Gute TV-Serien

borat

Prophet
Das kann wohl noch dauern, ist im Original gerade erst gelaufen.




Ja, das habe ich auch in einem Podcast gehört. Wobei ich das ein wenig schräg finde, eine Serie über die Grenze zwischen Dänemark und Schweden. Klingt so ziemlich nach der langweiligsten Grenze der Welt... :floet:

Bei der US-Serie war ich wegen Frau Heidkrüger skeptisch, aber angeblich ist sie da gar nicht schlecht:

FX's excellent new series, 'The Bridge' - Grantland



Hätte ich ihr nicht zugetraut, aber der Kritiker ist nicht schlecht, mal sehen.

So positi kommt sie aber nun nicht weg, was das Äußere angeht...
 
"The Bridge America" ist nicht übel, die dänisch/schwedische Version hat aber diesen nordischen Charme wie "Forbrydelsen". Da konnte "The Killing" auch nicht ganz mithalten.


An sich müssten die Serien wegen der völlig unterschiedlichen Art von Grenzen (Platt gesagt: hier zwei der reichsten Länder der Welt, die auch noch skandinavische "Brüderstaaten" sind - was soll es da für große Probleme geben? Da eine der brisantesten Grenzen weltweit, die Arm und Reich trennt und was Drogen- und Menschenschmuggel angeht extrem problematisch ist.) ja ziemlich unterschiedlich sein. Aber ich habe noch nix davon gesehen. Die skandinavische Serie werde ich wohl auch nicht sehen, da kenne ich sowieso nix. Könnte ich halt auch nur synchronisiert schauen, und das mag ich nicht so.
 

netzGnom

Schlaumeier
aah, lese gerade was für Nachteulen. Heute startet auf Arte Twin Peaks

jetzt dann: 0:50 Pilot, Folge 1 und 2
Donnerstag, Freitag, Samstag geht es mit jeweils mehreren Folgen weiter und der Rest ab nächsten Mittwoch bis Samstag. Fast schon ein kleiner Marathon.
 
aah, lese gerade was für Nachteulen. Heute startet auf Arte Twin Peaks

jetzt dann: 0:50 Pilot, Folge 1 und 2
Donnerstag, Freitag, Samstag geht es mit jeweils mehreren Folgen weiter und der Rest ab nächsten Mittwoch bis Samstag. Fast schon ein kleiner Marathon.


Kann man gar nicht genug empfehlen! Wahrscheinlich die erste ganz große Serie überhaupt... :spitze:
 
K

Kim Jong Il

Guest
Kann man gar nicht genug empfehlen! Wahrscheinlich die erste ganz große Serie überhaupt... :spitze:
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es bisher immer noch nicht geschafft habe, mir diese Serie anzuschauen. Vielleicht ja diesmal, allerdings sind die Zeiten fast unmöglich. Bin aber irgendwie für längere Serien zu ungeduldig und insgesamt kein Serienschauer, obwohl ich weiß, dass es in den letzten Jahren auf diesem Gebiet sehr viele herausragende Angebote gab.

Wäre schön, wenn Arte die Folgen sieben Tage ins Netz stellen würde. Muss ich mal eruieren.
 

Colton

Bekanntes Mitglied
Twin Peaks hab ich auch noch nie gesehen, liegt vielleicht daran weil ich z.B mit Lynchs Spielfilmen nie sonderlich viel anfangen konnte und deswegen etwas abgeschreckt war.

Wenn ich da nur an "Eraserhead" denke.....
 
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es bisher immer noch nicht geschafft habe, mir diese Serie anzuschauen. Vielleicht ja diesmal, allerdings sind die Zeiten fast unmöglich. Bin aber irgendwie für längere Serien zu ungeduldig und insgesamt kein Serienschauer, obwohl ich weiß, dass es in den letzten Jahren auf diesem Gebiet sehr viele herausragende Angebote gab.

Wäre schön, wenn Arte die Folgen sieben Tage ins Netz stellen würde. Muss ich mal eruieren.


Wenn man Lynch mag, ist das eigentlich Pflicht. Dir würde ich ansonsten noch uneingeschränkt "The Wire" empfehlen, da bin ich mir fast sicher, dass es dir sehr gut gefallen würde. Wenn man "Sopranos" mochte, wahrscheinlich auch "Breaking Bad", das ist das Prinzip auf die Spitze getrieben (weniger unterhaltsam, aber dafür deutlich spannender). Als Miniserie "Top of the Lake". Das reicht erst mal... :zwinker3:

Grundsätzlich haben teuer produzierte Serien momentan im Schnitt sicherlich eine deutlich höhere Qualität als teuer produzierte Kinofilme.
 
K

Kim Jong Il

Guest
Wenn man Lynch mag, ist das eigentlich Pflicht. Dir würde ich ansonsten noch uneingeschränkt "The Wire" empfehlen, da bin ich mir fast sicher, dass es dir sehr gut gefallen würde. Wenn man "Sopranos" mochte, wahrscheinlich auch "Breaking Bad", das ist das Prinzip auf die Spitze getrieben (weniger unterhaltsam, aber dafür deutlich spannender). Als Miniserie "Top of the Lake". Das reicht erst mal... :zwinker3:

Grundsätzlich haben teuer produzierte Serien momentan im Schnitt sicherlich eine deutlich höhere Qualität als teuer produzierte Kinofilme.

Lustigerweise hatte mir Rindi vor fast genau einem Jahr mal eine Liste mit Serienvorschlägen geschickt. Die sieht tatsächlich ganz ähnlich aus:

Platz 1: Breaking Bad (9 von 10)
Ich habe bei jeder Folge darauf gewartet, dass mal ein erzählerischer Lapsus eintritt, aber es kam bisher keiner. Genial! Die fünfte und letzte Staffel - gesplittet in zwei Hälften - läuft gerade.

