FL-Comunio 2.0

abt72

Triple.
Wie wäre es mit einer 2. FL-comunio-Community?

Bisher haben Jona, Emma und abt72 Interesse angemeldet.
Ein sinnvoller Spielbetrieb ist wohl nur mit mind. 6, besser 8 regelmässigen/aktiven Teilnehmern zu erreichen.
Wäre schön, wenn noch jemand Lust und Zeit hat.

Der besseren Lesbarkeit halber :floet:

Bisher nehmen teil:
Jona
Emma
Sandmann
drunkenbruno
93Benjamin
MSGKnicks
David
Mattlok
abt72
 
Zuletzt bearbeitet:

abt72

Triple.
Ach... Hat der Herr jetzt Zeit? :hand:

Ich wäre dabei :zwinker3:

Aber Kadergröße 22 find ich nen bisl knapp...

Ja, mittlerweile will ich mir die Zeit dazu nehmen - sorry, dass ich bei Deinem ersten Aufruf noch nicht so weit war :hand:

Die Einstellungen können wir sicherlich noch diskutieren, wichtig wäre nur, dass sich noch der ein oder andere Teilnehmer findet ...
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Warum eigentlich nicht :zwinker3:
Ich mache mit!
Wie starten wir? Team zulosen und 20 Mio.? Oder direkt mit 40 Mio. ohne Team?
Ich wäre für ersteres, auch in Anbetracht der knappen Zeit bis Saisonstart. :mahnen:
 

abt72

Triple.
:spitze:

Denke auch, dass Zulosen die bessere Option ist, eventuell noch eine Kaderbegrenzung dazu.
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Eine Kaderbegrenzung wäre aber eine Art Selbstverpflichtung. Denn die kann man bei Comunio nicht direkt einstellen.
Habe kein Problem mit einer solchen Begrenzung, aber aus den Erfahrungen meiner anderen Comunio-Liga, denke ich, dass man die eher nicht braucht (zumindest nicht am Anfang, da ist das Geld eh knapp).

Weitere Frage die es zu klären gilt ist, ob die Angebote einen oder zwei Tage gültig bleiben. Hat beides seine Vor- und Nachteile.
Aus Gewohnheit bevorzuge ich einen Tag :floet: Machts aber natürlich schwerer, wenn man nicht jeden Tag reinschauen kann. Von daher sind auch 2 Tage i.O.
 

abt72

Triple.
Eine Kaderbegrenzung wäre aber eine Art Selbstverpflichtung. Denn die kann man bei Comunio nicht direkt einstellen.
Habe kein Problem mit einer solchen Begrenzung, aber aus den Erfahrungen meiner anderen Comunio-Liga, denke ich, dass man die eher nicht braucht (zumindest nicht am Anfang, da ist das Geld eh knapp).

Weitere Frage die es zu klären gilt ist, ob die Angebote einen oder zwei Tage gültig bleiben. Hat beides seine Vor- und Nachteile.
Aus Gewohnheit bevorzuge ich einen Tag :floet: Machts aber natürlich schwerer, wenn man nicht jeden Tag reinschauen kann. Von daher sind auch 2 Tage i.O.

Da wir nicht die gleichen Fehler wie die andere FL-Comunio machen wollen, wäre eine Kaderbegrenzung schon sinnvoll - dadurch bleiben immer ausreichend Spieler beim Computer und auch spätere Neueinsteiger könnten relativ einfach ein Team mit Spielern die auch tatsächlich eingesetzt werden bekommen ...

Ein Tag ist relativ kurz und wie Du schon richtig schreibst sollte/muß man dann jeden Tag on sein, ich denke 2-3 Tage sollten die Angebote gültig bleiben ...
 

Jona

Life is like a masquerade
Kaderbegrenzung ist halt nur individuell überwachbar. Bei 6-8 Spielern seh ich den Sinn auch nicht wirklich. Wenn es 16 Mitspieler wären ok. Aber so sollte es doch jedem selbst überlassen sein, ob er sich ne Stammelf zusammenkauft oder sich lieber 40 Spieler, die 500.000 wert sind.
 
eine kaderbegrenzung stelle ich mir so vor:
immer zum aufstellungszeitpunkt guckt man die kader durch, ob die grenze nicht überschritten wird. liegt ein verstoß vor, so gibt es zb eine million strafe.
aus erfahrung mit einer anderen comunio kann ich sagen, dass es da überhaupt keine probleme gibt. ein paar petzen sind immer dabei, die ganz heiß darauf sind, einen verstoß aufzudecken!

vorteile einer begrenzung liegen auf der hand (sind aber natürlich subjektiv).
vor allem verhindert man damit, dass spieler zu spekulationsobjekten werden, also nur aus wiederverkaufsabsicht gekauft werden und dann zig-mal auf den transfermarkt gesetzt werden, bis ein gutes angebot kommt. nach meinem subjektiven empfinden nervt das!
außerdem verhindert man, dass das transfermarkt einfach komplett leergefegt ist. dies ist sicherlich erst nach wenigen jahren möglich, wenn genug geld im umlauf ist. im ersten jahr hätte man dieses problem zugegebenermaßen nicht, aber es ergibt sich zwangsläufig!
 

abt72

Triple.
und was ist daran jetzt falsch?

Dem Spiel geht m.E. eine gewisse Dynamik dadurch verloren. Außerdem ist das Ziel des Spiels möglichst viele Punkte zu holen und nicht möglichst viel Kohle zu scheffeln.

Mir ist's wurscht wie ihr das haltet, ich bevorzuge eher die freiwillige Kaderbegrenzung.
 

Jona

Life is like a masquerade
So lange sie Kaderbegrenzung nicht bei 22 Spielern, sondern z. B. bei 32 oder so eingeführt wird bin ich einverstanden. 22 find ich zu wenig. Und überwachen tu ich das garantiert nicht :hammer:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Dem Spiel geht m.E. eine gewisse Dynamik dadurch verloren. Außerdem ist das Ziel des Spiels möglichst viele Punkte zu holen und nicht möglichst viel Kohle zu scheffeln.

Mir ist's wurscht wie ihr das haltet, ich bevorzuge eher die freiwillige Kaderbegrenzung.

achso... also nur weil es deiner subjektiven ansicht widerspricht, und emma sich wiederholt darüber echauffiert, ist es also falsch bzw. ein fehler... :fress:

sorry, bei mir dauert es immer ein wenig länger
 

abt72

Triple.
So lange sie Kaderbegrenzung nicht bei 22 Spielern, sondern z. B. bei 32 oder so eingeführt wird bin ich einverstanden. 22 find ich zu wenig. Und überwachen tu ich das garantiert nicht :hammer:

22 ist m.E. auch zu wenig. Wir werden schon was finden - schwieriger gestaltet sich wohl die Suche nach weiteren Teilnehmern ....
 
ich denke 22 ist eine gute zahl. man hat jede position doppelt besetzt. braucht man mehr spieler in seinem kader? da frage ich: wozu? es können nur 11 spielen!

@ zariz
nein, ein "fehler" muss es bei der andern comunio nicht gewesen sein. zumindest kann es jeder so empfinden wie er will...
lass doch aber bitte auch anderen ihre meinung, wenn sie das modell nicht so toll finden! wir lassen dir ja auch deine...
 
Oben