Fußball im TV: Künftig mehr Show statt Sport?

Aimar

Frauensportbeauftragter
Nach Ansicht von ARD-Programmdirektor Günter Struve sollte es bei der ARD Änderungen in der zukünftigen Berichterstattung über Großereignisse wie die Fußball-Welt- und Europameisterschaften geben.

Der ARD-Programdirektor sieht Anzeichen dafür, "dass sich der internationale Spitzensport wegbewegt aus dem Journalismus und tatsächlich Richtung Showbusiness geht." Diese Entwicklung geht für ihn konform mit der Zielgruppe: "Der Anteil derer, denen es rein um den Fußball geht, liegt, wie wir aus Umfragen wissen, zwischen 26 und 30 Prozent der Zuschauer. Die wollen Fußball sehen, egal, wie gut oder schlecht er ist. Aber diese Zuschauer sind nicht mehr in der Mehrheit. Und darauf muß man sich meines Erachtens noch etwas stärker einstellen."

Struve sah während der Fußball-EM deutliche programmatische Unterschiede in der Berichterstattung von ARD und ZDF: "Das Erste war das Programm für das Fußballpublikum, das ZDF war der Sender, der eher das emotionale, das unterhaltende Element transportiert hat. Dabei ist der Frauenanteil mittlerweile eine relevante Größe. Insofern muß die ARD überlegen, ob sie nicht auch den unterhaltsamen Ansatz verstärken will", riet Struve seinem Sender in einem Interview mit dem Fachblatt "Funkkorrespondenz".

http://www.wunschliste.de/index.pl?news&newsid=3397

Scheiße, Wieder bin ich in einer Minderheit vertreten. :schimpf:
 
Zuletzt bearbeitet:

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Ich würde aber schon gerne was über Aufstellungen,Spielsysteme etc. erfahren als irgendwelche Showelemente. Wohlmöglich noch von Leuten, die was davon verstehen. :hand:
Die Aufstellung wird wohl auch in Zukunft vor dem Spiel eingeblendet werden, und Leute, die was davon verstehen, gab's bisher ja auch nicht.:zwinker3:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Die Aufstellung wird wohl auch in Zukunft vor dem Spiel eingeblendet werden, und Leute, die was davon verstehen, gab's bisher ja auch nicht.:zwinker3:

Sowas wie die Seebühne in Bregenz fand ich ehrlich gesagt absolut abschreckend. Ich zitiere mal aus einer anderen Webseite:

dann sollte struve konsequent sein und em und wm doppelt übertragen lassen: auf ard die übertragung fürs das eventpublikum mitsamt rahmenprogramm (livestudio auf dem tafelberg, reportagen über südafrikanische weinberge, auftritte von nelson mandela, muhammed ali und sarah connor). spielkommentar ein beliebiger schreihals zum “eomotionen vermitteln”.
auf 3sat, phoenix oder einem der digitalkanäle analyse mit rangnick, siegenthaler und arsene wenger. vorberichte über unterschiedliches pressing gegen 4-4-2 bzw. 4-5-1-systeme, spielkommentar…. äh.. mir fällt kein geeigneter kandidat ein.
 

Socca

Kultmember+JosVerehrer
@aimar
Sorry, wenn es nicht zum Thema ist. Aber mir ist schon öfter aufgefallen, dass bei dir stets die Quellenangabe fehlt. Hast du ein Problem damit? :hammer:
Ich würde aber schon gerne was über Aufstellungen,Spielsysteme etc. erfahren als irgendwelche Showelemente. Wohlmöglich noch von Leuten, die was davon verstehen. :hand:
Dann wäre ja deiner Auffassung nach selbst die ARD fehlbesetzt, da Netzer nicht so viel davon vesteht. :floet:
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Die Wahl zwischen Rangnick und einem Li-La-Launeprogramm.:gruebel:
Pest oder Cholera.:frown:

Ich glaub' ich würd's wie bisher halten und mir bis zu den Hymnen mit Bier und netten Gesprächen die Zeit vertreiben, mit abgeschaltetem Ton natürlich.
Taktikgeschwafel vor dem Spiel brauch ich genausowenig wie Shows...
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
@aimar
Sorry, wenn es nicht zum Thema ist. Aber mir ist schon öfter aufgefallen, dass bei dir stets die Quellenangabe fehlt. Hast du ein Problem damit? :hammer:
Dann wäre ja deiner Auffassung nach selbst die ARD fehlbesetzt, da Netzer nicht so viel davon vesteht. :floet:

Wenn ich eine Quelle finde die ich nachweisen kann nicht. Keine Ahnung ob es dieses Interview auf irgendeiner Webseite zu finden ist.ich werde mal suchen :zwinker3:

So wie Netzer in den letzten Jahren seinen Job gemacht hat sicherlich :floet:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Ich glaub' ich würd's wie bisher halten und mir bis zu den Hymnen mit Bier und netten Gesprächen die Zeit vertreiben, mit abgeschaltetem Ton natürlich.
Taktikgeschwafel vor dem Spiel brauch ich genausowenig wie Shows...

