Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 20:49 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


DOS - Games

Hier finden Sie die Diskussion DOS - Games im Medien Welt Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Multimedia; "Geschenk des Hauses, völlig unverbindlich" "Wie wärs mit etwas Rock´n Roll?" "Du netter Blechhaufen" "Alles eine Frage der Spezialisierung" Die ...



Like Tree10Likes
 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2018, 10:36   #1
 
Benutzerbild von Wirrtueller
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 25.05.2018
Ort: Dark Side of the Moon
DOS - Games

"Geschenk des Hauses, völlig unverbindlich"
"Wie wärs mit etwas Rock´n Roll?"
"Du netter Blechhaufen"
"Alles eine Frage der Spezialisierung"

Die hier genannten Sprüche aus meinem Lieblingsgame kennt vielleicht der ein oder andere noch.

Zur weiteren Hilfe:
Eine beliebte Ansage lautete: "Wir benötigen Silos"



Wer von euch spielt noch die alten Games und wenn ja welche?

Kerpinho and 5tef like this.
Wirrtueller ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.11.2018, 10:50   #2
 
Benutzerbild von Eiscat
 
Registriert seit: 02.06.2018
Zitat von Wirrtueller Beitrag anzeigen
"Geschenk des Hauses, völlig unverbindlich"
"Wie wärs mit etwas Rock´n Roll?"
"Du netter Blechhaufen"
"Alles eine Frage der Spezialisierung"

Die hier genannten Sprüche aus meinem Lieblingsgame kennt vielleicht der ein oder andere noch.

Zur weiteren Hilfe:
Eine beliebte Ansage lautete: "Wir benötigen Silos"



Wer von euch spielt noch die alten Games und wenn ja welche?

Das älteste Spiel, dass ganz selten angeworfen wird ist "Mad TV"
Eiscat ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.11.2018, 11:33   #3
staatl. gepr. Forentroll
 
Benutzerbild von gremlyn
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 20.05.2018
Ort: Konstanz
Colonization
UFO / X-Com
Siedler 1
Panzer General

sind die die immer wieder kommen, ansonsten eh grad zuviele neue spiele und zu wenig zeit

@teebeutel Mad TV gabs mal nen Remake bei Steam, das ganz brauchbar ist
gremlyn ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.11.2018, 12:03   #4
Moderator
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von Wirrtueller Beitrag anzeigen
Wer von euch spielt noch die alten Games und wenn ja welche?

Grad auf dem PC / Laptop / Tablet spiel ich fast nur den alten Krams.

Colonization macht in der Originalvariante auch einfach mehr Spaß (lustigerweise halte ich Civ 6 allerdings für ziemlich großartig)

Warcraft 1 und 2 sind auch heute noch toll, Baldur's Gate und Diablo bringen immer noch ziemlich viel Stimmung rüber. Und Jagged Alliance oder Ascendancy könnt ich auch jederzeit wieder reinhauen.

Wir haben bei uns auch eine Retro Spielhalle, da kann man dann auch mal wieder am Automaten Asteroids, Mortal Kombat oder Missile Command zocken wenn es noch ein wenig älter werden soll. Und natürlich gibt es jede Menge Emulatoren.

Was ich z.B. auf dem NES Emulator zuletzt viel gezockt hab war Contra und Metroid, auf dem C64 Emulator vor allem Creatures (sehr altes, tolles Jump N'Run mit fiesem Humor), Turrican und R-Type.

Und solche Sachen wie Heroes of Might and Magic 3 machen natürlich auch immer noch süchtig.

Geändert von Cashadin (06.11.2018 um 12:20 Uhr).
Cashadin ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.11.2018, 12:32   #5
 
Benutzerbild von 5tef
 
Registriert seit: 11.09.2018
Ich werde mit vielen neuen Spielen auch nicht so recht warm. Die alten habe ich oft viel lieber gespielt und tue es auch immer noch.

Gerade Colonization fällt mir auch als erstes ein. Wie oft ich das gespielt habe und die Unabhängigkeit schon von allen Nationen erklärt habe. Noch nicht lange her, dass ich es das letzte Mal tat. Oder MadTV, eines der besten Spiele ever. Betty war doch gar nicht wichtig, man hat es lieber endlos gespielt, um alle guten Filme im Archiv zu haben und fast alle möglichen Serien und Shows selbst zu produzieren
Oder auch die LucasArts Adventures. Monkey Island

Mein Lieblingsrollenspiel ist immer noch Wizardry VII. Ich bin nach wie vor fasziniert, welch eine große Welt man erschaffen konnte mit nur knapp 3 Megabyte (im Vergleich zu manch Gigabyte-großem Zeug heutzutage). Teilweise fast schon etwas Open-World-Feeling zur damaligen Zeit.

