ESC 2014

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Hab' das Siegerlied gerade im Radio gehört. Das ist ja selbst für diesen lächerlichen Wettbewerb unterirdisch schlecht.
 
G

g.P.

Guest
Hab nur kurz rein gezappt und nur einen Auftritt gesehen... Den von Polen.. :zahn: hätte es ihnen gegönnt
 

McCoy

Miguel
ich fand norwegen, dänemark, island und finnland stark, griechenland und frankreich waren auch ok... zum/zur gewinner/in sage ich jetzt mal nichts :frown:
 
K

Kim Jong Il

Guest
Es gibt tatsächlich Menschen, die diesen Schrott gucken?

Das frage ich mich auch jedes Jahr wieder aufs Neue. Wobei der diesjährige Sieger/Siegerin wohl tatsächlich mal eine politische Dimension hat. Daher habe ich mich tatsächlich über den österreichischen Sieg gefreut. Gesehen oder gehört habe ich allerdings keinen Song dieses Schwachmatenwettkampfs.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
ich fand norwegen, dänemark, island und finnland stark, griechenland und frankreich waren auch ok... zum/zur gewinner/in sage ich jetzt mal nichts :frown:
Ich hab nicht alles gesehen. Island fand ich auch gut. Norwegen, Dänemark und Finnland hab ich nicht gesehen. Griechenland auch nicht. Frankreich fand ich witzig. Fand die Schweiz auch recht gut.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Das frage ich mich auch jedes Jahr wieder aufs Neue. Wobei der diesjährige Sieger/Siegerin wohl tatsächlich mal eine politische Dimension hat. Daher habe ich mich tatsächlich über den österreichischen Sieg gefreut. Gesehen oder gehört habe ich allerdings keinen Song dieses Schwachmatenwettkampfs.
Ne Transe hat doch schon mal gewonnen. Der Israeli vor etlichen Jahren. Von daher auch nix neues. :zwinker3:
 
K

Kim Jong Il

Guest
Ne Transe hat doch schon mal gewonnen. Der Israeli vor etlichen Jahren. Von daher auch nix neues. :zwinker3:

Ja, aber der gestrige Sieger ist wohl keine richtige Transe, sondern eine Kunstfigur mit eindeutiger Botschaft: Tom Neuwirth – Wikipedia

Die Schaffung der Kunstfigur Conchita Wurst erklärt Neuwirth als Reaktion und Statement gegen Diskriminierungen, die er in seiner Jugend aufgrund seiner Homosexualität erfuhr. Sein Auftreten als Travestiekünstler soll Menschen zum Nachdenken „über sexuelle Orientierung, aber genauso über das Anderssein an sich“ bewegen, damit „es Jugendliche leichter haben – und zwar egal, aus welchem Grund sie anders als die anderen sind.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ok, aber solche Statements liest man ja doch relativ häufig von solchen Künstlern. Auch bei dem Israeli damals:
Die Teilnahme der transsexuellen Dana International sorgte in ihrem Heimatland für Widerstand in religiösen Kreisen, die forderten, einen konservativeren Beitrag in den Wettbewerb zu entsenden. Im Nachbarland Ägypten wurde die arabische Version ihres Titels verboten.

Ihre Popularität setzt Dana International gezielt für die Verteidigung der Rechte sexueller Minderheiten ein. 1999 nahm sie an einer Kampagne der niederländischen Sektion von Amnesty International teil, die auf Menschenrechtsverletzungen an Schwulen und Lesben aufmerksam machen sollte.
 
Oben