Geld zurück - ohne Originalkarton?

drunkenbruno

Keyser Söze
Vorab, es ist nicht mir passiert, doch brauche ich kurz mal ein paar Meinungen bzw. Ratschläge:

Ein "älterer" Bekannter von mir wollte, weil er sich mit der neuesten DVD-Technik etc.pp. nicht auskennt, einen VHS-REKORDER, da er noch viele VHS-Kassetten hat und er aufgrund seines Alters lieber keine neumodischen Sachen kaufen möchte mit dem er Schwierigkeiten bei der Bedienung hat.

Als er sich das Ding vor ca 2 Wochen gekauft hat, hat er mit einem Auszubildenden geredet, der ihm gesagt hat, dass das Videokassettenteil an dem DVD-Recorder AUCH aufnehmen kann.

Ich habe mir das Ding angeguckt und ihm gesagt, dass das Teil eben nur Kassetten abspielen kann. Ist eben nur ein Videoplayer und kein Rekorder.

Den Originalkarton hat er leider vor 2 Wochen weggeschmissen. :suspekt:

Was kann er machen? Wie kann er gut argumentieren, so dass der Geschäftsführer das Ding zurücknimmt und er die Kohle wiederbekommt?

Möchte ihm eigentlich dabei helfen, weil er nur eine Minirente hat...und er sich nicht traut das Ding zurückzugeben..... Das Ding hat immerhin 200 €uro gekostet.

Weiß einer einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:

mars85

FritzWaltersErben
Ich habe auch mal einen Sateliten Resiver nach 2 Wochen wieder zurück gebracht. (Bei MediaMarkt). Hatte auch keinen Karton mehr nur die Quittung.
Sie haben ihn zurück genommen
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Die Verpackung zählt nicht zum Produkt. Also ist das kein Grund Deinen Umtausch abzulehnen.
Auch wenn Sie das in Ihre AGBs schreiben. Das ist gesetzlich so eregelt und somit höher zu bewerten als AGBs.
Also hin und umtauschen.

Aber betonen, daß er genau nach einer Funktion gefragt hat und diese bestätigt wurde. Sonst könnte das Argument "Funktion ist nicht vom Hersteller auf der Verpackung (hier ist nätürlich ein kleiner Knackpunkt :zwinker:). Aber es sollte schon klappen, denn wenn dein Kumpel ja so ein Gerät haben will, kauft er ja dann eines. Bzw. tauscht es für ein solches Gerät ein. Ggf. auch wenn er dann noch etwas zahlen müsste. Doch generell hat er sich auf die Aussage des Verkaufspersonals verlassen und diese haben ihn falsch beraten.

Schade nur, daß er nicht schneller den Umtausch aus diesem Grunde vorgenommen hat, bzw. diesen Mangel / diese fehlende Funktion bemerkt hat.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Danke euch 4en...hat mir sehr geholfen und die 200 € sind wieder sein...und ich habe mir 3-4 Biere verdient.... :zwinker3:
Ältere Zeitgenossen haben echt Probleme, die man so wirklich kaum sieht, weil man ganz andere Sichten auf die neuen Dinge hat. :hammer:
 
Oben