Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 07:12 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Die Deutschen

Hier finden Sie die Diskussion Die Deutschen im Medien Welt Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Multimedia; Gerade kam der erste Teil der zehnteiligen Dokureihe im ZDF (So. 19.30-20.15 Uhr). Meine Meinung: sehr empfehlenswert....


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2008, 20:16   #1
HOBBY-Triathlet
 
Benutzerbild von joe montana
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Franken
Die Deutschen

Gerade kam der erste Teil der zehnteiligen Dokureihe im ZDF (So. 19.30-20.15 Uhr).
Meine Meinung: sehr empfehlenswert.

joe montana ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.10.2008, 20:43   #2
Super Lee McCulloch!
 
Benutzerbild von Benjamin
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.01.2005
Drittes Reich & Guido Knopp?
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.10.2008, 20:51   #3
HOBBY-Triathlet
 
Benutzerbild von joe montana
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Franken
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Drittes Reich & Guido Knopp?

Nein, aber so ähnlich.
1. Teil: Otto der große
joe montana ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 27.10.2008, 09:07   #4
Braveheart99
Gast
 
Mehr als 1000 Jahre vor dem Österreicher geht die Geschichte der Deutschen schon los Solltest also auch mal reinschauen, ebenso wie alle die die deutsche Geschichte nur auf die Zeit von 33 an beschränken.

P.S.
Hab die erste Folge auch gesehen und fand das nicht schlecht was da gezeigt wurde.
  Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 27.10.2008, 10:29   #5
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Schade. Habe ich verpasst. Weiß zufällig jemand, was sich das ZDF den Spass hat kosten lassen?
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 27.10.2008, 12:23   #6
 
Benutzerbild von derMoralapostel
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
interessante Thematik, die man natürlich auf weit mehr als 10 Folgen hätte ausdehnen können. Mich stört nur diese spielfilmhafte Darstellung. Gehts da um eine Dokumentation oder will man Braveheart für Deutsche machen?
derMoralapostel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 27.10.2008, 12:37   #7
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Wenn die Vermittlung von Wissen mit einer netten visuellen Aufmachung verknüpft werden kann...was bitteschön spricht dagegen?
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 28.10.2008, 19:57   #8
 
Benutzerbild von Libuda
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 03.09.2004
Zitat von derMoralapostel Beitrag anzeigen
interessante Thematik, die man natürlich auf weit mehr als 10 Folgen hätte ausdehnen können. Mich stört nur diese spielfilmhafte Darstellung. Gehts da um eine Dokumentation oder will man Braveheart für Deutsche machen?

Sehe ich ähnlich, diese Einspielungen wirkten teilweise ein wenig albern. Aber dennoch ist die Reihe sicherlich sehenswert. Gleich läuft Teil II.
Libuda ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 28.10.2008, 20:21   #9
Super Lee McCulloch!
 
Benutzerbild von Benjamin
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.01.2005
SPEYER
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.10.2008, 08:22   #10
in Therapie
 
Benutzerbild von Schabbab
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.09.2004
Nachdem gestern die 2. Folge lief, bleibt schon festzuhalten, dass die Anfangseuphorie abflacht. Die erste Folge war noch deutlich besser, schon in der zweiten kratzt man kaum noch an der Oberfläche und die spielfilmartigen Zuspielungen sind nur albern...Heinrich IV. wird zum Hollywood Beau und aus Hildebrand, aka Papst Gregor VII., wird ein gar finsterer Gesell'...schade ums Geld.
Schabbab ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.10.2008, 09:48   #11
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Habe es auch teilweise gesehen, weil Bundesliga gestern ja sowas von langweilig und stimmungsarm war.
Die Aufmachung ist halt wie bei den anderen Geschichts-Dokus im ZDF, incl. dem Sprecher mit dramatischer Stimmlage.
Diese Spielfilmszenen nehmen hier wie dort überhand und prägen halt im wahrsten Sinne des Wortes das Bild.
Wenn ich es mir recht überlege, wurde da gestern eigentlich nicht viel an Daten rübergebracht, dafür blieb aufgrund er Spielfilmszenen ja auch keine Zeit mehr.
Aber um trockene Präsentation von Fakten geht es ja auch nicht, schließlich gilt es genau wie bei den Privaten, Quote zu machen. Anders ist es natürlich auch kaum möglich, Geschichte massentauglich rüberzubringen.
Grundsätzlich ist es ein interessanter Versuch. So eine knackige Präsentation von Geschichte hätte ich gerne schon früher zu meinen Schulzeiten als Ergänzung gehabt
gary ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.10.2008, 20:52   #12
 
