Die ultimative HdR-Umfrage

wie fandet ihr die HdR-Trilogie insgesamt


  • Umfrageteilnehmer
    39
G

g.P.

Guest
Guter Vorschlag! :spitze:

Wir brauchen noch ne Rolle für Alan Rickman?? :frown:

Ja, der muss rein..

also, Schauspieler die wir noch unterbringen müssen:

Alan Rickman
Dustin Hoffman
Johnny Depp
Brad Pitt
Leonardo diCaprio
Peter O'Toole


für Pippin und Merry schlage ich übrigen M.J.Fox und Charlie Sheen vor! :mahnen:
 
Eben, die Rolle wäre eh zu klein für Nicholsons Ego... :floet:

Als Merry und Pippin könnte man auch Fred Astaire und Gene Kelly nehmen - wegen der Tanzeinlagen auf den Kneipentischen. Und klein genug wären die auch... :fress:
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Ich habe die Bücher mit 14 zum ersten mal gelesen.
Und das war ein Hammer. Die Bilder die im Kopf entstanden und die Welt die erschaffen wurde ist meiner Meinung nach Hammer.
Dann habe ich die Bücher beim Bund wieder entdeckt. Da war ich 20 - 21 und auch da war es wieder ein geniales Lesegefühl. Man muss allerdings auch Fantasy mögen. Die Geschichte ist vielschichtig und die Personen eigentlich gar nicht einfach gestrickt.

Die Filme haben Schwächen. Das hat man aber immer. Nur wenn ich an die Verfilmungen von einigen anderen Sachen denke dann ist HdR für mich die Beste Romanverfilmung im Punkto Fantasy. Klar fehlen einige Passagen - aber 7 Stunden Filme hält kein Schwein im Kino aus. Und die Extended sind auch sehr gut und ich sehe die immer wieder gerne.
 
Travis Bickle oder der junge Vito Corleone als Arragon?? :suspekt:

Gehts dir noch gut?? Außerdem ist de Niro keine Eins Fünfunsiebzig...wie willste den als Recken verkaufen?!
Viggo Mortensen ist nun auch kein Riese, laut imdb sind er und de Niro gleich groß (1,80m). So winzig wie Pacino ist er ja nun auch nicht... :zwinker3:

Wenn's darum gehen soll, "Würde" oder "Größe" auszustrahlen, würde ich Laurence Olivier als Aragorn vorschlagen. Und am besten noch Marlon Brando als Boromir und Monty Clift als Legolas dazu, um ein paar andere aus der "Altvorderenzeit" zu nennen. Und am besten noch Charles Laughton als Gimli... :fress:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schabbab

in Therapie
Die Längen sind bei dem Buch für mich nicht das Problem (die Gedichte kann man ja locker überblättern, wenn man will), die Hauptschwäche liegt (neben zu vielen blassen Charakteren) anderswo: Schwierigkeiten werden viel zu oft mittels eines "deus ex machina" gelöst.
Gandalf hockt auf dem Turm fest? Schwupps kommen völlig unmotiviert und ohne Bezug zur Story irgendwo ein paar Riesenadler daher und fliegen ihn aus.
Frodo und sein Begleiter verrecken auf dem Schicksalsberg? Da waren doch noch ein paar Adler irgendwo...
Die Hauptstadt von Gondor hat eigentlich keine Chance auf Rettung? Macht nix, zaubern wir einfach eine Geisterarmee aus irgendeiner Höhle und gut ist's... Sehr pflegeleicht, löst sich nach dem Gebrauch sogar in Luft auf...

Ziemlich unbefriedigend und das reißt für mich auch riesige Löcher in die Geschichte.

Nichtsdestotrotz natürlich ein Meilenstein des Genres und sehr vergnüglich zu lesen (jedenfalls fand ich das damals, als ich es gelesen hab').
Ich versteh was du meinst, jedoch kann ich so jegliche Problemlösung in jeder Geschichte ad absurdum führen. Zumal die beschriebenen Szenen im Buch ja nicht ganz so aus der Luft gegriffen sind und durchaus länger erklärt werden. Gerade die Adler sind doch schon ein älteres Motiv von Tolkien, die tauchen doch meiner Meinung nach schon im kleinen Hobbit auf, oder :gruebel:
 
so jetzt hab ich gestern nochmal teil zwei mir angeguckt......

die nazielben waren schlimm aber richtig schlimm war, das tolkien ab mitte teil zwei sachen erfunden die so gar nicht im buch standen:

der ausflug nach osilgiath mit frodo und faramir......
das faramir vom ring versucht wurde
das merry und pippin baumbart nach isengart geschickt.....sehr unwahrscheinlich das die langsamen ents nach einem 40stunden entthing sich dagegen entscheiden und dann sieht baumbart die verwüstung, schreit einmal und die ents bewegen sich? bldödsinn
die nebenpforte am haupttor von rohan (wo aragorn und gimli rausspringen...) sehr unwahrscheinlich....

und der tod haldirs.....auch erfunden......

so jetzt weiss ich auf jeden fall wieder warum ich teil zwei so schlecht fand.....
 

robdarken

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
18740257_1885920491667891_5056893171216551640_n.jpg


:hammer: :lachtot:
 

CarlosChiliPimmel

Bekanntes Mitglied
ich grab mal wieder einen ganz alten fred aus ....

Anlass: Reunion des Casts via Zoom - Corona machts möglich

[YOUTUBE]l_U0S6x_kCs[/YOUTUBE]

da werd ich schon nostalgisch
 
Oben