Grafik vektorisieren

G

g.P.

Guest
weiß jemand, wie ich eine Grafik vektorisieren kann?

und: wenn ich ein Bild habe, und will, dass alles Weiße weg ist, wie kann ich das machen?
 

netzGnom

Schlaumeier
weiß jemand, wie ich eine Grafik vektorisieren kann?
Dürfte bei einer bestehenden Grafik schwierig bis unmöglich sein, da mit Sicherheit etliches an Qualität verloren geht. Du kannst ja mal versuchen, die bestehende jpg-Datei in einem Programm wie Freehand oder Illustrator zu importieren. Am sinnvollsten ist jedoch der Weg, die Grafik in einem Vektorprogramm nachzubauen. Speichern als .eps oder .bmp, da sonst nicht mehr sakliert werden kann.

und: wenn ich ein Bild habe, und will, dass alles Weiße weg ist, wie kann ich das machen?
Den RGB-Modus von der Grafik auf indizierte Farben umstellen. Findet man normal unter den Menüpunkten "Bild" und "Modus". Dann gewünschte Farben tauschen oder freistellen.

PS: Ich bin jetzt nicht der Grafikfuzzi, hab früher nur meiner jetzigen Ex öfter über die Schulter geschaut. :floet:
 
G

g.P.

Guest
ui, das klingt mir zu vogelwild.. dann haben die trikots halt keine logos... :)
 
G

g.P.

Guest
Kennst niemanden, der das könnte? Uni? Copyshop?


doch, ich hab erstaunlich viele grafiker und litographen in meinem freundeskreis... aber so wichtig ist es mir nicht.. ich dachte, ich lad einfach ein bild hoch und der lieferant macht das dann.. aber wenn die so nen stress machen, dann nehm ich halt keine logos! :mahnen:
 

TheRealPunisher

Nietzsche-Fan
Warum wollen die denn unbedingt ne vektorgrafik?

Für den Druck sollte ein unkomprimiertes Format in CMYK mit der passenden dpi reichen.
Ansonsten einfach das Logo in CorelDraw oder Illustrator nachzeichnen und in ein entsprechendes, von der Druckerei lesbares Format konvertieren.

Was das Weiß entfernen angeht, Photoshop mit dem Zauberstab arbeiten, da kannst du das dann auch direkt als Transparent schalten. Hierbei wiederum für den Druck in CMYK umstellen. Das umstellen auf CMYK sollte schon vor dem bearbeiten erfolgen, da CMYK einen anderen Farbraum abdeckt, als RGB und somit gewisse Korrekturen an den Gradationskurven vorgenommen werden müssen.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Ne gute Möglichkeit eine bestehende Grafikdatei wirklich "gut" vektorisieren zu lassen gibt es (meines Wissens nach) nicht.
Das "Einfachste" wäre es, die Grafik selbst "von Hand" nachzuzeichnen, bzw. abzupausen (z.B. mit dem Freehand, Illustrator od. vergleichbarer Software). Geht auch mit PS oder Paintshop, aber da wirds dann gleich noch umständlicher. Ist eine ziemliche Geduldsarbeit, wenn mans sauber macht sieht es ganz nett aus.
 

CouchCoach

Meister Fan
Gibt es vielleicht mittlerweile leichtere Möglichkeiten? Mein Vater braucht eine Fahne die aus einer Vektorgrafik kommen muss um sie drucken zu lassen.
 
Oben