Handball WM im eigenen Land und keinen TV Sender intressiert es ?

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Baldrick schrieb:
Tja, vor allem die "Sportsender" zeigen da lieber ein paar Gewinnen- und Tittenspiele, damit sind sie immer auf der sicheren Seite...
Sie würden selbst das lieber zeigen als vernünftigen Sport...

DSF.jpg



btw: Ich hab zwei Karten für 24.1. in Dortmund gewonnen... :fress:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Sportfive wird mit Beginn der Weltmeisterschaft sein Internetangebot "sportdigital.tv" starten und alle 92 Partien der Weltmeisterschaft live im Internet übertragen. Für alle Partien werden in einem WM-Abo Kosten von 19,99 Euro fällig, hieß es heute auf einer Pressekonferenz der Handball- und der Basketball-Bundesliga mit der Agentur Sportfive, die die WM-Rechte für die nächsten zwei Jahre hält und in Deutschland keinen TV-Partner für die nicht-deutschen Spiele gefunden hatte. Mit Beginn der Rückrunde der Handball-Bundesliga sollen ebenfalls im Internet viele Spiele live zu sehen sein. Ab Sommer 2007 sollen Spiele der HBL und der BBL live über digitales Satelliten- und Kabelfernsehen verbreitet werden. Für den Handball bedeutet dies: 200 Spiele pro Saison live im Fernsehen.

Die Spiele können entweder live oder auf Abruf im Internet angesehen werden. Während das Abo zur WM 19,99 Euro kostet, soll es auch die Möglichkeit geben, nur einzelne Spiele zu kaufen. Die Kosten sollen dafür bei 2,99 Euro liegen. Frei empfangbar werden Kurzberichterstattungen und Tageszusammenfassungen sein.

Doch auch in Bezug auf eine Erweiterung des Free-TV Angebotes zur WM zeigte sich Sportfive-Geschäftsführer Robert Müller von Vultejus optimistisch: "Ich halte es für wahrscheinlich, dass noch ein zusätzlicher Sender Spiele live übertragt. Weitere Informationen sind derzeit leider noch nicht möglich."

Ergänzung nicht Substitution

Diese Tatsache unterstreicht die Platzierung von Sportdigital.tv als Ergänzung zum frei empfangbaren Fernsehprogramm. Der Sportrechtevermarkter möchte die Medienpräsenz im Allgemeinen steigern, daher sieht sich das neue Online-Portal als Ergänzung für Spiele die sonst keine Plattform bekommen."Free-TV ist die wichtigste Komponente, sportdigital.tv ist dazu Ergänzung, nicht Substitution", sagte Müller von Vultejus

Zusätzlich zur Möglichkeit, Spiele live zu verfolgen, werden alle Spiele der Handball-WM auch „on demand“ verfügbar sein. Spiele, die man nicht in Echtzeit verfolgen konnte, können so im Nachgang als Aufzeichnung abgerufen werden. Diese Archivfunktion und eine Community-Plattform stehen dem registrierten User im WM-Paket zur Verfügung.

Flash-Player erforderlich

Die Qualität steht für alle Beteiligten im Vordergrund. So werden pro Spiel mindestens fünf Kameras im Einsatz sein, zur Handball-WM sind es sogar 6-8. "Die Qualität wird mindestens das leisten, was bisher auch im Free-TV geleistet wird", so HBL-Geschäftsführer Frank Bomann. Dennoch sind die technischen Anforderungen an den Internetnutzer relativ gering. Die Streams werden in verschiedenen Qualitäten gesendet, von ISDN- bis hin zu DVD-Qualität. Auf dem Internet-PC des Zuschauers wird lediglich der Adobe (Macromedia) Flash-Player benötigt, um die Videos abzuspielen. "Wir setzen somit eine Technologie ein, die 99% unserer potenziellen User einsetzen können", so Lars P. Reckwitz - Vice President Marketing bei Sportfive.