Allerdings fehlt mir inzwischen auch die Zeit. Meine Bibliothek bei GOG ist größer, als ich es wirklich schaffen kann, alle diese Spiele noch einmal zu spielen. Aber allein aus Nostalgiegründen sind viele geniale Titel dort gelandet. Und wenn ich sie habe, dann werden auch noch fleißig die Klassiker gezockt.

DOSBox, ich danke dir.

Geändert von 5tef (06.11.2018 um 13:20 Uhr).
5tef ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.11.2018, 12:44   #6
 
Benutzerbild von derMoralapostel
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von 5tef Beitrag anzeigen
Oder MadTV, eines der besten Spiele ever. Betty war doch gar nicht wichtig, man hat es lieber endlos gespielt, um alle guten Filme im Archiv zu haben und fast alle möglichen Serien und Shows selbst zu produzieren

bis dann wieder jemand die Schilder vertauscht hat und durch den Bombenleger die Produktion im Studio lahm gelegt wurde
5tef likes this.
derMoralapostel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.11.2018, 12:45   #7
 
Benutzerbild von 5tef
 
Registriert seit: 11.09.2018
Zitat von gremlyn Beitrag anzeigen
Colonization
UFO / X-Com
Siedler 1
Panzer General

sind die die immer wieder kommen, ansonsten eh grad zuviele neue spiele und zu wenig zeit

@teebeutel Mad TV gabs mal nen Remake bei Steam, das ganz brauchbar ist

Stimmt, X-Com: UFO muss ich auch noch nennen. Wird ebenfalls ab und zu wieder aufs Neue begonnen.
Railroad Tycoon ... endlich auch das darauf basierende Brettspiel gerade erst auf der SPIEL in Essen bekommen
Ach, und auf gar keinen Fall zu vergessen Jagged Alliance.
5tef ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.11.2018, 13:08   #8
Moderator
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Was ich auch sagen muss: Viele der damaligen Spiele waren wesentlich mutiger was Spielmechaniken angeht. Wenn ich z.B. vergleiche was alles im altem Star Wars Battlefield 2 so ging wirkt die neue Variante trotz wunderschöner Grafik ziemlich blass. Zocke ich Zack Mc Cracken oder Maniac Mansion so sind plötzlich Charakterwechsel oder gar verschiedene wählbare Protagonisten zu sehen. Welche heutigen Adventures haben sowas?

Creatures hatte 1990 schon wählbare Waffen, Ori & the Blind Forrest ist eins der tollsten Spiele der letzten Jahre, aber so etwas gibt es dort erst jetzt im zweitem Teil. Und wer heute mal Ultima 6 reinschmeißt kann immer noch ins staunen kommen mit was man eigentlich damals schon alles interagieren konnte. Indiana Jones durfte trotz Point & Click Stil fröhlich auch mal in Boxkämpfen draufhauen.

Und ein Adventure / RPG Crossover wie die Quest for Glory Reihe hätte ich auch gern mal wieder in modernem Gewand.
Cashadin ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.11.2018, 15:00   #9
staatl. gepr. Forentroll
 
Benutzerbild von gremlyn
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 20.05.2018
Ort: Konstanz
Zitat von Cashadin Beitrag anzeigen
Zocke ich Zack Mc Cracken oder Maniac Mansion so sind plötzlich Charakterwechsel oder gar verschiedene wählbare Protagonisten zu sehen. Welche heutigen Adventures haben sowas?

Timbleweed Park ist ja auch auf Oldschool vom Maniac Mansion Macher getrimmt
gremlyn ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.11.2018, 15:29   #10
Fuck Your Ethnicity
 
Benutzerbild von Crazyyyy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 11.05.2006
68

Wollte letztens ne Runde an das gute alte Siedler 3 ran.

Mangels alter PCs/Laptops wollte ich ne Emulation auf Windows 10 durchführen, hat leider nicht geklappt
Crazyyyy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.11.2018, 15:32   #11
staatl. gepr. Forentroll
 
Benutzerbild von gremlyn
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 20.05.2018
Ort: Konstanz
Zitat von Crazyyyy Beitrag anzeigen
Wollte letztens ne Runde an das gute alte Siedler 3 ran.

