Faszination Fußball

B

beribert

Guest
Bei uns an der Uni in Konstanz findet in diesem Sommersemester immer Donnerstags um 18:00 Uhr eine Vortragsreihe unter dieser Überschrift statt.

Wer in der nächsten Zeit an einem Donnerstag zufällig mal am Bodensee verweilen sollte, und sich etwas anderes antun will, als debile Rentner am See entlang Spazieren gehen zu sehen, oder grippeverseuchte Wasservögel an der Seeoberfläche treibend zu beobachten, dem kann ich nur empfehlen, einem der Vorträge beizuwohnen.

Die Vortragsreihe begann gestern mit einem Vortrag der unter dem Motto, "Holt euch das Spiel zurück - Fußball und seine Fans", stand.
Fand ich sehr gelungen und vor allem hat sich der Dozent nicht nur als echter Fußballfan (um Gottes Willen BVB) geoutet, nein er hat auch auf sehr eindrucksvolle Weise und erfrischend unwissenschaftlich belegt, wie sehr sich doch gewisse Fußballkulturen (Italien, Deutschland, England, Brasilien) voneinander unterscheiden, sowohl was die Erwartungshaltungen der Fans, als auch, was die unterschiedlichne Spielauffassungen in diesen Ländern betrifft.

Der Höhepunkt, seine Anekdote aus dem Jahr 1982 als in der Halbzeit des WM Finales der Telefonanruf kam, dass sein Großvater gestorben sei und sein ebenso fußballverrückter Vater dann, "muß denn das gerade jetzt sein", darauf geantwortet hat.

Den meisten von uns wird es ähnlich gehen, so ziemlich alle in diesem Forum haben wohl - ich auf jeden Fall - diese Art von Fußballbegeisterung in die Wiege gelegt bekommen.

Hier mal ein kurzer Überblick zu den nächsten Themen:

11.05.2006
Der Ball im Bild. Gratwanderung zwischen Journalismus und Unterhaltung.
Dozent: Dr. Andreas Wagner, Chef des Referats Hörfunk Sport des SWR


18.05.2006
Rituelle Kommunikation im Stadion.
Dozent: René Schiering vom Institut für Linguistik an der Uni Leipzig


01.06.2006
Zeitspiel - Spielzeit. Fußball philosophisch genommen.
Dozent: Dr. Bruno Steidle


08.06.2006
Weltmeister 2014. Nachwuchsförderung im DFB.
Dozent: Dietmar Blicker vom Institut für Sport und Sportwissenschaft an der Uni Karlsruhe


22.06.2006
Leisten ethnische Vereine einen Beitrag zur Integration?
Dozent: Dr. Darius Zifonun


06.07.2006
Phänomen Fußball - Annäherung an die Lebenswelt des Tormanns.
Dozentin: Christina Laib vom SEH an der Uni Hohenheim


Ansonsten würde mich noch interessieren, ob und an welchen Universitäten es ähmliche Aktivitäten zum Themenkomplex Fußball im Rahmen der Weltmeisterschaft gibt. Würde mich wirklich interessieren und könnte mir vielleicht sogar helfen, da auch mein Diplomarbeitsthema etwas mit dem Fußball zu tun hat.

MfG
Beribert
 
Zuletzt bearbeitet:

Schabbab

in Therapie
beribert schrieb:
Der Höhepunkt seine Anekdote aus dem Jahr 1982 als in der Halbzeit des WM Finales der Telefonanruf kam, dass sein Großvater gestorben sei und sein ebenso fußballverrückter Vater dann, "muß denn das gerade jetzt sein", darauf geantwortet hat.
Nette Anekdote :lachtot: Aber ganz so verrückt bin ich dann doch nicht.

Mein Dad hatte mal ne Karte für ein WM oder EM Quali Spiel AUT - SWE. Wir lebten damals in Bielefeld. Auf alle Fälle war alles bereit für den Trip in die Heimat, aber dann erdreistete sich meine Schwester blöderweise früher auf die Welt zu kommen und er musste die Karte verfallen lassen...die klebt heute auf Seite 2 in ihrem Babyfotoalbum :zwinker3:
 
B

beribert

Guest
Schabbab schrieb:
Mein Dad hatte mal ne Karte für ein WM oder EM Quali Spiel AUT - SWE. Wir lebten damals in Bielefeld. Auf alle Fälle war alles bereit für den Trip in die Heimat, aber dann erdreistete sich meine Schwester blöderweise früher auf die Welt zu kommen und er musste die Karte verfallen lassen...die klebt heute auf Seite 2 in ihrem Babyfotoalbum :zwinker3:
Die Anekdote ist aber auch nicht schlecht. Deine Schwester wird wohl heute noch als das "schwarze Schaf" der Familie angesehen!! :zwinker3:

Die netteste Familienanekdote bei uns zu Hause stammt noch von meinem Großvater. Ob sie stimmt, oder nicht, weiß ich nicht....., interessant klingt sie allemal!!

Und zwar war mein Opa zusammen mit Bert Trautmann im englischen Kriegsgefangenenlager in Ashton untergebracht und die beiden sind dabei sehr gute Freunde geworden (das stimmt übrigens, was ich anhand eines Man City Schals im Familiensbesitz, ca. aus dem Jahr 1950 beweisen kann).

Mein Opa hat dann immer die Geschichte erzählt, dass Bert Trautmann ihn nach der Freilassung gefragt hätte, ob er nicht auch zusammen mit ihm in England bleiben wolle um dort zu arbeiten, da er keine Lust hätte nach Deutschland zurück zu gehen. Mein Opa hatte allerdings zu der Zeit schon Frau und "mindestens" drei Kinder in Deutschland und hat sich deshalb klarerweise für eine Rückkehr entschieden. Wobei ihm, so zumindest mein Eindruck nach der Art und Weise wie er die Geschichte immer erzählt hat, die Entscheidung für eine Rückkehr nach Deutschland alles andere als leicht gefallen ist, weil es ihm in England sehr sehr gut gefallen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
beribert schrieb:
Dozent: Dietmar Blicker vom Institut für Sport und Sportwissenschaft an der Uni Karlsruhe
gegen den "durfte" ich eines meiner ersten Spiele in der 1. Mannschaft machen, zum Glück lagen wir schon 0:7 oder 0:8 hinten, als ich eingewechselt wurde :zahn: :floet: Das ist im übrigen auch der Trainer der Fußballmannschaft der Uni Karlsruhe, die im letzten Jahr Weltmeister wurde. :spitze:
 
B

beribert

Guest
derMoralapostel schrieb:
gegen den "durfte" ich eines meiner ersten Spiele in der 1. Mannschaft machen, zum Glück lagen wir schon 0:7 oder 0:8 hinten, als ich eingewechselt wurde :zahn: :floet: Das ist im übrigen auch der Trainer der Fußballmannschaft der Uni Karlsruhe, die im letzten Jahr Weltmeister wurde. :spitze:
Wenn er so gut ist, dann dürfte der WM Titel 2014 ja durchaus möglich sein!! :zwinker3:
 
Oben