Auch im Hintergrund sollen Redundanzen geschaffen werden, sodass die Serverplattformen bei einem möglichen Ausfall oder bei Überlastung abgesichert sind. Reckwitz bringt hier Akamai ins Spiel, die beispielsweise auch Portale für Yahoo, Ebay oder Microsoft realisieren.

Neben der Internetplattform sollen weitere Mehrwerte geschaffen werden. So erhofft sich Sportfive durch die Eigenproduktion eine Verwertung von Beiträgen als Magazinbeiträge und Highlightformate. So können auch die Free-TV Sender die Berichterstattung einfacher mit Originalbildern präsentieren. Neben der Basketball Bundesliga, die ab der nächsten Saison Partner bei Sportdigital.tv ist, sollen weitere Sportarten sukzessive mit ins Boot genommen werden. Neben Rugby, wo Sportfive bereits jetzt sehr aktiv ist, sollen auch im Fussball Testspiele, Vorbereitungsspiele und internationale Partien ohne deutsche Beteiligung angeboten werden.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Die Spiele ohne deutsche Beteiligung von der Handball-WM werden nun doch live im Fernsehen übertragen.
Praktisch in letzter Minute sicherte sich das DSF das Zugriffsrecht auf alle nicht-deutschen Partien und wird mindestens zehn Spiele direkt zeigen, darunter die Halbfinals und das Spiel um Platz drei.
"Das DSF ist der Handballsender Nummer eins in Deutschland. Insofern sind wir sehr froh, dass wir jetzt auch zur Handball-WM mit Sportfive doch noch eine Einigung erzielen konnte", so DSF-Geschäftsführer Oliver Reichert.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Aimar schrieb:
Die Spiele ohne deutsche Beteiligung von der Handball-WM werden nun doch live im Fernsehen übertragen.

:spitze:


Wozu soll man dann noch ein Sportfive-Abo abschließen? Jedes Spiel würde ich mir sowieso niemals anschauen.

Und bei aller berechtigten Kritik an DSF muss man zugeben, dass deren Handballübertragungen nicht die schlechtesten sind.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
garylineker schrieb:
:spitze:


Wozu soll man dann noch ein Sportfive-Abo abschließen? Jedes Spiel würde ich mir sowieso niemals anschauen.

Und bei aller berechtigten Kritik an DSF muss man zugeben, dass deren Handballübertragungen nicht die schlechtesten sind.

Von der Nichtdeutschen Hauptrundengruppe bekommt man aber nix mit. Außerdem kriegt man gerade mal 7 Spiele (2 Vorrunde + 3 Hauptrunde+ 1VF+1HF) sollte die DHB Auswahl das Halbfinale und Platz 3 erreichen. So zumindest nach den bisherigen Ansetzungen.

Die Vorrunde halte ich auch nicht für so intressant. Aber ab der Hauptrunde würde ich schon gerne eine paar Spiele sehen
 

gary

Bekanntes Mitglied
Aimar schrieb:
Die Vorrunde halte ich auch nicht für so intressant. Aber ab der Hauptrunde würde ich schon gerne eine paar Spiele sehen

Das ist auch wieder wahr :gruebel:
Kann man bei Sportfive dann auch Einzelspiele buchen?
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
garylineker schrieb:
Das ist auch wieder wahr :gruebel:
Kann man bei Sportfive dann auch Einzelspiele buchen?

Ich habe mir zur Sicherheit schon mal nen 5 € Guthaben gesichert. So die Rückrunde der HBL klingt ja recht intressant. :floet:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Zum Thema "fast keinen interessiert es":

In Hamburg wird es jetzt doch public viewing geben. Allerdings in geringfügig kleinerem Rahmen als bei der Fußball WM:


Der deutsche Pokalsieger HSV hat die Organisation von Public-Viewing-Veranstaltungen zur Handball-WM (19. Januar bis 4. Februar) in Hamburg übernommen.
Im Restaurant MayB, Eppendorfer Weg 287, werden die Fernsehspiele auf eine Leinwand projiziert.




