Frage zum formatieren des Festplatte

Flash

Bienenkönigin
Wenn ich bei meinem PC unter Windows XP auf der Festplatte 2 Partitionen habe (Laufwerk C und Laufwerk I) kann ich dann nur die Partition C formatieren, oder wären danach die Daten von beiden Partitionen futsch?

Problem ist nämlich, dass seit ein, zwei Tagen der PC kaum länger als ne halbe Stunde am Stück geht und ich immer einen Kernel_Stack_Inpage_Error bekomme. Deshalb hab ich schon die 2. Partition (I) genutzt um da mal die wichtigsten Sachen drauf zu spielen. Aber seit gestern macht er beim Start auch noch einen Check von Laufwerk D, und das bei jedem Hochfahren. Daher fürchte ich, dass die Festplatte am Eingehen ist....
 
Zuletzt bearbeitet:

Flash

Bienenkönigin
das 2er müsste auf C schon drauf sein. In der letzten Zeit hab ich da Probleme gehabt mit dem automatischen Update, so dass das 3er Servicepack nicht drauf ist. Auf Partition I hab ich glaub ich das 2er und das 3er drauf.
 
Ich weiss jetzt nicht wie das ganze auf Deutsch heisst, aber bei mir kann ich das so rausfinden:

Click "Control Panel"

dann auf "System" und da sollte dann unter "General" (Allgemein???) das aktuelle service pack aufgelistet sein...
 

Flash

Bienenkönigin
Musste jetzt erst I runterfahren und C starten. Servicepack 2 habe ich auf Partition C. Und zumindest jetzt beim wechseln von I auf C hat es mal keinen Check Disk gemacht. Läuft auch in Summe schon verdächtig lange. Länger als gestern, wo ich dauernd am neu starten (nach jeweils mindestens 1/4 Stunde Pause nach der Fehlermeldung) war.
 

Flash

Bienenkönigin
Ich habs auf die 2. Partition auch draufgespielt weil ich dachte, wenn ich auf I Betriebssystem, Internetverbindung und so weiter drauf habe, könnte ich dann C einfach formatieren.
 
Macht man normal anders 'rum...:zwinker3:

Ich hab' auf "C" nur das Betriebssystem und eben das notwendigste drauf, von daher ist bei mir "C" auch nur 9 GB gross. Alles andere wie Programme, Bilder, Videos, Music ist auf meinen anderen Partitionen.

Also ein Betriebssystem reicht voellig! (Es sei denn du willst mit LINUX und Konsorten 'rumspielen)

Wenn dein PC nun normal laeuft wenn du von "C" hochbootest (sollte er eigentlich da ja kein scanner mehr lief...) dann mach "I" platt und spiele dann deine Programme wieder da drauf...
 

Flash

Bienenkönigin
aber auf C hatte ich schon länger immer wieder mal Probleme, weil ich da einfach zu viel Programme drauf habe (sammelt sich halt einiges an im Laufe der Zeit) Momentan läuft der PC schon ziemlich lange am Stück ohne Probleme. Ich wart jetzt erst mal ab ob er sich wieder erfangen hat....
 
Noch was:

Ich habe mir meinen PC vor nun schon fast drei Jahren selbst zusammengebastelt und XP PRO aufgespielt. Mein PC is seither nicht einmal abgestuerzt, bis, ja bis ich mit dem Wurzelspiel angefangen habe.

Seitdem hatte ich vier "blue screens". Die vom upjers support sagen das hat nix mit ihrem Spiel zu tun, aber ich glaube denen kein Wort. Ich sprach auch mit anderen Spielern die das gleiche Problem haben, es scheint also offensichtlich dass da was nicht mit Rechten Dingen zugeht. Durchaus moeglich dass das auch bei dir der Fall ist...
 

Schabbab

in Therapie
Das Formatieren von Partitionen ist immer unabhängig voneinander, sprich du kannst immer eine Partition formatieren ohne dabei die Daten auf einer anderen in Mitleidenschaft zu ziehen. Soviel zum Grundsätzlichen... Bei dir ist allerdings eine Besonderheit, dass du, wenn ich es recht verstehe, auf beiden eine OS Installation hast. Was du nun machen kannst, ist I:\ zu formatieren, da passiert mit C:\ nichts. Formatierst du aber C:\ (dafür musst du erst auf I:\ oder von CD/DVD booten), kannst du von I:\ erstmal auch nicht mehr booten, denn der Bootblock wird dadurch auch mitüberschrieben. Das kann man aber anschliessend wieder reparieren, ad hoc weiß ich aber nicht wie. Da kann dir aber sicher reimi mehr zu sagen.
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Wenn ich bei meinem PC unter Windows XP auf der Festplatte 2 Partitionen habe (Laufwerk C und Laufwerk I) kann ich dann nur die Partition C formatieren, oder wären danach die Daten von beiden Partitionen futsch?

Problem ist nämlich, dass seit ein, zwei Tagen der PC kaum länger als ne halbe Stunde am Stück geht und ich immer einen Kernel_Stack_Inpage_Error bekomme. Deshalb hab ich schon die 2. Partition (I) genutzt um da mal die wichtigsten Sachen drauf zu spielen. Aber seit gestern macht er beim Start auch noch einen Check von Laufwerk D, und das bei jedem Hochfahren. Daher fürchte ich, dass die Festplatte am Eingehen ist....



Lies mal das hier durch.
Vielleicht hilfts ja weiter.
 