Wenn ich nicht alleine gucke sehe ich das so ähnlich wie Du. :floet:
 

lowi2000

Maailmanmestari
Scheiße, Wieder bin ich in einer Minderheit vertreten. :schimpf:

Du lieber Himmel, also wenn ich Show sehen will dann geh ich ins Kino oder auf nen Konzert oder sonst wo hin, aber bei ner Sportübertragung ne Danke.:schimpf:

Verstehen kann ich diese ganzen Zirkus ja noch wenn ich direkt live bei ner Sportveranstaltung dabei bin: zb können 2 Stunden Pause bei nem Weltcup RTL/Slalom ganz schön lang sein.
Aber wenn dann bitte was ordentliches, nicht wie bei der EM, wo sie im Stadion ne ganze Stunde lang so ne Art "Applausometer" gehabt haben. :schimpf:
 
*beiminderheitmitmach*

"Diese Einwechslung wird Ihnen präsentiert von "Quitschgrün", das Fruchtgummi ohne Gülleanteil!"

Ist ja auch im Stadion unerträglich, wenn die Dauer-PR mit 115 db ins Trommelfell hämmert.

Können die Eventgeilen nicht einfach zu diversen la crosse Veranstaltungen gehen, nachdem die NFL-Europe ja nu' gestorben ist.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
"Der Fußball ist tot, lang lebe das Geschäft!"

Selten hat mich so ein Aussage über den Fußball und dessen Zukunft so schockiert wie diese hier! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nur 26-30% sind, denen es nur um den Fußball geht! Bitte schön, um was soll es denn sonst gehen?

Möchte ich denn wirklich von Kerner, Netzer, Delling und Co. totgequasselt werden? Naja, ich gebe es zu, wenn ich alleine gucke, erwische ich mich auch, dass ich den "Experten" zuhöre. Aber es ist mir nicht wichtig.
Eigentlich ist es einfach nur dumme Rumlaberei, denn bei der EM erlebte ich bei ein und demselben Spiel, zwei unterschiedliche Ansichten über die taktischen Ausrichtungen der Mannschaften. Einmal war es ein 4321 System und bei einem anderen Sender, der zeitversetzt übertrug und andere Bilder eines anderen TV Senders übernahm, gab es eine 442 Aufstellung.... Soviel zur Kompetenz....denn würde man wohl den Trainer fragen käme wohl noch ein ganz anderes System raus.

Natürlich wird der Fußball heute anders verkauft, aber ich würde auch mit einer Präsentation von vor 20 Jahren gut leben können, denn "wichtig ist aufém Platz"! Es geht um Tore und um nichts anderes!

Natürlich werde ich wieder hier wieder als ewig Gestriger bezeichnet werden, aber sry, aber mir hat der Fußball von vor 20 Jahren trotzdem Spaß gemacht.
 
Kann ich vollkommen nachvollziehen...

Deswegen ja auch die Regeln wie kein Rueckpass mehr zum Tormann, Auswaertstore zaehlen doppelt, viel haerteres Durchgreifen gegen "haertere" Fouls, die frueher dazugehoerten aber kaum was gegen Schauspielerei...oder neue Baelle, die kaum noch normal zielbar sind usw usw

Das geht dann auch zum Fernsehen automatisch ueber, weil man ebenso mehr Zuschauer/Geld will wie die "wichtigen Organe" im Fussball selber ...


Aber es koennte auch ein gutes Zeichen fuer die BL sein...denn am Anfang gabs von SkySports auch vieeeel mehr Show und sogar Cheerleader :hammer:...
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Die Wahl zwischen Rangnick und einem Li-La-Launeprogramm.:gruebel:
Pest oder Cholera.:frown:

Ich glaub' ich würd's wie bisher halten und mir bis zu den Hymnen mit Bier und netten Gesprächen die Zeit vertreiben, mit abgeschaltetem Ton natürlich.
Taktikgeschwafel vor dem Spiel brauch ich genausowenig wie Shows...[/
QUOTE]

schließe mich an :mahnen:
 
Oben