Der Rahmen passt zum Bekanntheitsgrad (oder auch der Öffentlichkeitsarbeit) der Handball WM in D.
Laut Umfragen wissen 70,9 % noch nicht, in welchem Land die nächste Handball WM stattfindet.
Nur 16% der Befragten gaben an, Werbung/Berichte in Medien wahrgenommen zu haben.

Bekanntester deutscher Handballer ist immer noch Stefan Kretzschmar, den gerade mal 5,6 % der Befragten kannten…

siehe hier:

http://www.abendblatt.de/daten/2007/01/12/667765.html
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
garylineker schrieb:
Zum Thema "fast keinen interessiert es":

In Hamburg wird es jetzt doch public viewing geben. Allerdings in geringfügig kleinerem Rahmen als bei der Fußball WM:


Der deutsche Pokalsieger HSV hat die Organisation von Public-Viewing-Veranstaltungen zur Handball-WM (19. Januar bis 4. Februar) in Hamburg übernommen.
Im Restaurant MayB, Eppendorfer Weg 287, werden die Fernsehspiele auf eine Leinwand projiziert.




Der Rahmen passt zum Bekanntheitsgrad (oder auch der Öffentlichkeitsarbeit) der Handball WM in D.
Laut Umfragen wissen 70,9 % noch nicht, in welchem Land die nächste Handball WM stattfindet.
Nur 16% der Befragten gaben an, Werbung/Berichte in Medien wahrgenommen zu haben.

Bekanntester deutscher Handballer ist immer noch Stefan Kretzschmar, den gerade mal 5,6 % der Befragten kannten…

siehe hier:

http://www.abendblatt.de/daten/2007/01/12/667765.html

Die Außendarstellung ist wieder mal - wie bei so vielen WM's etc. - unterirdisch. Das man da nicht dazu lernt ist echt unglaublich.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Aimar schrieb:
Das man da nicht dazu lernt ist echt unglaublich.

Allerdings :frown:
Nach dem "Sommermärchen" ist sicher eine WM-Müdigkeit bei der Masse eingetreten. Da wurde im Laufe der Zeit auf allen Ebenen einfach zu viel getrommelt.
Es wäre wohl besser gewesen, wenn Deutschland damals die WM 2005 bekommen hätte oder aber erst 2009.

Es ist schade, dass die eigene WM dem deutschen Handball wohl nichts bringen wird.
Hinterher wird dann vermutlich gejammert, dass es keine Werbeeffekte gab und versichert, dass man bei nächster Gelegenheit alles besser machen wolle...
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Aimar schrieb:
Ja die deutschen Spiele werden gezeigt. Anwurfzeit ist gegen 17:15 Uhr. Und dann wird man wieder sagen das das Intresse nicht da ist. Wieso bitte keine Anwurfzeit um 20:15. Dann kann man doch sehen ob Intresse da ist oder ist. Wenn nicht bei einer Heim WM wann dann bitte?

... die verträge werden im vorfeld abgeschlossen. :mahnen:

Nachtrag:
Ab dem 19. Januar zeigt sportdigital.tv die komplette Handball-WM im Internet. Das Gesamtpaket für die 92 Partien kostet 19,99 Euro – was ein Einzelpreis von etwas mehr als 20 Cent pro Spiel bedeutet. Ergänzt werden die Live-Übertragungen durch eine ganze Reihe von kostenlosen Inhalten wie Tageszusammenfassungen und Highlights der
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
C.M.B. schrieb:
... die verträge werden im vorfeld abgeschlossen. :mahnen:

Nachtrag:
Ab dem 19. Januar zeigt sportdigital.tv die komplette Handball-WM im Internet. Das Gesamtpaket für die 92 Partien kostet 19,99 Euro – was ein Einzelpreis von etwas mehr als 20 Cent pro Spiel bedeutet. Ergänzt werden die Live-Übertragungen durch eine ganze Reihe von kostenlosen Inhalten wie Tageszusammenfassungen und Highlights der

