (Achtung: Dies ist die Antwort auf eine 20000-Euro-Jackpot-Frage!) Leider sieht der beste deutsche Tennisspieler mit seiner Frisur inzwischen nicht nur so aus, als habe er seine Finger zu oft in eine intakte Steckdose gehalten, sondern er redet im Fernsehen auch so.

Als Tennis-Profi war er oft schlagfertig und mit einem Sinn für Humor ausgestattet. Heute wirken die meisten Pointen bemüht, die Analysen und Prognosen sind dürftig, und bei Interviews wird man das Gefühl nie los, dass es ihm weniger darum geht, etwas zu erfahren, als vielmehr darum, sich und seine Geschichten zu präsentieren. Wie sagte er so treffend am Montag: "Ich war ein Phänomen."

Das Ende naht ...

Wenn dann endlich Tennis gezeigt wird, als Häppchen zwischen Quiz, Handy-Werbung und U20-WM, bekommen wir es unter anderem mit Elmar Paulke zu tun, der einen sonst bei den "Wimbledon Classics" mit seinen vorgeblichen Live-Kommentaren in den Wahnsinn treibt. Darüber wollen wir jedoch lieber schweigen, sonst zeigt das DSF am Ende gar kein Wimbledon-Tennis mehr. Aber wollen die Tennis-Fans nicht genau das?

Quelle:Süddeutsche

Aimar ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.06.2005, 23:43   #2
Europapokalsieger
 
Benutzerbild von Icke
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Diesen Mist mit "In wenigen Minuten müssen wir nach Wimbledon abgeben - rufen sie schnell an" hab ich mir genau einen Tag angetan. Danach hab ich dann einfach erst später eingeschaltet, wo ich mir "sicher" war, dass es nun dran sein müsste
Icke ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.06.2005, 23:50   #3
 
Benutzerbild von AngryMonkeySalad
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Las Cruces
Aimar, ich stehe der "Süddeutschen" eigentlich kritisch gegenueber - ist eigentlich nur ein bisschen besseres "Bild" Niveau - aber hier scheinen sie ausnahmsweise mal den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben.

Habe DSF zwar schon seit 10 Jahren nicht mehr gesehen, aber was man so liest was die "bieten," koennten sie mir gestohlen bleiben. Da hilft auch keine Wimbledon Berichterstattung...
AngryMonkeySalad ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.06.2005, 15:07   #4
nackiger Löwe
 
Benutzerbild von Goleo
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 31.08.2004
[QUOTE=Just_Sepp]Aimar, ich stehe der "Süddeutschen" eigentlich kritisch gegenueber - ist eigentlich nur ein bisschen besseres "Bild" Niveau QUOTE]

Wie bitte? Die Süddeutsche Zeitung ist eine sehr anspruchsvolle Zeitung, auch wenn sie mal besser war. Sie zählt immer noch zu den guten Tageszeitungen
Goleo ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.06.2005, 16:17   #5
unbefleckte Erkenntnis
 
Benutzerbild von die bunte Kuh
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Als ich diesen Kommentar gestern gelesen habe, ging mir irgendwie das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, außerdem konnte ich spontanes Kopfnicken nicht unterdrücken.

Das Niveau von DSF war noch nie sehr hoch, im letzten Jahr ist es aber dermaßen gesunken, dass ich fast froh bin, dass ich es wegen der Umstellung auf digitales Fernsehen hier im Großraum München nicht mehr empfangen kann.

MfG
die bunte Kuh ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.06.2005, 16:33   #6
beribert
Gast
 
Zitat von die bunte Kuh
Als ich diesen Kommentar gestern gelesen habe, ging mir irgendwie das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, außerdem konnte ich spontanes Kopfnicken nicht unterdrücken.

Das Niveau von DSF war noch nie sehr hoch, im letzten Jahr ist es aber dermaßen gesunken, dass ich fast froh bin, dass ich es wegen der Umstellung auf digitales Fernsehen hier im Großraum München nicht mehr empfangen kann.

MfG


Was das DSF macht ist schlicht und einfach Verdummung der Zuschauer!!!

Eigentlich müsste man diesen "Sportsender" boykottieren! Jedenfalls ärgere ich mich maßlos über die Programmgestaltung.
Das sowas auch noch schwarze Zahlen schreibt ist dann nur noch der Höhepunkt!!!
Hoffentlich rutscht man bald wieder vollständig in die roten Zahlen, dann kann man wenigtens 24 Stunden lang Telefonquiz und Telefonsexsendungen machen!! Dann heisst es auch DTF (Deutsches Telefonfernsehen) und nicht mehr DSF.....................

