DOS - Games

Wirrtueller

pes který štěká nekouše
"Geschenk des Hauses, völlig unverbindlich"
"Wie wärs mit etwas Rock´n Roll?"
"Du netter Blechhaufen"
"Alles eine Frage der Spezialisierung"

Die hier genannten Sprüche aus meinem Lieblingsgame kennt vielleicht der ein oder andere noch.

Zur weiteren Hilfe:
Eine beliebte Ansage lautete: "Wir benötigen Silos"

:zwinker3:

Wer von euch spielt noch die alten Games und wenn ja welche?
 
E

Eiscat

Guest
"Geschenk des Hauses, völlig unverbindlich"
"Wie wärs mit etwas Rock´n Roll?"
"Du netter Blechhaufen"
"Alles eine Frage der Spezialisierung"

Die hier genannten Sprüche aus meinem Lieblingsgame kennt vielleicht der ein oder andere noch.

Zur weiteren Hilfe:
Eine beliebte Ansage lautete: "Wir benötigen Silos"

:zwinker3:

Wer von euch spielt noch die alten Games und wenn ja welche?

Das älteste Spiel, dass ganz selten angeworfen wird ist "Mad TV"
 

gremlyn

staatl. gepr. Forentroll
Colonization
UFO / X-Com
Siedler 1
Panzer General

sind die die immer wieder kommen, ansonsten eh grad zuviele neue spiele und zu wenig zeit

@teebeutel Mad TV gabs mal nen Remake bei Steam, das ganz brauchbar ist
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Wer von euch spielt noch die alten Games und wenn ja welche?

Grad auf dem PC / Laptop / Tablet spiel ich fast nur den alten Krams.

Colonization macht in der Originalvariante auch einfach mehr Spaß (lustigerweise halte ich Civ 6 allerdings für ziemlich großartig)

Warcraft 1 und 2 sind auch heute noch toll, Baldur's Gate und Diablo bringen immer noch ziemlich viel Stimmung rüber. Und Jagged Alliance oder Ascendancy könnt ich auch jederzeit wieder reinhauen.

Wir haben bei uns auch eine Retro Spielhalle, da kann man dann auch mal wieder am Automaten Asteroids, Mortal Kombat oder Missile Command zocken wenn es noch ein wenig älter werden soll. Und natürlich gibt es jede Menge Emulatoren.

Was ich z.B. auf dem NES Emulator zuletzt viel gezockt hab war Contra und Metroid, auf dem C64 Emulator vor allem Creatures (sehr altes, tolles Jump N'Run mit fiesem Humor), Turrican und R-Type.

Und solche Sachen wie Heroes of Might and Magic 3 machen natürlich auch immer noch süchtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

5tef

Bekanntes Mitglied
Ich werde mit vielen neuen Spielen auch nicht so recht warm. Die alten habe ich oft viel lieber gespielt und tue es auch immer noch.

Gerade Colonization fällt mir auch als erstes ein. Wie oft ich das gespielt habe und die Unabhängigkeit schon von allen Nationen erklärt habe. Noch nicht lange her, dass ich es das letzte Mal tat. Oder MadTV, eines der besten Spiele ever. Betty war doch gar nicht wichtig, man hat es lieber endlos gespielt, um alle guten Filme im Archiv zu haben und fast alle möglichen Serien und Shows selbst zu produzieren :grinser:
Oder auch die LucasArts Adventures. Monkey Island :love:

Mein Lieblingsrollenspiel ist immer noch Wizardry VII. Ich bin nach wie vor fasziniert, welch eine große Welt man erschaffen konnte mit nur knapp 3 Megabyte :eek: (im Vergleich zu manch Gigabyte-großem Zeug heutzutage). Teilweise fast schon etwas Open-World-Feeling zur damaligen Zeit.

Allerdings fehlt mir inzwischen auch die Zeit. Meine Bibliothek bei GOG ist größer, als ich es wirklich schaffen kann, alle diese Spiele noch einmal zu spielen. Aber allein aus Nostalgiegründen sind viele geniale Titel dort gelandet. Und wenn ich sie habe, dann werden auch noch fleißig die Klassiker gezockt.