Die verträge besagen aber auch das ARD/ZDF die Wahl hatten wann die Spiele stattfanden. Die Anwurfzeiten wurde nämlich erst nach den verträgen festgelegt. Also :floet:
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Aimar schrieb:
Die verträge besagen aber auch das ARD/ZDF die Wahl hatten wann die Spiele stattfanden. Die Anwurfzeiten wurde nämlich erst nach den verträgen festgelegt. Also :floet:

mag sein ...
... m. e. geht es dir doch in diesem thread um die ausstrahlung aller spiele der wm, oder ?
hier muss/müssen sich ein/mehrere sende/r im vorfeld überlegen/kalkulieren, könnte sich das lohnen oder nicht.
hier wird man wohl unabhängig von den anstosszeiten zu dem entschluß gekommen sein, dass sich nur die übertragung der deutschen spiele "rechnet" :mahnen:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
C.M.B. schrieb:
mag sein ...
... m. e. geht es dir doch in diesem thread um die ausstrahlung aller spiele der wm, oder ?
hier muss/müssen sich ein/mehrere sende/r im vorfeld überlegen/kalkulieren, könnte sich das lohnen oder nicht.
hier wird man wohl unabhängig von den anstosszeiten zu dem entschluß gekommen sein, dass sich nur die übertragung der deutschen spiele "rechnet" :mahnen:

Was ein Armutszeugnis für ein angeblich sportbegeistertes Volk wie die Deutschen sind ist. :floet:
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Aimar schrieb:
Was ein Armutszeugnis für ein angeblich sportbegeistertes Volk wie die Deutschen sind ist. :floet:

hier geht es doch wie immer nur um profit ...

... mir ist es in diesem fall auch völlig egal, was, wann, wo und wie ausgestrahlt wird ...
ich interessiere mich nicht für handball. diese sportart ist mir zu brutal.
ich schaue lieber nfl-football :floet: , auch wenn ich hierfür extra in die tasche greifen muss
 

gary

Bekanntes Mitglied
C.M.B. schrieb:
hier muss/müssen sich ein/mehrere sende/r im vorfeld überlegen/kalkulieren, könnte sich das lohnen oder nicht.
hier wird man wohl unabhängig von den anstosszeiten zu dem entschluß gekommen sein, dass sich nur die übertragung der deutschen spiele "rechnet" :mahnen:

Aus Sicht der ÖR/Gebührenzahler ist das ja auch verständlich.

Je nach sportlichem Erfolg der deutschen Mannschaft (und den daraus resultierenden Quoten) würde mich nicht wundern, wenn man doch noch versucht, Deutschland-Spiele ins Abendprogramm zu schieben.
Wäre ja nicht das erste Mal, dass der Spielplan einer Randsportart durch TV-Interessen kurzfristig noch mal durcheinander gewürfelt wird.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
garylineker schrieb:
Aus Sicht der ÖR/Gebührenzahler ist das ja auch verständlich.

Je nach sportlichem Erfolg der deutschen Mannschaft (und den daraus resultierenden Quoten) würde mich nicht wundern, wenn man doch noch versucht, Deutschland-Spiele ins Abendprogramm zu schieben.
Wäre ja nicht das erste Mal, dass der Spielplan einer Randsportart durch TV-Interessen kurzfristig noch mal durcheinander gewürfelt wird.


Das Viertelfinale ist auch 17:30 angesetzt. und das trotz guter Quoten. :floet:
 

Icke

Exil-Berliner
Aimar schrieb:
Das Viertelfinale ist auch 17:30 angesetzt. und das trotz guter Quoten. :floet:
gleiches gilt fürs Halbfinale, obwohl das Viertelfinale diesmal unter der Woche stattfand, gab es nochmal höhere Quoten als am Samstag... :floet:
 
Oben