High Definition Television (HDTV)

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Scholli schrieb:
Es gibt Leute, die warten ein Leben lang auf irgendwas... :floet:

Aber ich gebe dir absolut Recht, dass sich solch ein Gerät vorwiegend für Filmfans/DVD und für Premiere/HD Kunden lohnt. Wer nur "normal" fernsieht, dem reicht eine Röhre allemal. Übrigens waren die nicht-HD Kanäle mit digitaler Sat-Anlage auch vom Feinsten!
Natürlich Digi Sat ist Vorraussetzung, alles andere kannst du vergessen.
Ich empfehle jedden der sich einen Plasma/LCD zulegt unbedingt auch eine digitale Sateliten Anlage als Empfangsmedium zu installieren.

ps: zu den 6-7 Jahren, ich beziehe diese MEinung darauf hin das das Angebot von HDTV maximal erst ab dann vollkommen zufriedensteslellend ist.

:hand:
 

Scholli

Fußballgott
HDTV wird sich durchsetzen

Leipzig - Der neue hochauflösende Fernsehstandard HDTV (High Definition Television Standard) wird sich mittelfristig auf dem Nutzermarkt durchsetzen. Zu diesem Schluss kamen die Experten auf dem Medientreffpunkt Mitteldeutschland bei einem Podiumsgespräch, als der derzeitige Stand der Technik und ihre Verbreitung diskutiert wurde.

Derzeit senden auf dem deutschen Markt allerdings nur die Sender Premiere und ProSiebenSat.1 in dem neuen Modus. Für den Empfang benötigt der Konsument einen HD-fähigen Fernseher, sowie eine Set-Top-Box. Studien zufolge sollen bis Ende 2006 europaweit etwa 9 Millionen "HD ready" -Screens verkauft sein, davon etwa 2 Millionen in Deutschland.

Die vergleichsweise geringe Verbreitung von Empfangsgeräten hat bei den öffentlich-rechtlichen Sendern zu Zurückhaltung in der Einführung des Standards geführt. Wir setzen derzeit auf den Ausbau von Angeboten im16:9 Format", erklärte Eckhard Matzel vom ZDF. "Wir rechnen mit der HDTV-Einführung im Regelbetrieb etwa zwischen 2008 und 2010." Der Zeitpunkt hänge maßgeblich von der Verbreitung der Endgeräte ab, so Matzel. Ähnlich äußerte sich ein Vertreter der ARD.

Der Produzent Frank Hähnel von TVN produziert bereits in dem neuen Standard und hofft auf eine baldige Durchsetzung am Markt. Zur Zeit gebe es aber noch Probleme seitens der Industrie bei der Lieferung der Endgeräte. Zum anderen ließen sich viele HD-Filme vom TV-Zuschauer nicht aufzeichnen, da sie mit einem Kopierschutz versehen seien. "Das heißt, man kann sie zwar aufzeichnen, aber nur im PAL-Standard. Aber damit ist der Mehrwert des neuen Standards hinfällig", sagte Hähnel. Dieses Problem müsse gelöst werden. Es werde aber letztlich die Durchsetzung von HDTV nicht stoppen können.

ProSiebenSat.1 zählt derzeit zu den Vorreitern des neuen Standards. Beim Start erster HD-Übertragungen im vergangenen Oktober hätten jedoch lediglich ein paar hundert Konsumenten den neuen Standard empfangen können, erklärte Frank Meißner. Seine Senderfamilie habe dennoch einen "überschaubaren" Millionenbetrag bisher in HDTV investiert. Für eine vollständige Umstellung des Programms auf den Standard rechnet Meißner jedoch mit bis zu 100 Millionen Euro. Das sei derzeit nicht finanzierbar. Aber wenn die Öffentlich-Rechtlichen schnell mitziehen, sinken die Preise. Das würde uns sehr helfen."
(jv)
 

Pasculli

Choleriker
hdtv.gif
:floet:
 

Mr.Fair

(Sch)Lagersänger
Also ich habe am Samstag Bayern - BVB auf HD angeschaut ... :spitze: ... Leinwand war 200 auf 115 und der Beamer ein BenQ 7700 ... :floet:

Mit einer "normalen" digitalen SAT-Übertragung lässt sich das nicht vergleichen ... :mahnen: ... es ist echt der Hammer :laola:

Freue mich schon auf die WM :spitze:
 

Scholli

Fußballgott
Anga Cable: Bundesliga in HDTV bei T-Online

Auf der gestern eröffneten Fachmesse Anga Cable kündigte T-Online an, die Bundesliga ab August auch in HDTV zeigen zu wollen. Das verriet Marc Schröder, Bereichsleiter T-Home bei T-Online, auf der so genannten Elefantenrunde, mit der sowohl die Messe als auch die parallel stattfindende Convention eröffnet wurde.