Mangels alter PCs/Laptops wollte ich ne Emulation auf Windows 10 durchführen, hat leider nicht geklappt

3?

also alles ausser 1,2 und 7 find ich nicht brauchbar für solche sessions
gremlyn ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.11.2018, 16:11   #12
Fuck Your Ethnicity
 
Benutzerbild von Crazyyyy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 11.05.2006
Zitat von gremlyn Beitrag anzeigen
3?

also alles ausser 1,2 und 7 find ich nicht brauchbar für solche sessions

Kenne nur 3 und 4
Crazyyyy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.11.2018, 16:12   #13
 
Benutzerbild von DO4EVER
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: Nebenan
Commander Keen 4, Ihr Luschen... kannste jetzt im Browser zocken auf classicreload.com
DO4EVER ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.11.2018, 16:19   #14
staatl. gepr. Forentroll
 
Benutzerbild von gremlyn
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 20.05.2018
Ort: Konstanz
Zitat von Crazyyyy Beitrag anzeigen
Kenne nur 3 und 4

wh0t?
gremlyn ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.11.2018, 16:20   #15
staatl. gepr. Forentroll
 
Benutzerbild von gremlyn
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 20.05.2018
Ort: Konstanz
Zitat von DO4EVER Beitrag anzeigen
Commander Keen 4, Ihr Luschen... kannste jetzt im Browser zocken auf classicreload.com

auch nicht verkehrt, da fällt mir wieder ein das ich auf grund meiner SEGA Jugend auch noch alex the kidd auf steam rumliegen hab (und Golden Axe)
gremlyn ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.11.2018, 16:21   #16
 
Benutzerbild von DO4EVER
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: Nebenan
Zitat von gremlyn Beitrag anzeigen
auch nicht verkehrt, da fällt mir wieder ein das ich auf grund meiner SEGA Jugend auch noch alex the kidd auf steam rumliegen hab (und Golden Axe)

Alder... das war schon auf'm AMIGA mit Joystick!
DO4EVER ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.11.2018, 16:24   #17
my work here is done
 
Registriert seit: 19.07.2010
Zitat von gremlyn Beitrag anzeigen
Colonization




Colonization und monkey island... die beiden Spiele meiner jugend
p.G. ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.11.2018, 16:24   #18
 
Benutzerbild von DO4EVER
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: Nebenan
Zitat von p.G. Beitrag anzeigen



Colonization und monkey island... die beiden Spiele meiner jugend

Dann mach damit nicht rum wie mit einem Staubwedel...
DO4EVER ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.11.2018, 16:25   #19
Fuck Your Ethnicity
 
Benutzerbild von Crazyyyy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 11.05.2006
Zitat von gremlyn Beitrag anzeigen
wh0t?

So isset
Crazyyyy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.11.2018, 16:25   #20
 
Benutzerbild von Wirrtueller
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 25.05.2018
Ort: Dark Side of the Moon
Hochinteressant, was ihr da alles für Games aufführt.
Die meisten sind mir nicht, bzw. nur vom Namen her bekannt.

Allerdings hat Gremlyn hier den Panzer General genannt.
Auch er gehört zu den Spielen, die ich heute immer noch gerne zocke.
Mein Lieblingsspiel Nummer zwei.
Natürlich gab es seinerzeit und auch im Laufe der Jahre jede Menge Szenarien und Kampagnen dazu im Internet und ich habe hier auf meinem PC einen riesigen Fundus davon gesammelt.
Dabei geht es hauptsächlich um den Panzer General 1 und 2.
Allied General gar nicht und Pacific General eher weniger.

Dann gab es noch "Krush, Kill & Destroy", "Warcraft 1" und "Z", welche manchmal gespielt wurden, sowie "Leisure Suit Larry"und "Monkey Island" (auch bei diesen beiden jeweils die ersten), sowie "Prince of Persia 1".

Prinzipell spiele ich eigentlich fast nur die uralten Games - klappt auch alles super in der DosBox - neue gefallen mir kaum, maximal Company of Heroes war wirklich klasse und das hat auch schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel.
Es kommt einfach nichts, was wirklich fesselt.

Im Übrigen ist noch keiner auf die Sprüche aus meinem Eingangspost zurückgekommen.
Kann die denn wirklich niemand zuordnen?


Kerpinho likes this.
Wirrtueller ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,068
  • Themen: 57.371
  • Beiträge: 2.832.099
Aktuell sind 104 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos