Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 09:15 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Marcel "The Truth" Reif vs. BVB

Hier finden Sie die Diskussion Marcel "The Truth" Reif vs. BVB im Medien Welt Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Multimedia; Nachdem der Sky-Chefkommentator am vergangenen Samstag schon angegriffen wurde, folgten am Dienstag neue Drohungen. Da hätte er gar Angst um ...



Like Tree17Likes
 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2015, 22:33   #1
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.06.2013
Marcel "The Truth" Reif vs. BVB

Nachdem der Sky-Chefkommentator am vergangenen Samstag schon angegriffen wurde, folgten am Dienstag neue Drohungen. Da hätte er gar Angst um sein Leben gehabt, hätte nicht eine Glasscheibe ihn von den Fans getrennt.

Es sind überraschend deutliche Worte, die Marcel Reif am Dienstag in einem Interview mit der Tageszeitung Die Welt wählte. Rückblick: Wie mehrfach berichtet, wurde der 65-Jährige Chefkommentator des Bezahlsenders Sky am Samstag vor dem Dortmunder Stadion auf dem Weg zur Arbeit von Fans belagert und bedroht. Die Meute schlug auf sein Auto ein, beschimpfte den Sportjournalisten. Noch am Wochenende sagte Reif, er sei solche Anfeindungen gewohnt. Anders reagierte sein Arbeitgeber. Sky-Sportchef Burkhard Weber sah die Grenze längst überschritten.

Am Dienstagabend nun war Reif für Sky beim Pokalspiel des BVB in Dresden im Einsatz – und wurde vor der Partie mit Bier überschüttet. Diese Aktion veranlasste auch den erfahrenen Fußball-Kommentator zum Umdenken. „Es hat sich etwas hochgeschaukelt, was jetzt bedrohliche Formen angenommen hat. Es geilen sich Leute daran auf, Macht auszuüben“, sagte er am Tag danach gegenüber der Zeitung Die Welt. Reif spricht offen darüber, dass er Angst um Leib und Leben gehabt hätte, wäre in Dresden nicht eine Glasscheibe zwischen ihm und den Anhängern gewesen. „Was ist, wenn mal einer dieser Verwirrten glaubt, er tut seinem Verein etwas Gutes, wenn er das Ganze noch ein bisschen mehr eskalieren lässt und einen meiner Kollegen oder mich körperlich attackiert?“ In Dresden seien es hasserfüllte Fratzen gewesen, spuckend und geifernd, die er gesehen habe. „Solchen Hass habe ich ehrlich gesagt zuvor noch nicht erlebt.“

Nach diesem Erlebnis sage auch er ganz offen: Jetzt ist Schluss, jetzt muss etwas getan werden. Die Anfeindungen kämen hauptsächlich von Anhängern des BVB – und da sei es wenig hilfreich, wenn auch Jürgen Klopp, der Trainer der Gelb-Schwarzen, wenig erwärmende Worte für Reif findet. Die Klubverantwortlichen sollten sich endlich mal positionieren, sagt der Chefkommentator von Sky. „Stattdessen höre ich von Jürgen Klopp Sätze wie "Der Reif findet in seinem Leben sowieso nichts mehr witzig", weil ich diesen Batman-und-Robin-Jubel von Aubameyang und Reus nicht toll fand. Das befeuert Entwicklungen, die ohnehin in die falsche Richtung gehen.“ Von den Krawall-Machern möchte sich Reif zwar nicht diktieren lassen, wann er das Mikro an den Nagel hängt, zur Zeit aber gehe er mit einem äußerst unguten Gefühl zur Arbeit.

Mit seinen beiden Söhnen, 11 und 14 Jahre alt, werde er kein Stadion mehr besuchen, meinte Reif. Sky hat ihn in eineinhalb Wochen wieder für eine Begegnung der Dortmunder Borussen eingeteilt – im Signal Iduna Park kommentiert er dann das Samstag-Abend-Spiel gegen den 1. FC Köln. „Ich muss Ihnen ganz ehrlich sagen, dass ich mich derzeit schon frage, wie ich sicher ins Stadion komme. Es gibt keinen anderen Weg zu meinem Arbeitsplatz als den, den ich am vergangenen Samstag genommen habe, als die Idioten an meinem Auto gerüttelt und mir gedroht haben.“ Sein Sender habe die Bundesliga-Rechte gekauft und da gebe es gewisse Regularien. „Ich denke darüber nach, Borussia Dortmund aufzufordern, dafür zu sorgen, dass ich sicher zur Arbeit komme.“

Am Mittwochabend ist Marcel Reif ab 23.15 Uhr zu Gast im «Sportschau-Club» ► im Ersten.

quelle: quotenmeter.de

Keef ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.03.2015, 22:45   #2
Prophet
 
Benutzerbild von borat
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Mitte
Elektrojude...
borat ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.03.2015, 22:47   #3
Fuck Your Ethnicity
 
Benutzerbild von Crazyyyy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 11.05.2006
Marcel Reif sollte einfach nur noch FC Bayern Spiele kommentieren.
Crazyyyy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.03.2015, 22:50   #4
Gesperrt
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: saufenhausen
Zitat von Crazyyyy Beitrag anzeigen
Marcel Reif sollte einfach nur noch FC Bayern Spiele kommentieren.