Geändert von beribert (15.07.2005 um 20:00 Uhr).
  Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.06.2005, 17:28   #7
Nur der BVB!!!
 
Benutzerbild von ConJulio
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Wuppertal
Zitat von beribert
Was das DSF macht ist schlicht und einfach Verdummung der Zuschauer!!!

Eigentlich müsste man diesen "Sportsender" boykottieren! Jedenfalls ärgere ich mich maßlos über die Programmgestaltung.
Das sowas auch noch schwarze Zahlen schreibt ist dann nur noch der Höhepunkt!!!
Hoffentlich rutscht man bald wieder vollständig in die roten Zahlen, dann kann man wenigtens 24 Stunden lang Telefonquiz und Telefonsexsendungen machen!! Dann heisst es auch DTF (Deutsches Telefonfernesehen) und nicht mehr DSF.....................



Bitte dann auch folgende: RTL, SUPER RTL, RTL 2, SAT 1, PRO SIEBEN, VIVA 1 und 2, MTV, VH1, NEUN LIVE, TELE 5 und die die mir jetzt nicht einfallen.

Ja oder....???
ConJulio ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.06.2005, 17:52   #8
Daniela Hantuchova Fan
 
Benutzerbild von bluelion
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: L. an der D.
Zitat von ConJulio
Bitte dann auch folgende: SUPER RTL,

ne, super rtl nicht!!
bluelion ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.06.2005, 18:28   #9
beribert
Gast
 
Zitat von ConJulio
Bitte dann auch folgende: RTL, SUPER RTL, RTL 2, SAT 1, PRO SIEBEN, VIVA 1 und 2, MTV, VH1, NEUN LIVE, TELE 5 und die die mir jetzt nicht einfallen.

Ja oder....???


Bringen die jetzt auch alle Wimbledon????


Aber du hast Recht!!!
  Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.06.2005, 18:35   #10
Frauensportbeauftragter
 
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von beribert
Bringen die jetzt auch alle Wimbledon????


Aber du hast Recht!!!

yep, jeder eine halbe Stunde mit 2 Stunden Quiz vorher
Aimar ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.07.2005, 02:45   #11
 
Benutzerbild von AngryMonkeySalad
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Las Cruces
[QUOTE=spielmaker]
Zitat von Just_Sepp
Aimar, ich stehe der "Süddeutschen" eigentlich kritisch gegenueber - ist eigentlich nur ein bisschen besseres "Bild" Niveau QUOTE]

Wie bitte? Die Süddeutsche Zeitung ist eine sehr anspruchsvolle Zeitung, auch wenn sie mal besser war. Sie zählt immer noch zu den guten Tageszeitungen


"Gute Tageszeitung?" Dann ist das Niveau ganz schoen gesunken...

Wenn ich solche Sachen - HIER <--- Totaler Schwachsinn, oder HIER <--- Koennte man sogar als rassistisch auslegen

lese, sehe ich fast keinen Unterschied zur BILD mehr.

Die SZ war mal gut, hat aber in den letzten Jahren extrem abgebaut...
AngryMonkeySalad ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.07.2005, 03:37   #12
Hamburgler
 
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hamburg
Zitat von ConJulio
Bitte dann auch folgende: RTL, SUPER RTL, RTL 2, SAT 1, PRO SIEBEN, VIVA 1 und 2, MTV, VH1, NEUN LIVE, TELE 5 und die die mir jetzt nicht einfallen.

Ja oder....???

Und was willst du dann noch gucken? Nur ZDF und ARD wird auf die Dauer ziemlich langweilig
Da_Chritsche ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.07.2005, 03:41   #13
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Hannover
Hey, auch noch wach...was gucksten gerade...Eurosport? Oder DSF...
lachi83 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.07.2005, 11:30   #14
Miguel
 
Benutzerbild von McCoy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Siegen
die härte ist ja, dass viva und viva plus jetzt auch diesen abschlussklasse-schwachsinn senden und sich mit diesem verdattelten quizshows immer näher an 9live rücken

da will man sich schön overdrive angucken un dann babbelt da sone dumme tusse rum "nur noch 3 minuten, neue hot button runde ... bla ... bla ... bla"

kann man den heutzutage nicht mehr normal fernsehen ohne von allen ecken mit dämlich abzocken angebrabbelt zu werden?
McCoy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.07.2005, 12:24   #15
Gesperrt
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: saufenhausen
liegt ja nur an den zuschauern. wenn die da nicht anrufen, wird die sendung schnell eingestellt.

robdarken ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,078
  • Themen: 57.507
  • Beiträge: 2.843.749
Aktuell sind 217 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos