Fanlager-Charts - Laberthread

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Jetzt, nachdem wir ein eigenes Forum spendiert bekommen haben :)sekt:), müssen wir Diskussionen zum Modus oder diverse andere Labereien rund um die Charts nicht mehr bei den Neuvorschlägen erörtern.
Gönnen wir uns doch dafür einen Extra-Fred dafür :zwinker3:

----------------------------------

Die erste Geschichte hat Jan in der aktuellen Abstimmung angesprochen (klick).
Es geht um die maximale Verweildauer der Titel in den Charts von 15 Wochen. Es wurde angeregt eventuell auf diese zu verzichten und die natürliche Selektion abzuwarten...

Ich persönlich stehe dem relativ offen entgegen. Falls es euch nicht stört Amy & Co. auch noch in ein paar Monaten vertreten zu sehen, können wir unseren Modus auch gerne in diese Richtung ändern.
Ich würde aber gerne zu bedenken geben, dass sich hier (im Gegensatz zu unserer Erweiterung von 15 auf 20 Teilnehmer) eine Rückkehr zum vorherigen Modus schwieriger gestalten könnte :zwinker3:

Ich erwarte eure Meinungen dazu :hand:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jan

Nur der SFS!
Ich denke, es sollte einfach nach dem Leistungsprinzip gehen. Wenn sich in den realen Charts nach zwölf Monaten immer noch genug Leute finden, die eine CD kaufen und sie somit in den Top10 halten, werden sie ja auch nicht aussortiert. Amy McD zB scheint ganz augescheinlich den Geschmack des FLs getroffen zu haben, so lange sich das nicht ändert, sollte sie auch verdientermaßen in den Charts bleiben.
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Was man dann aber ggf. durchsetzen sollte, ist eine maximale Anzahl von z.B. 4 Stimmen. So kommt man vielleicht irgendwann zum Punkt, dass andere Titel akktraktiver werden als es Amy ist (ich nehm sie mal als Beispiel). Momentan hab ich das Gefühl, dass viele sagen "cooler Song -> Stimme". Und das wird in x Monaten nicht anders sein (es gibt genug Songs, die mir persönlich seit 10 Jahren gefallen und woran sich auch nichts ändern wird, z.B. einige Pur-Titel aus dem Abenteuerland-Album :floet:).

Da man die Anzahl der Stimmen in der Abstimmung leider nicht einstellen kann, müsste eine Art Selbstkontrolle greifen. Wenn diese nicht funktioniert, könnte Stress drohen. Und für Neueinsteiger hätte eine Stimmbegrenzung evtl. auch negative Auswirkungen :zucken:
 

Jan

Nur der SFS!
Hm. Die maximale Stimmvergabe wäre vllt gar nicht so verkehrt. Wenn ich in den Laden gehe, kaufe ich mir idR ja auch nicht fünf CDs, sondern die zwei, die mir am besten gefallen.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Ich kenne solche Charts z.B. von Antenne Düsseldorf. Dort gibt es eine vorgegebene Selektion nach 10 Wochen. Bei den Fortunacharts ist es glaube ich anders und somit für mich als Hörer eher langweiliger, da es kaum neue Songs schaffen rein zukommen.

Ich plädiere also für ein abruptes Ende nach 15 Wochen, dann brauche ich wenigstens nicht krampfhaft zu versuchen bestimmte Titel länger in zu unseren Charts zu halten und wir haben eben unsere eigenen Charts und sind somit nicht ein Klon der normalen Media-Control-Charts.
 

McCoy

Miguel
kann man denn eigentlich einstellen, wie viele stimmen man abgeben kann?
eine begrenzung der stimmanzahl wäre natürlich eine sinnvolle maßnahme...

sollte dies nicht möglich sein, würde ich auch eher bei der jetzigen variante bleiben.
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Da wir seit der Erweiterung der Charts von 15 auf 20 Teilnehmer aufgrund der bisherigen Regelung immer 7-8 Titel hatten, die zu ersetzen waren, würde ich gerne in diesem Punkt ab kommender Woche (KW 14) eine kleine Änderung einbauen.

Es gilt nun nach der Punktzahl durchgängig die Verweildauer des Titels in den FL-Charts als Entscheidungskriterium. Je länger ein Titel platziert ist, desto schwieriger wird es auch wieder platziert zu werden.
So werden wir die Kluktuation möglichst konstant bei 5 Titeln/Woche halten können.

Bsp.
14) Titel A 4 Stimmen
15) Titel B 3 Stimmen (3. Woche)
------------------
16) Titel C 3 Stimmen (5. Woche) - raus, da älter als Titel B
17) Titel D 2 Stimmen
18) Titel E 2 Stimmen
19) Titel F 1 Stimme
20) Titel G 1 Stimme

Nur wenn Titel B und C (Bsp.) gleich alt wären, würde sich die Zahl der Aussteiger auf 6 erhöhen...

Die Modusänderung wurde in folgendem Beitrag aktualisiert.
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Wir steuern mittlerweile zielstrebig auf das 1-jährige zu. :hail:

Ein guter Zeitpunkt denke ich, um mal wieder ein paar Meinungen einzuholen.
* Seid ihr mit dem aktuellen Ablauf zufrieden?
* Wünscht ihr euch eine größere/kleinere Anzahl der Ausscheider?
* Sollen wir evtl. die Anzahl der Titel nochmals um 2-3 Titel erhöhen?
* Anhebung der 6-Monats-Grenze für Neulinge?
* Sonstige Anregungen?
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
finde den bisherigen ablauf wirklich gut:spitze: , also hab keine Kritik: Finde die Anzahl der Titel gut sowie als auch die begrenzung von 15 Wochen. Es könntn aber nochn paar mehr leute mitmachen dann wärs besser :mahnen:
 

lowi2000

Maailmanmestari
Nachdem wir 2009 jetzt mehr oder weniger voll haben, möchte ich Kronkorken für die super Arbeit danken. :spitze:

Ich finde die Charts machen echt Spass, und ich finde es immer wieder erstaunlich welche bunt gemischte Musik nominiert wird (auch wenn vieles nicht mein Geschmack ist9
 

Wupeffzeh

Rheinischer Wuppi
Erst mal ein Dank an Kronkorken, und der Modus ist auch okay. :spitze:

Wie viele dran teilnehmen, hängt halt von jedem einzelnen ab! :floet:
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Ich hab mich mal wieder durch unseren "Best-of-Youtube-Thread" durchgeklickt.
Da sind doch einige Perlen dabei :spitze:

Bestände denn generell Interesse aus solchen Videos eine ähnliche Reihe wie bei der Musik aufzubauen?
 
Oben