Aber er is doch Bayernhasser...
robdarken ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.03.2015, 22:50   #5
Triple find ich gut
 
Benutzerbild von kahnsinn
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Vorderpfalz
Zitat von Crazyyyy Beitrag anzeigen
Marcel Reif sollte einfach nur noch FC Bayern Spiele kommentieren.


Und Dortmund Sipiele am besten von Dickel - das ist BVB gemütskompatibel.
kahnsinn ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.03.2015, 22:52   #6
Fuck Your Ethnicity
 
Benutzerbild von Crazyyyy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 11.05.2006
Zitat von kahnsinn Beitrag anzeigen
Und Dortmund Sipiele am besten von Dickel - das ist BVB gemütskompatibel.

Von mir aus...is mir alles Latte
Crazyyyy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.03.2015, 23:18   #7
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.06.2013
Achtung, er redet jetzt gleich in der ARD!
Keef ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 05.03.2015, 04:51   #8
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Weiß gar nicht, was immer für ein Geschiss um Reif gemacht wird. Als wenn es wichtig wäre, was irgendwelche Kommentatoren erzählen.

Jemand wie TuT, der ohne Luft zu holen vor sich hinplappert und dabei durchgängig einen derart seichten Dünnpfiff absondert, dass niemand auf die Idee kommen dürfte, dass auch nur ansatzweise ernst zu nehmen, hat es da vermutlich leichter.
So ein putziger „Kuscheltyp“ wird wahrscheinlich öfter mal zum Bier eingeladen, während einer wie Reif eher ein Kandidat für Bierduschen oder auch Wünschen nach Waterboarding u.a. sein dürfte.
gary ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 05.03.2015, 07:14   #9
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 15.01.2007
Ich bin auch kein Reif-Fan, halte ihn allerdings für wesentlich kompetenter als viele andere Kommentatoren und ja auch der in den letzten Jahren so gerne gehypte Wolff Fuss ist für mich nicht besser.

Allerdings hat Reif in dieser Angelegenheit für mich völlig recht. Es ist beschämend, wie sich manche Fans offensichtlich da aufführen und es ist sehr ungeschickt, wenn dann auch noch Verantwortliche eines Vereins durch überflüssige und persönlich angreifende Sprüche diesen Fans neuen Nährboden geben, noch aggressiver zu werden.

Genauso wie es unverständlich ist, wie Fans einem Kommentator so nahe kommen können.
atreiju ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 05.03.2015, 08:24   #10
 
Benutzerbild von ammian
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Paderborn
Zitat von atreiju Beitrag anzeigen
Genauso wie es unverständlich ist, wie Fans einem Kommentator so nahe kommen können.

Wie willst du das denn verhindern? Irgendwie müssen die Promis ja auch ins Stadion kommen. Wenn du dich in MG vor der Haupttribüne an den Parkplätzen postitionierst, laufen dir die auch alle über den Weg.
ammian ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 05.03.2015, 08:41   #11
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: München
Dann sind die Dortmunder doch tatsächlich noch größere Arschgeiegn als angenommen

Marcel Reif wieder von Fans angegriffen: Extrem unreif - Kommentar - SPIEGEL ONLINE
jokie ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 05.03.2015, 09:04   #12
 
Benutzerbild von Travis
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.04.2012
Sich über einen Kommentator ernsthaft aufzuregen ist ja schon lächerlich genug, aber ihn tätlich anzugreifen, da fehlen mir die Worte. So ein Fanatismus ist schon...
Travis ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 05.03.2015, 09:07   #13
bite niecht närven Dancke
 
Benutzerbild von The_Great_VfB
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Stadt der Stute
Zitat von jokie Beitrag anzeigen
Dann sind die Dortmunder doch tatsächlich noch größere Arschgeiegn als angenommen

Marcel Reif wieder von Fans angegriffen: Extrem unreif - Kommentar - SPIEGEL ONLINE

bedauerlicher Einzelfall.....also der Reif
The_Great_VfB ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 05.03.2015, 09:09   #14
 
Benutzerbild von Travis
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.04.2012
Zitat von jokie Beitrag anzeigen
Dann sind die Dortmunder doch tatsächlich noch größere Arschgeiegn als angenommen

Marcel Reif wieder von Fans angegriffen: Extrem unreif - Kommentar - SPIEGEL ONLINE


Wenn's danach ginge müsstest du ja auch BVB-Fan sein - zum Glück blieb dem Verein immerhin das erspart.
Travis ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 05.03.2015, 09:35   #15
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 15.01.2007
Zitat von ammian Beitrag anzeigen
Wie willst du das denn verhindern? Irgendwie müssen die Promis ja auch ins Stadion kommen. Wenn du dich in MG vor der Haupttribüne an den Parkplätzen postitionierst, laufen dir die auch alle über den Weg.

