Die Deutschen

joe montana

HOBBY-Triathlet
Gerade kam der erste Teil der zehnteiligen Dokureihe im ZDF (So. 19.30-20.15 Uhr).
Meine Meinung: sehr empfehlenswert.:spitze:
 
B

Braveheart99

Guest
Mehr als 1000 Jahre vor dem Österreicher geht die Geschichte der Deutschen schon los Solltest also auch mal reinschauen, ebenso wie alle die die deutsche Geschichte nur auf die Zeit von 33 an beschränken. :zwinker3:

P.S.
Hab die erste Folge auch gesehen und fand das nicht schlecht was da gezeigt wurde.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
interessante Thematik, die man natürlich auf weit mehr als 10 Folgen hätte ausdehnen können. Mich stört nur diese spielfilmhafte Darstellung. Gehts da um eine Dokumentation oder will man Braveheart für Deutsche machen?:suspekt:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Wenn die Vermittlung von Wissen mit einer netten visuellen Aufmachung verknüpft werden kann...was bitteschön spricht dagegen?
 
interessante Thematik, die man natürlich auf weit mehr als 10 Folgen hätte ausdehnen können. Mich stört nur diese spielfilmhafte Darstellung. Gehts da um eine Dokumentation oder will man Braveheart für Deutsche machen?:suspekt:
Sehe ich ähnlich, diese Einspielungen wirkten teilweise ein wenig albern. Aber dennoch ist die Reihe sicherlich sehenswert. Gleich läuft Teil II.
 

Schabbab

in Therapie
Nachdem gestern die 2. Folge lief, bleibt schon festzuhalten, dass die Anfangseuphorie abflacht. Die erste Folge war noch deutlich besser, schon in der zweiten kratzt man kaum noch an der Oberfläche und die spielfilmartigen Zuspielungen sind nur albern...Heinrich IV. wird zum Hollywood Beau und aus Hildebrand, aka Papst Gregor VII., wird ein gar finsterer Gesell'...schade ums Geld.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Habe es auch teilweise gesehen, weil Bundesliga gestern ja sowas von langweilig und stimmungsarm war.
Die Aufmachung ist halt wie bei den anderen Geschichts-Dokus im ZDF, incl. dem Sprecher mit dramatischer Stimmlage.
Diese Spielfilmszenen nehmen hier wie dort überhand und prägen halt im wahrsten Sinne des Wortes das Bild.
Wenn ich es mir recht überlege, wurde da gestern eigentlich nicht viel an Daten rübergebracht, dafür blieb aufgrund er Spielfilmszenen ja auch keine Zeit mehr.
Aber um trockene Präsentation von Fakten geht es ja auch nicht, schließlich gilt es genau wie bei den Privaten, Quote zu machen. Anders ist es natürlich auch kaum möglich, Geschichte massentauglich rüberzubringen.
Grundsätzlich ist es ein interessanter Versuch. So eine knackige Präsentation von Geschichte hätte ich gerne schon früher zu meinen Schulzeiten als Ergänzung gehabt :zahn:
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Gestern kam der letzte Teil.

Ich habe zwar nicht alle Teile gesehen, aber die ich gesehen habe fand ich ganz nett aufbereitet und insgesamt interessant.

Die letzten 8 Minuten der Reihe hätte man sich aber ersparen können - ich verstehe auf alle Fälle nicht, wie man die Geschichte der Deutschen vom Jahre 1924 bis heute in unter 10 Minuten herunternudeln muss.

Trotzdem ein Lob für das ZDF - so sollte ÖR-Fernsehen eben öfter mal sein.
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Hab nicht alle Teile gesehen.
Diejenigen welche haben mir aber sehr gut gefallen. Auf im Internet sind die Informationen nochmal sehr gut zusammengefasst. Wer also auch Teile verpasst hat, auf der ZDF-Seite kann man alles nochmals nachlesen.

Ab kommenden Sonntag kommt jeweils um 19:30 Uhr wieder TerraX. Ist in der meisten Fällen auch sehr empfehlenswert :spitze:
 
Oben