Die ultimative HdR-Umfrage

wie fandet ihr die HdR-Trilogie insgesamt


  • Umfrageteilnehmer
    39

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Die Bücher fand ich ganz nett, als ich sie vor mehr als 20 Jahren (mehr als einmal) gelesen hab'. Allerdings fand ich dann, als ich älter wurde (>13 oder so) die Charaktere für meinen Geschmack ein wenig zu einfach gestrickt, so dass ich die Trilogie beiseite gelegt hab'.

Für die Filme gilt ähnliches: ganz nett anzuschauen, mehr aber auch nicht.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
hmm.. vllt hätte man noch die bewertung des buchs mit in die umfrage nehmen sollen... aber das ufert wohl zu sehr aus... soll jeder halt was dazu schreiben, der das buch gelesen hat
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Hab die Bücher nach Teil 1 des Films gelesen. "Die Gefährten" find ich auch noch am besten umgesetzt, auch wenn die Episode mit Tom Bombadil fehlt und noch einige andere Sachen. Aber alles kann man eben nicht umsetzen. Teil 2 und 3 fallen leider gegenüber dem ersten Teil stark ab. Da wurden zuviele Sachen gekürzt oder umgeschrieben für den Film und zuviel Aufmerksamkeit auf die Massenschlachten gelegt anstatt das Buch richtig umzusetzen.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
die bücher, wenn auch etwas extrem detaillastig und langatmig, fand ich gut. die filme sind teils ebenfalls sehr buchgetreu umgesetzt worden.

ich sehe es in etwa so wie die kuh, wüsste jetzt aber nicht, ob es eher toll oder mittelmäßig wäre... ich denke etwas dazwischen, vote aber mal für toll.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Traumhaft! Zauberhaft! Brillant! Beeindruckend! Emotional! Rührend! Gänsehaut! Fantastisch!

Reicht das? :fröhlich:

MFG!
 
G

g.P.

Guest
ich kann da nicht abstimmen...

meine meinung ist aber ja schon öfters in diesem forum erklärt worden.

der vollständigkeit halber noch mal in kurzform:

Die Bücher fand ich großartig. Nach schriftstellerischen Kriterien sicher mit einigen Schwächen, aber im Großen und Ganzen so gewaltig, dass sich daraus ein neues Genre entwickelt hat. Dass die Charaktere platt sind, kann ich nicht bestätigen.

Die Filme haben ihre Schwächen, sind aber alles in allem gelungen. Ich hab mir die Extended gekauft und schaue mir die Filme sicher einmal im Jahr an. Meiner Meinung nach hat Peter Jackson die Filme sehr liebevoll und mit sehr mit Rücksicht auf die HdR-Welt gestaltet. Ob ihm die verzerrten Charaktere von Aragorn und Gandalf aufgefallen sind, weiß ich nicht, aber es lässt sich durchgehend feststellen, dass die Nebenrollen besser getroffen sind als die Hauptfiguren. Frodo und Sam mal ausgenommen, die beiden sind in meinen Augen sehr gut rübergekommen.
 
G

g.P.

Guest
Die Bücher fand ich ganz nett, als ich sie vor mehr als 20 Jahren (mehr als einmal) gelesen hab'. Allerdings fand ich dann, als ich älter wurde (>13 oder so) die Charaktere für meinen Geschmack ein wenig zu einfach gestrickt, so dass ich die Trilogie beiseite gelegt hab'.


wie lang hast du das buch denn in der hand gehabt???? :eek:
 
Oben