Neben einem reinen Free- und Pay-TV-Angebot will T-Online über IPTV auch ein kombiniertes Free/Pay-TV- sowie zusätzliche Pakete offerieren. Zu letzteren gehöre auch das Bouquet von Premiere, so Schröder.

Christoph Wahl, Sprecher der Geschäftsführung von Kabel Deutschland, kündigte indes an, ab August ein eigenes Pay-Per-View-Angebot starten zu wollen. Seiner Meinung nach müsse sich der Kabelmarkt konsolidieren, um eine einheitliche Infrastruktur zu schaffen.

Auch Werner Hanf, Geschäftsführer Net Cologne, warnte davor, sich im Kabel nicht gegenseitig zu blockieren. "Dadurch wird der Telekom mit ihrem Bundesliga-Angebot der rote Teppich vor die Füße gerollt", so Hanf auf der Anga Cable. Er will mit Net Cologne ebenfalls HDTV anbieten.

Der Wettbewerb Kabel versus DSL scheint sich also zu verlagern. Vielmehr sind nun diejenigen DSL-Anbieter unter Druck, die kein IPTV anbieten. Dennoch: "Es wird auch in Zukunft zwei Infrastrukturen geben", meint Anga-Präsident Thomas Braun. "Es wird aber nur eine genutzt werden", so Braun weiter. Welche dies sein wird, hängt den Worten des Anga-Präsidenten zufolge an einer Sache: dem Preis.

[mh]
 

Scholli

Fußballgott
High Definition als Top-Thema der IFA 2006

Berlin - Die Faszination HD präsentiert sich auf mehr als 500 Quadratmeter in Halle 26. Unter dem Motto "TV in new dimensions" steht die Halle 26 ganz im Zeichen des Branchenthemas High Definition (HD), berichten die Veranstalter.

Die Veranstalter, die gfu und der Organisator Messe Berlin präsentieren das HD Home Cinema Resort, in dessen Zentrum sich ein offen gestaltetes und begehbares Haus befindet, das die HD-Technik in diversen Lebens - und Wohnbereichen darstellt.

Schon ein Jahr zuvor zählte das hoch auflösende Fernsehen HDTV zu den wichtigsten Themen der IFA. Aussteller und Besucher erlebten 2005 den Aufbruch in eine neue Welt der Fernsehbilder. Heute präsentiert sich HDTV als marktreife Plattform mit rasch wachsendem Angebot an Medien und Endgeräten. Geräte mit den einheitlichen Logos "HD ready" und HDTV können die hochauflösenden Bilder von HDTV-Übertragungen und HD-Videomedien empfangen, verarbeiten und darstellen.

Entsprechend planen die Gerätehersteller zur IFA 2006 eine große Auswahl an HDTV-Empfängern - von der kabel- oder satellitentauglichen Set-Top-Box bis hin zum komplett ausgestatteten Fernsehgerät mit eingebautem, HDTV-Empfangsteil vorzustellen. Gleichzeitig entstehen neue HDTV-Programme - von Sportübertragung über Spielfilme bis hin zu Dokumentationen und Reportagen. Somit kann HDTV als Motor für den Markt der Flachbildschirme angesehen werden und stellt außerdem einen neuen Qualitätsmaßstab für Video- und Tonaufnahmen sowie deren Wiedergabe dar.

Doch nicht nur das Fernsehen alleine eignet sich als Quelle für hochauflösende Bilder: Die neuen HD-Medien Blu-ray Disc und HD-DVD sollen zur IFA 2006 in Berlin ihre Markteinführung in Europa erleben. Dazu kommen neue HD-Camcorder und die digitalen Kameras mit mehreren Millionen Bildpunkten Auflösung.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
HD (High Definition TV, Medien)

Wundert mich ja, dass wir hierzu noch keinen eigenen Thread haben.

Egal - ist hiermit geändert! :spitze:
 
Oben