Gomorrha!!!

RealSyria

***axis of evil***
22793621z.jpg


camorra2.jpg


Süpr! :mahnen:

Hat mir besser als Dickies "Cosa Nostra - Die Geschichte der Mafia" gefallen....(dort wird vor allem die Art und Weise der Prozessführungen bzw. die Unfähigkeit der italienischen Justiz genial erzählt) .... :n11:

file_192347_71918.jpg


Zurück zu Gomorrha...der Autor Roberto Saviano stammt aus Neapel, er liefert Hintergründe über das Wirtschaftssystem der Camorra, über Schmuggel, über illegalen Waffen- und Drogenhandel - und er nennt Namen....:fress: ...

Napoli_camorra.jpg
 

Schabbab

in Therapie
:spitze: Dickies Buch kenn ich schon, ist net schlecht, aber manchmal doch ein wenig langatmig und oft viele sehr ähnlich klingende Namen auf einmal...kann verwirrend sein.
 

RealSyria

***axis of evil***
:spitze: Dickies Buch kenn ich schon, ist net schlecht, aber manchmal doch ein wenig langatmig und oft viele sehr ähnlich klingende Namen auf einmal...kann verwirrend sein.

süpr Kabbab...das gleiche hat mein Bruder auch von sich gegeben, nachdem ich ihn das Buch ans Herz gelegt habe...

Aus meiner Sicht war es keineswegs langatmig...im Gegenteil, ich finde das einige ruhmreiche Untergrundgrößen zu kurz gekommen sind und bis auf Lucky Luciano und Luciano Leggio sehe ich im ganzen Buch keine ähnlich klingenden Namen...aber könnte auch daran liegen, das ich mich seit jeher etwas ausführlicher mit der Thematik befasse...besonders hervorzuheben ist auch die Unterscheidung zwischen der sizilianischen und amerkanische Mafia, die zwar miteinander verwurzelt sind, jedoch unterschiedlicher nicht sein können...

Recht interesant finde ich, dass man als Kind immer von diesen "Mafiagrößen" irgendwo fasziniert ist...gerade bei uns Arabern, aufgrund der Art und Weise wie sie weltweit den "Familienzusammenhalt" repräsentieren bzw. alles für la familia "gemanagt" wird :floet: ...je älter man wird und sich mehr damit beschäftigt, desto größer wird die Verachtung gegenüber dieser "politischen Gruppierung" etc...nicht nur weil ich Jurist bin, finde ich die Arbeit von Richter Falcone und Stellvertreter Borsellino herausragend und faszinierend...allein schon die Darstellung der Prozessführung gg. das organisierte Verbrechen und Unfähigkeit der Justiz rechtfertigt den Kauf dieses Buches... :mahnen:


P.S. Das letzte Mal war ich 1999 in Sizilien und hatte mir vorgenommen nen Abstecher nach Corleone zu machen...aber wie so oft im Urlaub ist man zu faul und bleibt lieber am Strand liegen und genießt die Umwelt...
 

Balla

Spielmacher
Bin bei Cosa Nostra - Die Geschichte der Mafia allerdings komm ich kaum dazu es zu lesen, daher hab ich mir Gomorrha auch noch nicht geholt. Allerdings ist es Pflichtlektüre für mich :zwinker3:
 

RealSyria

***axis of evil***
Presi i boss Lo Piccolo: le foto prima e dopo la cattura - Galleria - Repubblica.it

Mafia-Boss Lo Piccolo in Sizilien gefasst
Großer Fang im sizilianischen Carini: Nach einem Vierteljahrhundert auf der Flucht ist der 65-jährige Mafia-Boss Salvatore Lo Piccolo heute festgenommen worden. Auch sein Sohn Sandro und zwei weitere Mafiosi gingen der Polizei ins Netz.

Palermo - Der Zugriff erfolgte in einem Haus auf dem Land: Etwa 40 Beamte der Polizei von Palermo hatten das Anwesen in Carini nahe Palermo zunächst umstellt und dann gestürmt. Die Mafiosi seien bewaffnet gewesen und hätten einige Schüsse abgegeben, schreibt der "Corriere della Sera". Die Polizei nahm sie fest und stellte Waffen, Geld, Dokumente und Munition sicher.

Die vier Männer hatten ein Mafia-Treffen abgehalten, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa. Unter ihnen befand sich auch der Kopf der sizilianischen Mafia, Salvatore Lo Piccolo, teilten die Behörden mit.

Er hatte nach der Verhaftung von Cosa-Nostra-Chef Bernardo Provenzano im vergangenen Jahr vermutlich die Geschäfte des Super-Bosses übernommen. Lo Piccolo - in Mafiakreisen "der Baron" genannt - wurde bereits 1998 wegen Mordes rechtskräftig verurteilt. Wie der "Corriere della Sera" berichtet, sind noch acht Verfahren gegen ihn anhängig. Er soll vor allem in Sachen Kokain-Handel und Schutzgelderpressung aktiv gewesen sein und galt als rechte Hand Provenzanos.

Auch der Sohn des Bosses, Sandro Lo Piccolo, ging den Ermittlern nach sechsjähriger Flucht ins Netz. Die beiden anderen Festgenommenen sind dem "Corriere" zufolge Gaspare Pulizzi und Andrea Adamo - auch sie Mafia-Bosse der oberen Liga. Alle vier Männer gehören laut Polizeiberichten zu den 30 meistgesuchten Mafiosi Italiens.

Salvatore Lo Piccolo wurde am 20. Juli 1942 in Palermo geboren und wuchs in der kleinen Ortschaft San Lorenzo auf. Seine Mafia-Karriere soll er dem "Corriere" zufolge als Bodyguard und Fahrer des "Paten" von San Lorenzo, Rosario Riccobono, begonnen haben. Später sei er zum Vertrauten der Cosa Nostra-Bosse Totò Riina und Provenzano aufgestiegen.

Das von Lo Piccolo kontrollierte Gebiet ist der nord-östliche Teil von Palermo. Er soll gute Kontakte zur italo-amerikanischen Mafia pflegen.

:floet:
 

Zoni

Herthafan aus Überzeugung
Hab das Buch Gomorrha nun auch. Werd noch schnell die Biographie über Che zu Ende lesen, und dann mit Gomorrha anfangen.... und danach wollt ich mal die Bibel lesen.... Der Winter kann kommen
 
Oben