Flash

Bienenkönigin
Hatte mittlerweile wieder zweimal einen Bluescreen, und eben beim Starten von Laufwerk I kam auch wieder das mit dem Check Disk, wobei er irgendwas repariert hat (hab mir nicht genau gemerkt was)

Zu meinen beiden Partitionen. Auf C hatte ich von Anfang an Windows XP drauf, nur ist das mittlerweile durch unzählige Programme wohl so verkorkst, dass es eben immer wieder Probleme gab. Auf I hatte ich lange nur eine Version von Linux, wo ich aber nicht damit zurechtgekommen bin. Da nun die Partition C mit ihren 60 GB auch schon fast voll war dachte ich halt, ich mach die Partition wo Linux drauf ist einfach platt, installiere dort ebenfalls Windows XP drauf, kopiere mir die Dateien die ich unbedingt brauche von C rüber und kann dann C platt machen. Aber genau das geht halt wie es scheint nicht.....
 

Flash

Bienenkönigin
Noch was, wenn ich auf Laufwerk C format c: in ausfüren eingebe, kommt folgende Fehlermeldung

formatci5.jpg


Wenn ich das Laufwerk C von Laufwerk I aus versuche zu formatieren, dann würde er mit dem formatieren anfangen (habs gleich abgebrochen) Soll ich das von Laufwerk I aus durchziehen, und welche Folgen hätte das ?

Ich meine, wenns dann immer noch die Probleme hat, müsste ich meinen PC zum Techniker bringen, dass der die Festplatte anschaut ob die am eingehen ist....
 

netzGnom

Schlaumeier
Wenn Deine Platten noch nicht steinalt sind, kannst du mit SMART-Tools testen, ob Hardwareprobleme vorhanden sind.

ernstgemeinter Rat:

1.) Sichere Deine ganzen Daten auf einen USB-Stick oder sonstwas

2.) Mach den ganzen Rechner platt, wieso gibt es eigentlich eine Partition "I"? Eigentlich reicht eine Partition für das Betriebssystem und eine für Daten/Programme

3.) Installier XP völlig neu ohne Rumschaufelei zwischen den Partitionen

Alles andere ist Kokolores.

 

Flash

Bienenkönigin
Wenn Deine Platten noch nicht steinalt sind, kannst du mit SMART-Tools testen, ob Hardwareprobleme vorhanden sind.
wenn ich das richtig gemacht habe, dann ist Statuswert normal und Leistung 36 :gruebel:
ernstgemeinter Rat:

1.) Sichere Deine ganzen Daten auf einen USB-Stick oder sonstwas

2.) Mach den ganzen Rechner platt, wieso gibt es eigentlich eine Partition "I"? Eigentlich reicht eine Partition für das Betriebssystem und eine für Daten/Programme

3.) Installier XP völlig neu ohne Rumschaufelei zwischen den Partitionen

Alles andere ist Kokolores.

1. sichern kann ich da nur Word- und Excel Dukumente. Videos werd ich wohl eher nicht auf nen USB-Stick bekommen :gruebel:

2. Mein Rechner hat für Speicherkarten so Lesegeräte eingebaut. Die benaspruchen auch jeweils einen eigenen Buchstaben als Laufwerk

3. Dazu müsste ich erst mal wissen, wie ich das genau mach. Ich bin absoluter Laie und wie ich auf eine Partition das Betriebssystem und auf das andere die Daten bekomme... :zucken:
 
Wenn Deine Platten noch nicht steinalt sind, kannst du mit SMART-Tools testen, ob Hardwareprobleme vorhanden sind.

ernstgemeinter Rat:

1.) Sichere Deine ganzen Daten auf einen USB-Stick oder sonstwas

2.) Mach den ganzen Rechner platt, wieso gibt es eigentlich eine Partition "I"? Eigentlich reicht eine Partition für das Betriebssystem und eine für Daten/Programme

3.) Installier XP völlig neu ohne Rumschaufelei zwischen den Partitionen

Alles andere ist Kokolores.


Seh ich auch so. Mit Ausnahme von 3)

Ich hab bei mir gerade frisch Ubuntu Linux draufgespielt. Und ich komm aus dem grinsen nicht mehr raus.

Mein Tipp: Brenn dir von ubuntu.com kostenlos ne CD und installier Ubuntu.Du hast alles was du willst. (geht mir jedenfalls so) Und mit so nem scheiß wie Viren, ... hast du nichts mehr zu tun. Ich hab das erste mal nen Rechner mit dem ich zufrieden bin.

Kannst es ja auf einer Partition austesten. Die Installation ist so einfach, einfacher gehts nicht.
 

netzGnom

Schlaumeier
1. sichern kann ich da nur Word- und Excel Dukumente. Videos werd ich wohl eher nicht auf nen USB-Stick bekommen :gruebel:

3. Dazu müsste ich erst mal wissen, wie ich das genau mach. Ich bin absoluter Laie und wie ich auf eine Partition das Betriebssystem und auf das andere die Daten bekomme... :zucken:

1.) von jemand eine externe Festplatte ausleihen, oder über Netzwerk auf einen anderen Rechner schaufeln.

3.)
Programme: beim installieren immer manuell auswählen, dann kann man den Speicherort bestimmen. Man kann es auch über die Registry einstellen, nur machte ich früher die Erfahrung, dass dann Windows-Update zickte, vornehmlich Updates für den IE (den man aber sowieso nicht nutzen soll)

Daten: Vermutlich hast Du eine Verknüpfung "Eigene Dateien" auf dem Desktop. => Klick mit rechter Maustaste => Ziel => Ziel suchen => gewünschtes Laufwerk auswählen. Dann speichern normalerweise alle Programme (mit sauberer Schnittstelle) unter diesem Pfad, ansonsten halt beim speichern manuell selektieren.
 
Oben