Benutzerbild von lowi2000
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 26.01.2005
kann mir mal wer sagen wann die restlichen Teile laufen?
lowi2000 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.10.2008, 08:49   #13
in Therapie
 
Benutzerbild von Schabbab
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.09.2004
Zitat von lowi2000 Beitrag anzeigen
kann mir mal wer sagen wann die restlichen Teile laufen?

Guggst du hier:

http://diedeutschen.zdf.de/ZDFde/inh...8,00.html?dr=1
Schabbab ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 16.11.2008, 19:37   #14
Spezialeinheit!
 
Benutzerbild von Alan Smithee
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.06.2006
Ort: Germania Superior
Und heute in der Reihe Die Deutschen: Napoleon
Alan Smithee ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 16.11.2008, 20:33   #15
Anarchist aus Prinzip
 
Benutzerbild von neo1968
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Baden
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Drittes Reich & Guido Knopp?


Nein. Diese Dokumentation beschränkt sich nicht auf die 12 JAhre von 1933 bis 1945.
Die Serie endet meines Wissens nach mit dem 9. November 1918.
neo1968 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 16.11.2008, 20:46   #16
HOBBY-Triathlet
 
Benutzerbild von joe montana
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Franken
Zitat von Alan Smithee Beitrag anzeigen
Und heute in der Reihe Die Deutschen: Napoleon

Meine Tochter hat sich gefreut, dass die Franzosen auf die Mütze bekommen haben.
joe montana ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 17.11.2008, 00:15   #17
Spezialeinheit!
 
Benutzerbild von Alan Smithee
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.06.2006
Ort: Germania Superior
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Drittes Reich & Guido Knopp?

Adolf und Guido sind gerade im ZDF unter "Die Deutschen im 20. Jahrhundert"
Alan Smithee ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 17.11.2008, 18:10   #18
Anarchist aus Prinzip
 
Benutzerbild von neo1968
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Baden
Zitat von Alan Smithee Beitrag anzeigen
Adolf und Guido sind gerade im ZDF unter "Die Deutschen im 20. Jahrhundert"


Ich kanns nicht mehr hören und nicht mehr sehen und wenn ich ehrlich bin, dann ist mir das auch inzwischen sowas von scheißegal!
neo1968 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.11.2008, 14:01   #19
Der, wo ebbes woiß
 
Benutzerbild von regelbert
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: An der Rems
Gestern kam der letzte Teil.

Ich habe zwar nicht alle Teile gesehen, aber die ich gesehen habe fand ich ganz nett aufbereitet und insgesamt interessant.

Die letzten 8 Minuten der Reihe hätte man sich aber ersparen können - ich verstehe auf alle Fälle nicht, wie man die Geschichte der Deutschen vom Jahre 1924 bis heute in unter 10 Minuten herunternudeln muss.

Trotzdem ein Lob für das ZDF - so sollte ÖR-Fernsehen eben öfter mal sein.
regelbert ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.11.2008, 15:12   #20
Qualitäts-Spätzle
 
Benutzerbild von Kronkorken
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Stuttgart
Hab nicht alle Teile gesehen.
Diejenigen welche haben mir aber sehr gut gefallen. Auf im Internet sind die Informationen nochmal sehr gut zusammengefasst. Wer also auch Teile verpasst hat, auf der ZDF-Seite kann man alles nochmals nachlesen.

Ab kommenden Sonntag kommt jeweils um 19:30 Uhr wieder TerraX. Ist in der meisten Fällen auch sehr empfehlenswert

Kronkorken ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,069
  • Themen: 57.376
  • Beiträge: 2.832.887
Aktuell sind 204 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos