Fussball-Manager mit Draft - Interesse ??

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Da mich kein einziger sogenannter Manager, der auf dem Online-Markt ist, so wirklich überzeugt hat, ich aber auch ein Fan von Online-Managern für den US-sport bei Yahoo bin, habe ich mir überlegt, dass es mal spannend wäre, so einen Manager durchzuführen auf privater Basis..

Wie würde das funktionieren ??

Die Manager können sich ihre Spieler über einen Draft sichern, das heißt, als Spielerpool, stehen alle Spieler der Bundesligakader genau einmal zur Verfügung. Der ausgeloste Spieler Nr. 1 wählt als erster einen Spieler aus, dann der zweite der dritte usw. in der zweiten Runde geht es rückwärts von Spieler Nr. 16 bis zur 1 etc.

Alle nicht gewählten Spieler kommen in den sogenannten Free-agent-Pool (FA), von diesem können sich die Manager jederzeit per Trade bedienen, maximal jedoch 25-mal pro Hin- bzw. Rückserie. Auch Trades innerhalb der Manager sind gestattet, müssen aber vom ligaleiter genehmigt werden und es dürfen aus der liga nicht mehr als 5 vetos gegen diesen Trade eingehen. Spieler, die nach Rundenbeginn verpflichtet werden, kommen 4 Wochen auf eine Waiver-List (WL). Auch diese Spieler dürfen von jedem Manager verpflichtet werden, wobei der Manager mit der niedrigsten Position auf der Waiver-List den ersten Zuschlag erhält. Da es eine ungerade Anzahl von Kaderspielern gibt, bekommt der Manager, der als letztes draften darf, die Waiverposition 1 zu Beginn, der vorletzte die 2 etc. Sobald ein Manager einen Spieler der Waiver-List verpflichtet, rutscht er an die letzte Stelle dieser.

Ein Kader bestünde aus 2 TW, 6 AW-Spielern, 8 MF-Spielern, 5 Stürmern und 2 Joker-Plätzen (beliebige position). Daraus ist vor dem Spieltag eine Mannschaft aufzustellen, die Punkte für das Team holen kann. Aufstellungsvarianten sind 3-5-2; 3-4-3; 4-4-2; 4-5-1; 4-3-3. Zudem kann für jeden Bereich ein Ersatzspieler benannt werden, der im Falle eines kurzfristigen Ausfalls die Position übernimmt. Wobei es bei den Abwehrspielern die Unterscheidung in RV, IV, LV gibt, bei den MF in DM, RM, LM, OM. Bei den Abwehrreihen kann man entweder mit Viererkette, bestehend aus 2 IV, 1 RV, 1 LV oder mit Dreierkette (3 IV) spielen, im Mittelfeld besteht dieses bei 3 Spielern aus entweder 2DM und 1 OM, oder 1 RM, 1 LM und 1 DM/OM, bei vieren aus der Raute (je 1) oder der flachen 6 (2 DM, 1RM, 1OM), bei 5 Spielern 2DM, 1 RM, 1 LM, 1 OM.

Die Wertung erfolgt nach den Punkten, die die Spieler beim Online-Manager Konterstark sammeln (meines Erachtens der Manager mit den besten Wertungskriterien). Dieses System entspricht etwa dem alten Fuxx-Wertungssystem, das manche vielleicht noch von spocht1 kennen.

Ziel ist es 16 Manager zu finden, die in einer liga gegeneinander antreten, zudem finden am 9.; 17.; 25. und 33. Spieltag Pokalspiele statt, so dass auch ein Pokalsieger ermittelt wird. An den übrigen Spieltagen spielen nach einem Spielplan immer zwei Manager gegeneinander, der dessen Mannschaft mehr Punkte holt, gewinnt.

Gibt es außer mir noch andere hier, die man für solch einen Manager begeistern könnte ?? Wenn wir bis zum Wochenende 16 finden oder eine Zahl, bei der es sich lohnt (denke da an mindestens 12), würde ich mir die Mühe machen und so ein ding auf die Beine stellen...
 
Danach suche ich

Hi,
Super Vorschlag!

Wundere mich, dass noch keiner diese Idee aufgegriffen hat. Fantasy Football oder Baseball macht echt Fun.

Warum nicht dieses System mit Draft (jeden Spieler gibts nur 1x) nicht auf einen Bundesliga Manager übertragen.

Halt mich auf dem Laufenden

Baggio

P.S. Hätte auf jeden Fall noch einen weiteren Mitspieler
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Ich notiere mir dich und einen weiteren mal vor, kenne auch noch mindestens einen weiteren, der sicher mitspielen würde, dann wären wir bisher vier.

es gibt halt - anders als bei den Us-Ligen - leider keinen vergleichbaren Onlineanbieter, den man dafür einfach nutzen kann, ich müsste das ganze quasi "händisch" machen, viel aufwand, aber wäre es mir wert...
 
Alles klar,
wundere mich nur, dass es so etwas noch nicht gibt. Marktlücke?
Wenn ich irgendwie helfen kann...

Gruß Baggio

P.S. Falls es läuft könnte man evtl ja saisonübergreifend dann auch Spieler mitnehmen (ähnlich wie bei communio).
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Ja, man könnte eine sogenannte Keeperregelung einführen, die beiinhaltet, dass 2-x Spieler behalten werden dürfen
 
Oben