Platz 2: Game of Thrones (8 von 10)
Endlich mal gute Fantasy (HBO)!!! Trotz aller Wuchtigkeit und der geschnörkelten Dialoge erstaunlicherweise nie unfreiwillig komisch.

Platz 3: Boardwalk Empire (7,5 von 10)
Solide HBO-Kost mit hervorragenden Momenten, aber manchmal etwas ziellos erzählt.

Platz 3: Justified (7,5 von 10)
Sehr amerikanisch und trotzdem gut! Nie wurde Elmore Leonards Prosa besser umgesetzt. Völlig unrealistisch, aber mehr Fun als jede andere Serie zur Zeit. Die Dialoge sind der Wahnsinn!

Momentan schauen wir The Wire von HBO. Neben den Sopranos eine der bestbewerteten Serien überhaupt. Sehr ruhig erzählt, aber sozialpolitisch hochinteressant und die üblichen HBO-Qualitäten tun ihr übriges.

Dann für Dich auf jeden Fall "The Thick of It" (8 von 10)!!! Englische Politsatire vom Feinsten! Aber im O-Ton extrem schwierig. Ich müsste eigentlich jede Folge viermal anschauen, um alle Schnellfeuerdialoge zu verstehen.

Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch mit keiner dieser Serien bisher angefangen habe. Muss ich mich immer überwinden, weil man danach irgendwie in der Serienwelt gefangen ist und nicht mehr aufhören kann.
 
Keine der Serien ist so lang wie die "Sopranos", alle sind mindestens ein Drittel kürzer... :floet:

"Twin Peaks" hat insgesamt nur 30 Folgen, "Top of the Lake" als Miniserie sogar nur sieben. Auch die anderen im Vergleich (ok, teilweise laufen sie noch) deutlich weniger. Man kann sich die Zeit ja auch selbst einteilen...

Ob ich dir die anderen empfohlen hätte, weiß ich nicht, auch wenn sie ebenfalls gut sind. Gibt momentan eben wirklich ziemlich viel. Bei GoT hätte ich eben wegen Fantasy bedenken gehabt... :zwinker3:
 

CouchCoach

Meister Fan
Wenn man Lynch mag, ist das eigentlich Pflicht. Dir würde ich ansonsten noch uneingeschränkt "The Wire" empfehlen, da bin ich mir fast sicher, dass es dir sehr gut gefallen würde. Wenn man "Sopranos" mochte, wahrscheinlich auch "Breaking Bad", das ist das Prinzip auf die Spitze getrieben (weniger unterhaltsam, aber dafür deutlich spannender). Als Miniserie "Top of the Lake". Das reicht erst mal... :zwinker3:

Grundsätzlich haben teuer produzierte Serien momentan im Schnitt sicherlich eine deutlich höhere Qualität als teuer produzierte Kinofilme.

Breaking Bad ist meiner Meinung nach die beste Serie die je produziert wurde! Vorher war es von der Qualität Lost, aber Breaking Bad ist wirklich unfassbar gut.

Auch sehr zu empfehlen, wenn man Zombies mag, The Walking Dead. Mein derzeitiger Favorit unter den Serien!

Und natürlich Homeland :spitze:
 
Klar man könnte noch mehr nennen. Mir ging es jetzt nur um Empfehlungen fur Kim, basierend auf dem Geschmack, den ich aus den Diskussionen hier kenne. Da wären meine Tipps von den neueren Serien in der Reihenfolge

1. The Wire
2. Breaking Bad


"Twin Peaks" passt nicht richtig in die Reihe, das ist aber im Grunde ein Klassiker, der eh Pflicht ist. "Top of the Lake" eine Miniserie, die ja ohnehin nur so lang ist wie 2-3 Filme. Danach würde ich eher noch als das andere "Mad Men" nennen. Mehr erst mal nicht, zu viel auf einmal verwirrt nur... :zwinker3:
 
Habe gerade mit "The Bridge" (US) angefangen, und Frau Heidkrüger ist wirklich überraschend gut in der Rolle. Wahrscheinlich liegt es ihr sogar irgendwie, eine Figur mit Asperger zu spielen, denn hier muss sie sich ja gar nicht "natürlich" verhalten (was ihr sonst meistens nicht sonderlich gut gelingt, finde ich), sondern da hilft es sogar, dass sie ziemlich "steif" wirkt - das kann sie hier auf die Spitze treiben.
 
K

Kim Jong Il

Guest
Klar man könnte noch mehr nennen. Mir ging es jetzt nur um Empfehlungen fur Kim, basierend auf dem Geschmack, den ich aus den Diskussionen hier kenne. Da wären meine Tipps von den neueren Serien in der Reihenfolge

1. The Wire
2. Breaking Bad


"Twin Peaks" passt nicht richtig in die Reihe, das ist aber im Grunde ein Klassiker, der eh Pflicht ist. "Top of the Lake" eine Miniserie, die ja ohnehin nur so lang ist wie 2-3 Filme. Danach würde ich eher noch als das andere "Mad Men" nennen. Mehr erst mal nicht, zu viel auf einmal verwirrt nur... :zwinker3:
Das mit meiner Aversion für Fantasy weiß Rindi auch, aber er meint, dass die Fantasy bei "Games of Thrones" weniger wichtig ist, sondern eigentlich eher nur als Mittel zum Zweck eingesetzt wird, um wirkliche menschliche Ebenen zu beleuchten. Mal sehen, werde mir mal langsam eine DVD-Sammlung, zumindest einer Serie, zulegen. Bald habe ich auch Geburtstag.... :floet:
 
Oben