FIFA 09 oder PES 2009?

Webchiller

Bekanntes Mitglied
So. Mit nem Kumpel PES gezockt, der dieses Jahr erstmals auf Fifa umgestiegen ist wegen all des vielen Lobes in diversen Gamerzeitschriften. Der hat PES 09 jetzt das erste Mal gezockt und nach ca. 30 Sekunden gemeint, dass nichts über das Gameplay in PES geht. Nachdem er jetzt zwei Monate Fifa gezockt hat, liegen seines Erachtens zwischen den beiden Spielen in Sachen Gameplay noch immer Welten. Das war sein Fazit PRO PES binnen weniger Minuten und er hat wiederum mehr als ausgiebige Erfahrung in der neuen Fifa Reihe. Hiermit ist für mich jeglicher weitere Zweifel besiegelt, wer Fifa noch immer vorne sieht hat einfach keine Ahnung. :fress:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
es gibt zweifelsohne Argumente pro FIFA, aber Steuerung, Gameplay etc gehört nicht dazu.

Viele sind nur wegen dem Online Modus und Support zu FIFA gewechselt - was ein nachvollziehbarer Grund ist,
denn da bekommts Konami einfach nicht auf die Reihe das mal sauber hinzubekommen.
 

Turbo

Thorsten
So heute des erste Mal den 2009er gezockt und ich bin schon begeistert. Die haben da bei Konami wieder einiges richtig gemacht, was Gameplay, Ballkontrolle etc. angeht.

Aber warum, verändern die jedes Jahr das Start- und die Aufstellungsmenüs? Dieses Jahr find ichs ganz schlimm. Vielleicht liegts auch an meinem Fernseher, aber im Aufstellungsmenü tut man sich z.B. unheimlich schwer die unterschiedlichen Pfeile auseinander zu halten. Außerdem hätt ich gern zur Halbzeit die Statistik automatisch ohne extra daüfr zu klicken.

Dafür wiederum ein großes plus für die kurzen Ladezeiten
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Ich hatte im Gamerladen gefragt, ob sich überhaupt eine 2009er lohnt, habe selbst PES 2008. Der war so ehrlich, mir davon abzuraten, FIFA ist immer noch um einiges schlechter im Spielverhalten. Bei PES gab es keine Verbesserung was auch gerade Lizenzen betrifft. So spiel ich halt meine alte Version weiter.
 

Turbo

Thorsten
Ich hatte im Gamerladen gefragt, ob sich überhaupt eine 2009er lohnt, habe selbst PES 2008. Der war so ehrlich, mir davon abzuraten, FIFA ist immer noch um einiges schlechter im Spielverhalten. Bei PES gab es keine Verbesserung was auch gerade Lizenzen betrifft. So spiel ich halt meine alte Version weiter.
Dann hat der Johnny dir aber Käse erzhält. Vom Spielverhalten ist zwischen PES 2009 und 08 schon ein relativ großer Unterschied. Die Ballkontrolle ist nochmal besser geworden, die KI ist besser und die allgemeine Ballphysik ist auch besser geworden.
 
Dann hat der Johnny dir aber Käse erzhält. Vom Spielverhalten ist zwischen PES 2009 und 08 schon ein relativ großer Unterschied. Die Ballkontrolle ist nochmal besser geworden, die KI ist besser und die allgemeine Ballphysik ist auch besser geworden.

Sehe ich auch so.
PES 09 hat sich im Gegenteil zu 08 in allen Belangen deutlich verbessert was das Gameplay betrifft, bis auf die Schussphysik vielleicht.
 
es gibt zweifelsohne Argumente pro FIFA, aber Steuerung, Gameplay etc gehört nicht dazu.

Viele sind nur wegen dem Online Modus und Support zu FIFA gewechselt - was ein nachvollziehbarer Grund ist,
denn da bekommts Konami einfach nicht auf die Reihe das mal sauber hinzubekommen.

eben nicht.
Was hilft mir die tolle Stimmung, alle Lizenzen, wenn das Spiel und das Gameplay an sich wirklich schlecht sind?! Ich kann einen Wechsel wegen solcher Gründe nicht nachvollziehen.

[Wunschdenken] EA & Konami sollten zusammen das ultimative Spiel entwickeln. [/Wunschdenken]
 

Turbo

Thorsten
Sehe ich auch so.
PES 09 hat sich im Gegenteil zu 08 in allen Belangen deutlich verbessert was das Gameplay betrifft, bis auf die Schussphysik vielleicht.
Stimmt Distanzschüsse sind deutlich schwerer geworden und das Fallverhalten bei Fouls ist manchmal etwas komisch.

