Donny Darko ?! Kann mir jemand den Film erklären?

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Tach die Herren,
am Wochenende habe ich mir den Film Donny Darko auf Premiere angeschaut, aber irgendwie nicht gecheckt, die Handlung schon, aber warum stirbt er am Ende? Ist er jetzt psychisch krank oder nicht, der Hase war doch net echt da? Fragen über Fragen. Den Film habe ich nicht verstanden, ja auch mir passiert so was :floet:

Kennt Ihr überhaupt den Film ?!?!
 

Schabbab

in Therapie
Genialer Film, mit - wie ich es verstanden habe - offenem Ende, unter dem sich jeder seinen Teil vorstellen soll. :spitze:

EDIT: BTW brachte der Film eine des genialsten Coverversionen der letzten 25 Jahre heraus :hail:
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Schabbab schrieb:
Genialer Film, mit - wie ich es verstanden habe - offenem Ende, unter dem sich jeder seinen Teil vorstellen soll. :spitze:

EDIT: BTW brachte der Film eine des genialsten Coverversionen der letzten 25 Jahre heraus :hail:
Na ja, das mit dem offenen Ende ist so ne Sache. Da ja das Triebwerk ins Haus fällt ist Zeitreisen möglich, so zumindest habe ich das verstanden, das Triebwerk kommt von einen anderen Zeit, der Rest des Fliegers schwirt noch in der Zukunft/Vergangenheit rum und fragt sich wo den eins seiner wichtigsten Bestandteile sei, wenn noch soviel Zeit zum überlegen überhaupt bleibt :zwinker3:

Aber warum ist er jetzt gestorben, das verstehe ich nicht, hat sozusagen alle anderen erlöst dadurch das er stirbt?!?!

Schlecht war der Film nicht, auch geile Musik, aber ich würde schon gerne wissen was der Hase so alles damit zu tun hat, und die alte Oma, oder war es nur in seinen Vorstellungen......
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
The_Great_VfB schrieb:
Tach die Herren,
am Wochenende habe ich mir den Film Donny Darko auf Premiere angeschaut, aber irgendwie nicht gecheckt, die Handlung schon, aber warum stirbt er am Ende? Ist er jetzt psychisch krank oder nicht, der Hase war doch net echt da? Fragen über Fragen. Den Film habe ich nicht verstanden, ja auch mir passiert so was :floet:

Kennt Ihr überhaupt den Film ?!?!
Da hab ich vor Monaten schon einen Beitrag aufgemacht drüber. Hab den Film auch erst nicht kapiert!
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
The_Great_VfB schrieb:
Super Danke, hab aber trotzdem nicht alles verstanden :suspekt:
Naja... ist wohl am Ende der Sinn des Films, dass man eh nicht alles versteht. Chapineau meinte weiter unten in dem Beitrag, man müsse ihn sich häufiger als 2x anschauen!
 
C

Chapineaú

Guest
Ein Versuch, den Film detailliert zu erklären, sprengt den Rahmen dieses Threads zwangsläufig. Der beste Weg wäre es, sich die Special Edition der DVD zu besorgen, und dort die geschnittenen Szenen und insbesondere den Audio Kommentar des Regisseurs zu verfolgen. Ach ja, das "Buch" "The Philosophy of Time Travel", welches im Film mehrfach angesprochen wurde, kann man sich als Extra der DVD auch durchlesen. Ist nicht sehr lang. All das zusammen ermöglicht dann ein etwas grösseres Verständnis. Der Film ist halt als Puzzle konzipiert, und will im Grunde nicht auf Anhieb verstanden werden.

Für etwas tiefgehendere Infos empfehle ich noch diesen Link :

http://www.senseofview.de/showreview.php?id=417&spoiler=true#spoiler

Hier wird sehr viel erklärt. In dem Sinne : Viel Spaß im meiner Meinung nach genialsten Universum der Filmgeschichte :zwinker3:
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
@chapi, danke für den Link.

Wenigstens bin ich nicht der einzige der mit einem großen Fragezeichen im Gesicht geblieben ist. Eine korrekte Erklärung gibt es nicht, brutal, es ist immer noch vieles nicht klar. Aber ich denke der Film handelt nicht linear, es gibt viele Zeit/Universen Sprünge im Film, deutlich zu erkennen, als Donny mit Frank im Kino sprechen und Frank schon die Verletzung im Auge hat und sich auch noch entschuldigt (damit meinte er wohl das Überfahren Gretchens).

Crazy, wirklich Crazy
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
LatinloverAusB schrieb:
es gibt zu dem film 2 gute erklärungen, ist im grunde also ansichtssache :) einfach googeln ;)

aber an sich isser geil :)
nichts gegen den Film, aber ein bishen klarer sollte es schon sein, was nützt mir ein offenes Ende? Soll ja ein Film sein und keine Frage Antwort Spiel, dann kann ich mir ja gleich Wer wird Millionär anschauen, obwohl da bekommt man ja noch ne Antwort.

Google? Ne dann lieber Fanlager :spitze:
 
Oben