Die Deutschen

jokie

Bekanntes Mitglied
Gestern kam der letzte Teil.

Ich habe zwar nicht alle Teile gesehen, aber die ich gesehen habe fand ich ganz nett aufbereitet und insgesamt interessant.

Die letzten 8 Minuten der Reihe hätte man sich aber ersparen können - ich verstehe auf alle Fälle nicht, wie man die Geschichte der Deutschen vom Jahre 1924 bis heute in unter 10 Minuten herunternudeln muss.

Trotzdem ein Lob für das ZDF - so sollte ÖR-Fernsehen eben öfter mal sein.

dito...

Allerdings wurden auch bei anderen Teilen immer wieder mal parallelen zur neueren deutschen Geschichte am Schluß gezogen....
 

lowi2000

Maailmanmestari
Die letzten 8 Minuten der Reihe hätte man sich aber ersparen können - ich verstehe auf alle Fälle nicht, wie man die Geschichte der Deutschen vom Jahre 1924 bis heute in unter 10 Minuten herunternudeln muss.

Da nimmt man Anleihe am Geschichtsunterricht in den Schulen, da muss man doch auch froh sein wenn überhaupt noch der 2. Weltkrieg drann komm. Neuer Geschichte ist absolute Mangelware.
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
ich verstehe auf alle Fälle nicht, wie man die Geschichte der Deutschen vom Jahre 1924 bis heute in unter 10 Minuten herunternudeln muss.

Weil, denke ich jedenfalls, es darüber auf jeden Fall genug gibt....kann ich mir jedenfalls vorstellen...

Es ging ja mehr um die Entstehung der Deutschen....also von Schlaaaaaand
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Da nimmt man Anleihe am Geschichtsunterricht in den Schulen, da muss man doch auch froh sein wenn überhaupt noch der 2. Weltkrieg drann komm. Neuer Geschichte ist absolute Mangelware.

Ein gar nicht soo seltenes Problem in der Schule.
Auch bei mir sind wir (aufgrund Unterrichtsausfällen) in Klasse 13 nur noch zur Machtergreifung Hitlers 1933 gekommen. Dann war`s leider vorbei - den Parallelklassen gings da nicht viel besser... :suspekt:
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
ich hab auch einige Teile der Doku-Reihe gesehen und fands ziemlich gut
gerade die mittelalterliche Geschichte und frühe Neuzeit ist noch nicht so ausgelutscht. Also ich fand das voll okay, dass diese Reihe 1918 geendet hat. Wen der Rest interessiert, der findet genug andere Dokus, Spielfilme und Bücher
durch die Schlussminuten wurde ja nochmal gut gezeigt, dass das alles mit uns zu tun hat, dass die Geschichte also in die Gegenwart reingreift und es verschiedene Entwicklungen gegeben hat, die uns zu denen gemacht haben, die wir heute sind
 

lowi2000

Maailmanmestari
"Diesmal soll die Geistesgeschichte eine größere Rolle spielen, nicht nur die einzelnen historischen Ereignisse", so Schächter. So werden neben Personen wie Gustav Stresemann oder Karl dem Großen unter anderem auch Karl Marx und Hildegard von Bingen mit einer eigenen Ausgabe gewürdigt.

:lachtot:
 
Da nimmt man Anleihe am Geschichtsunterricht in den Schulen, da muss man doch auch froh sein wenn überhaupt noch der 2. Weltkrieg drann komm. Neuer Geschichte ist absolute Mangelware.

Echt ??? Zu meiner Zeit war´s genau umgekehrt: Sehr viel Weimarer Republik und Drittes Reich. Das Mittelalter dagegen wurde sehr rudimentär und stiefmütterlich behandelt.
 
Oben