DOSBox, ich danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Oder MadTV, eines der besten Spiele ever. Betty war doch gar nicht wichtig, man hat es lieber endlos gespielt, um alle guten Filme im Archiv zu haben und fast alle möglichen Serien und Shows selbst zu produzieren :grinser:
bis dann wieder jemand die Schilder vertauscht hat und durch den Bombenleger die Produktion im Studio lahm gelegt wurde :schimpf:
 

5tef

Bekanntes Mitglied
Colonization
UFO / X-Com
Siedler 1
Panzer General

sind die die immer wieder kommen, ansonsten eh grad zuviele neue spiele und zu wenig zeit

@teebeutel Mad TV gabs mal nen Remake bei Steam, das ganz brauchbar ist
Stimmt, X-Com: UFO muss ich auch noch nennen. Wird ebenfalls ab und zu wieder aufs Neue begonnen.
Railroad Tycoon ... endlich auch das darauf basierende Brettspiel gerade erst auf der SPIEL in Essen bekommen :banana:
Ach, und auf gar keinen Fall zu vergessen Jagged Alliance.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Was ich auch sagen muss: Viele der damaligen Spiele waren wesentlich mutiger was Spielmechaniken angeht. Wenn ich z.B. vergleiche was alles im altem Star Wars Battlefield 2 so ging wirkt die neue Variante trotz wunderschöner Grafik ziemlich blass. Zocke ich Zack Mc Cracken oder Maniac Mansion so sind plötzlich Charakterwechsel oder gar verschiedene wählbare Protagonisten zu sehen. Welche heutigen Adventures haben sowas?

Creatures hatte 1990 schon wählbare Waffen, Ori & the Blind Forrest ist eins der tollsten Spiele der letzten Jahre, aber so etwas gibt es dort erst jetzt im zweitem Teil. Und wer heute mal Ultima 6 reinschmeißt kann immer noch ins staunen kommen mit was man eigentlich damals schon alles interagieren konnte. Indiana Jones durfte trotz Point & Click Stil fröhlich auch mal in Boxkämpfen draufhauen.

Und ein Adventure / RPG Crossover wie die Quest for Glory Reihe hätte ich auch gern mal wieder in modernem Gewand.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Wollte letztens ne Runde an das gute alte Siedler 3 ran.

Mangels alter PCs/Laptops wollte ich ne Emulation auf Windows 10 durchführen, hat leider nicht geklappt :hammer:
 

Wirrtueller

pes který štěká nekouše
Hochinteressant, was ihr da alles für Games aufführt.
Die meisten sind mir nicht, bzw. nur vom Namen her bekannt.

Allerdings hat Gremlyn hier den Panzer General genannt.
Auch er gehört zu den Spielen, die ich heute immer noch gerne zocke.
Mein Lieblingsspiel Nummer zwei.
Natürlich gab es seinerzeit und auch im Laufe der Jahre jede Menge Szenarien und Kampagnen dazu im Internet und ich habe hier auf meinem PC einen riesigen Fundus davon gesammelt.
Dabei geht es hauptsächlich um den Panzer General 1 und 2.
Allied General gar nicht und Pacific General eher weniger.

Dann gab es noch "Krush, Kill & Destroy", "Warcraft 1" und "Z", welche manchmal gespielt wurden, sowie "Leisure Suit Larry"und "Monkey Island" (auch bei diesen beiden jeweils die ersten), sowie "Prince of Persia 1".

Prinzipell spiele ich eigentlich fast nur die uralten Games - klappt auch alles super in der DosBox - neue gefallen mir kaum, maximal Company of Heroes war wirklich klasse und das hat auch schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel.
Es kommt einfach nichts, was wirklich fesselt.

Im Übrigen ist noch keiner auf die Sprüche aus meinem Eingangspost zurückgekommen.
Kann die denn wirklich niemand zuordnen?

:zwinker3:
 
Oben