Und die bekommen das Rauslaufen der Torhüter nicht vernünftig hin. Immer lassen die die kurze Ecke auf :hammer:
 

McCoy

Miguel
Dann hat der Johnny dir aber Käse erzhält. Vom Spielverhalten ist zwischen PES 2009 und 08 schon ein relativ großer Unterschied. Die Ballkontrolle ist nochmal besser geworden, die KI ist besser und die allgemeine Ballphysik ist auch besser geworden.
an 08 kann ich mich eigetlich kaum noch erinnern, habs wohl viel zu selten gespielt :gruebel:
trotzdem sind die ersten deiner punkte wirklich verbessert worden bzw stark gemacht, einzig die laufwege gefallen mir sehr oft nicht (bspw starten die außenstürmer oft nicht in den raum bzw stehen sogar hinter dem mittelfeld, laufen nach hinten oder die pässe werden einfach zu unsinnig gespielt...)
insgesamt habe ich zwar noch vieles zu bemängeln, aber im großen und ganzen bin ich doch recht zufrieden.

eben nicht.
Was hilft mir die tolle Stimmung, alle Lizenzen, wenn das Spiel und das Gameplay an sich wirklich schlecht sind?! Ich kann einen Wechsel wegen solcher Gründe nicht nachvollziehen.

[Wunschdenken] EA & Konami sollten zusammen das ultimative Spiel entwickeln. [/Wunschdenken]
sehe ich auch so :spitze:

Stimmt Distanzschüsse sind deutlich schwerer geworden und das Fallverhalten bei Fouls ist manchmal etwas komisch.

Und die bekommen das Rauslaufen der Torhüter nicht vernünftig hin. Immer lassen die die kurze Ecke auf
richtig.
hier ein paar dinge, die ich anzukreiden habe:
schwache distanzschüsse
das rauslaufen der torhüter (eigentlich allgemein die tw-leistung)
schwache schiedsrichter (zeigen viel zu schnell karten bzw dann aber oft auch noch nicht konstant)
verschlechtertes menü (mannschaftsauswahl, spielauswahl in der liga...)
keine torschützenanzeige im start-menü während dem spiel
eröffnungsszene (kann man die wirklich nicht ausstellen?)
dann natürlich die überirdischen stärken von messi, ronaldo und kaka bzw allgemein ein zu großer vorteil von schnellen spielern. da meint man, der gegner hätte 2-3 leute mehr auf dem platz...
und, wie eigentlich jedes jahr, spiegeln die stärken nicht ganz die realität wider. ein scheva, der seit jahren keine leistung bringt ist fast ein wahrer fußballgott, mannschaften wie nigeria laufen einen in grund und boden und so weiter... da fehlt einfach die jährliche aktualisierung der stärkenverhältnisse.

ich habe zB gestern ein turnier mit ägypten gespielt, meine gegner hatten kamerun, nigeria und elfenbeinküste. ägypten hat afrika in den letzten jahren dominiert, trotzdem hat dort kaum ein spieler wirklich gute werte. so hat man gegen die anderen mannschaften natürlich kaum eine chance. erst als ich mein system umgestellt und mit 7 defensiven leuten gespielt habe, konnte ich eto'o, martins und drogba stoppen. sowas darf eigentlich nicht sein...
 
G

g.P.

Guest
hab mir mal pes2009 ausgeliehen und finds nicht so toll..

mal ganz abgesehen davon, dass es keine deutschen vereine gibt, hab ich das gefühl, dass das echt nur für die konsole gedacht ist. was soll der schmarrn, dass man die tastenbelegung nicht verändern kann, sondern mit x, d, a, w spielen muss... gefällt mir nicht, werd bei FIFA bleiben
 
G

g.P.

Guest
habs wieder zurückgegeben.. bleib bei fifa... A-S-D, mehr brauch ich nicht... bei PES auf der Tastatur bekommst du ja nen Krampf... versteh nicht, wieso sie das nicht wenigstens anpassen, wenn sie das Spiel schon auf dem PC rausbringen
 

McCoy

Miguel
hab auch keine ahnung :zucken:
ich hab bislang nur einen teil aufm pc gespielt, da konnte ich es umstellen.
bei marcello haben wir dann mit dem controller gespielt, aber auf der tastatur hatte er es auch umgestellt :gruebel:
 
Oben