Gleicher Zugangsweg wie die Spieler ??

Wenn die aus dem Bus steigen, ist auch kein Fan vor dem Bus, um den Bus und um den Bus herum...
atreiju ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 05.03.2015, 09:38   #16
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: München
Zitat von Travis Beitrag anzeigen
Wenn's danach ginge müsstest du ja auch BVB-Fan sein - zum Glück blieb dem Verein immerhin das erspart.

Kaum, Gewalt überlass ich lieber anderen
jokie ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 05.03.2015, 09:40   #17
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Zitat von Travis Beitrag anzeigen
Sich über einen Kommentator ernsthaft aufzuregen ist ja schon lächerlich genug, aber ihn tätlich anzugreifen, da fehlen mir die Worte. So ein Fanatismus ist schon...

Ich möchte gar nicht wissen, was dem und anderen polarisierenden Leuten in Foren und sozialen Netzwerken alles angedroht wird.

Dass Leute sich in virtuelle Hetze zu sehr reinsteigern und bei Gelegenheit meinen, „aktiv“ werden zu müssen, dürfen wir zukünftig vielleicht noch öfter erleben
gary ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 05.03.2015, 09:43   #18
Dortmunder.
 
Benutzerbild von Kurz-de-Borussia
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Zürich / Dortmund
Ich verstehe die Abneigung gegenüber Reif wirklich nicht, zumal er anders als manch andere "Götter am Mikro" noch ziemlich freundlich daherkommt. Ich saß bei Spielen zweimal in direkter Nähe und fand es immer recht amüsant.

Kann nicht verstehen, wie da manche Menschen unter ihrem begrenzten Horizont so austicken können.

Klar ist aber auch, wenn man solche Aussagen tätigt: "Reif spricht offen darüber, dass er Angst um Leib und Leben gehabt hätte, wäre in Dresden nicht eine Glasscheibe zwischen ihm und den Anhängern gewesen", dann ist das schon so weit von irgendeiner Realität vorbei, dass ich nur noch den Kopf schütteln kann. Ist der ganzen Sache sicherlich nicht dienlich.
Kurz-de-Borussia ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 05.03.2015, 09:47   #19
 
Benutzerbild von Emmas_linke_Klebe
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Mittelpunkt Schleswig-Holstein
mir ist es unbegreiflich wie man sich so emotionsgeladen über kommentatoren äußern kann. egal in welche richtung. die sind doch einfach zu unwichtig, sind nur beiwerk zum eigentlich wichtigem: dem spiel.

die stimmung gegen reif schaukelt sich immer weiter hoch. auch kleine dinge wie zb negative äußerungen in diesem forum über reif tragen dazu bei. in anderen (gewichtigeren) foren wie westline ist es noch schlimmer. die leute zb schreiben "der reif redet nur scheiße, er ist ne bayernsau", dann meinen sie das oft im spaß. die schwachköppe unter den fans lassen sich jedoch von sowas anstecken... bis es eskaliert.

ich höre reif gerne. er erinnert mich immer noch an 97. ich bin sozusagen mit ihm groß geworden. ich sag zwar 5 mal im spiel "was redet der wieder?" oder "halt doch mal die fresse", aber das wars dann auch schon...

Geändert von Emmas_linke_Klebe (05.03.2015 um 09:52 Uhr).
Emmas_linke_Klebe ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 05.03.2015, 09:48   #20
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 15.01.2007
@Kurz:

Dir ist aber schon bewusst, dass es erst am Wochenende beim Derby zu ähnlichen Szenen kam und die Polizei diesen Vorfall auch als klare Bedrohung und schwerwiegend einstufte, Reif dort jedoch noch klar sagte, es war halb so schlimm, während seine im Auto sitzende Frau es als sehr beängstigend einstufte.

Dann kam der Jubel, Reifs Einordnung dessen als Kindergarten (sein gutes Recht), Klopps unsinniger Spruch dazu und jetzt in Dresden wohl eine noch stärkere Bedrohung und Aggression Reifs.

Ich habe den Vorfall selber nicht beobachtet, aber wenn da Gegenstände aufs Auto geworfen werden oder mehrere Fäuste gegen die Scheibe schlagen, empfinde ich das auch als klare Bedrohung.

atreiju ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,056
  • Themen: 57.136
  • Beiträge: 2.811.858
Aktuell sind 147 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos