[Mit-Hilfe gesucht] Gibt es hier Fantasy-Fans?

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Webchiller schrieb:
Ich würde mich vielleicht auch nicht alleine an den Erscheinungsformen von Fantasy orientieren (wie eben jetzt TV/Kino, Bücher, PC), sondern vielleicht etwas mehr zu den Fantasywelten an sich hin tendieren.
Aber das liegt vielleihct auch daran, dass ich unter einem Fantasyforum wieder ne andere Vorstellung als du hätte. Was willst du denn genau thematisieren, Fantasy ist nämlich ein solch vielschichtiger Begriff, dass du dich sowieso schwer damit tust, alles in dein Forum reinzupacken.
Wem schreibst Du das...? :zwinker3:
Ich habe in den letzten Tagen mal einige Bekannte und Verwandte gefragt, was ihnen spontan zum Thema Fantasy einfällt. Was folgte war erst einmal eine "Schweigeminute"...um dann Herr der Ringe, Harry Potter etc. rauszuhauen. :fress:
Das ist, für ein solches Unterfangen, natürlich vieeeel zu wenig. Daher ja auch meine Bitte um Hilfe, hier im FL.

Bevor keine wirklich sinnvolle und vor allem einzigartige Struktur (Auf- und Einteilung) der Foren gewährleistet ist, wird das Projekt definitiv nicht an den Start gehen.
Diesbezüglich bin ich einfach Perfektionist. *g*

Teile mir doch einfach einmal mit, wie DU den Begriff Fantasy für Dich definierst. :)

Je mehr sich daran beteiligen, umso besser wird (im Idealfall) das Endergebnis. :spitze:

MFG!
 
Also, wenn du schon eine Bücherecke machen willst dann darf einer auf jeden Fall net fehlen: Terry Pratchett!!(Zur Zeit einer der erfolgreichsten Autoren)

Hmm nur so eine Idee aber
du kannst dein Forum auch nach Welten ordnen....
Es gibt z.B.Mittelerde,Scheibenwelt (erfunden von besagtem Terry Pratchett),Aventurien(DSA),Harry Potters Welt (wie heisst nochmal die Schule?),etc.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Merlin: eine Einteilung nach Welten hätte auch etwas, muss ich Dir zustimmen. :)
Man könnte bspw. die bekanntesten Fantasy-Autoren heraussuchen und deren Werke in passenden "Welten" platzieren.

Areabezeichnung: Fantasy-Welten

- Mittelerde
- Scheibenwelten etc.

Damit eher unbeannte Autoren nicht unterschlagen werden bzw. nicht zu kurz kommen, würde sich eine Art "Geheimtipp"-Forum anbieten. ^^

MFG!
 
G

g.P.

Guest
DSA ist kinderkacke.. richtige Pen and Paper- Fans spielen AD&D, bzw. AD&D2 :hand:

ansonsten find ich die Idee gut, würde aber an der Idee mit der Einteilung nach PC-Spielen, Pen and Paper, Filme etc. festhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
g.P. schrieb:
DSA ist kinderkacke.. richtige Pen and Paper- Fans spielen AD&D, bzw. AD&D2 :hand:

ansonsten find ich die Idee gut, würde aber an der Idee mit der Einteilung nach PC-Spielen, Pen and Paper, Filme etc. festhalten...
Für was steht AD&D?
Die Einteilung nach Rubriken (PC, Film, Buch) wird wohl auch in dieser Form kommen.
Eine zusätzliche Einteilung nach "Welten" kommt ja (wenn überhaupt) lediglich für eine handvoll Sagen (HdR, HP, StarWars etc.) in Frage.
Wobei Star-Wars vielleicht doch eher Sci-Fi ist? :gruebel:

@ Moony: hast Du das Ausgangsposting gelesen? Nicht wirklich, oder? Ansonsten wüßest Du, dass dieses Projekt mit dem FL überhaupt nichts am Hut hat. :fress:

MFG!
 
G

g.P.

Guest
Kerpinho schrieb:
Für was steht AD&D?
Die Einteilung nach Rubriken (PC, Film, Buch) wird wohl auch in dieser Form kommen.
Eine zusätzliche Einteilung nach "Welten" kommt ja (wenn überhaupt) lediglich für eine handvoll Sagen (HdR, HP, StarWars etc.) in Frage.
Wobei Star-Wars vielleicht doch eher Sci-Fi ist? :gruebel:

@ Moony: hast Du das Ausgangsposting gelesen? Nicht wirklich, oder? Ansonsten wüßest Du, dass dieses Projekt mit dem FL überhaupt nichts am Hut hat. :fress:

MFG!


AD&D steht für "Advanced Dungeons and Dragons", die überholte Fassung von "D&D".

Star Wars ist Sci-Fi, aber mit starker Fantasyprägung.
 

Quincy

Ice-Fisher
Kerpinho schrieb:
- eine JK Rowling Ecke

Ich darf davon ausgehen, dass dieses Forum vor allem die User zwischen 6 und 12 Jahren anspricht oder?

- "Wirtshaus" (Name ist noch diskutabel) als OT-Treff

In Anbetracht des erwarteten Altersdurchschnittes wuerde ich es eher Milchbar nennen. Ansonsten finde ich das Taverne nicht ganz so nach Saufschuppen klingt.



Noch ne grundsaetzliche Frage: Ist es nur Fantasy oder Fantasy + SF?
 
G

g.P.

Guest
Quincy schrieb:
Ich darf davon ausgehen, dass dieses Forum vor allem die User zwischen 6 und 12 Jahren anspricht oder?

Harry Potter ist auch für Erwachsene lesenswert.



@Kerp: Abenteurer gehen in eine "Taverne", nicht ins Wirthaus :zwinker3:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Quincy schrieb:
Ich darf davon ausgehen, dass dieses Forum vor allem die User zwischen 6 und 12 Jahren anspricht oder?
Hast Du ne Ahnung...der tatsächliche Altersdurchschnitt der HP-Leser dürfte wohl um einiges höher liegen. *g*


Quincy schrieb:
In Anbetracht des erwarteten Altersdurchschnittes wuerde ich es eher Milchbar nennen. Ansonsten finde ich das Taverne nicht ganz so nach Saufschuppen klingt.
Taverne? Hmmm...klingt irgendwie komisch. Gibt es da keinen besseren Ausdruck, der zudem noch Mittelalter- bzw. Fantasy-Ansprüchen gerecht werden könnte? ^^


Quincy schrieb:
Noch ne grundsaetzliche Frage: Ist es nur Fantasy oder Fantasy + SF?
Gute Frage. Kommt darauf an, inwieweit sich diese 2 Begriffe vereinbaren lassen. Dies gilt es ja, unter anderem, auch in diesem Thread zu klären.
Ansonsten liegt der Schwerpunkt eindeutig auf dem Gebiet Fantasy.

MFG!
 
G

g.P.

Guest
Kerpinho schrieb:
Taverne? Hmmm...klingt irgendwie komisch. Gibt es da keinen besseren Ausdruck, der zudem noch Mittelalter- bzw. Fantasy-Ansprüchen gerecht werden könnte? ^^

MFG!


ich find Taverne besser. Aber du kannst dem Forum ja auch den Namen eines Wirtshauses geben, wie etwa "das tänzelnde Pony".
Du kannst auch das ganze Forum als Wirtshaus aufziehen, die OT-Ecke wird die Bierstube, wobei es da gar nicht einfach wird für PC-Spiele eine Bezeichnung zu finden.

Ich würde an deiner Stelle eh erst mal kleiner anfangen - Bücher/ Filme/Spiele (P&P, PC)/OT. Ausbauen kannst du es immer noch.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ich weiß halt nicht, ob mit Taverne jede(r) auf Anhieb etwas anfangen kann. :zwinker3:

PS. tänzelnde Pony wäre für ein HdR-Forum optimal. Aber da ein allgemeines Fantasy-Forum angedacht ist, wären solch themenspezifische Begriffe wohl unangebracht und etwas irreführend, oder? :gruebel:

MFG!
 
G

g.P.

Guest
Kerpinho schrieb:
Ich weiß halt nicht, ob mit Taverne jede(r) auf Anhieb etwas anfangen kann. :zwinker3:
Also, ich gehe mal davon aus, dass jeder, der mal 10 minuten lang Rollenspiele gespielt hat, weiß, was eine Taverne ist. Und auch in den Büchern sind es sehr oft Tavernen. In den Wirtshäusern wird gepennt, in den Tavernen säuft man sich zu und holt sich spannende Aufträge! :spitze:

Kerpinho schrieb:
PS. tänzelnde Pony wäre für ein HdR-Forum optimal. Aber da ein allgemeines Fantasy-Forum angedacht ist, wären solch themenspezifische Begriffe wohl unangebracht und etwas irreführend, oder? :gruebel:

Sollte nur ein Beispiel sein. Du kannst es auch "Der blutige Oger", "Tamriels Rattenloch" oder "Zum impotenten Einhorn" nennen... ach gott.. diese Kneipen gabs bei uns wirklich.... :heulen:
 

Schabbab

in Therapie
Wie wärs mit Schankstube? :zwinker3:

Spaß beiseite, ich glaube auch das Taverne verständlich genug sein dürfte. Fantasyleser sind i. d. R. nicht die allerdümmsten.

Das "tänzelnde Pony" stammt wirklich aus dem HdR, heißt aber im Original "prancing Pony", was definitiv nicht ganz so halbschwul klingt :zahn:

Schade, dass immer noch nichts zu meiner Anmerkung in Sachen Pratchett zu lesen war...
 
G

g.P.

Guest
Schabbab schrieb:
Schade, dass immer noch nichts zu meiner Anmerkung in Sachen Pratchett zu lesen war...

hab neulich "die Teppichvölker" gelesen. Ein eigenes Pratchett-Forum macht nur Sinn, wenn da jeden Tag 10 Beiträge zu erstellt werden, und das halte ich im Moment noch für unrealistisch.
 

Schabbab

in Therapie
g.P. schrieb:
hab neulich "die Teppichvölker" gelesen. Ein eigenes Pratchett-Forum macht nur Sinn, wenn da jeden Tag 10 Beiträge zu erstellt werden, und das halte ich im Moment noch für unrealistisch.
Sollten sie wirklich Fantasyenthusiasten in diesem Forum anmelden, dann würde ein Pratchettforum definitiv am stärksten frequentiert sein :mahnen:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Schabbab schrieb:
Ich bin zwar so gar kein großer Fantasy Fan, wenngleich einige Sachen natürlich gelesen habe. Werde Dir zwar keine große Hilfe sein, behaupte aber mal, dass Du aus der ernsthaften Fantasygemeinde virtuelle Haue bekommst, wenn Du Tolkien und Rowling (zurecht) eigene Foren widmest, dies aber bei Herrn Terry Pratchett unterlässt :zwinker3:
Lese ich erst jetzt. :rotwerd:
Peinlich (für mich) ist natürlich auch, dass ich mit dem Namen Pratchett bislang nichts anfangen konnte. (wenn das Fantasy-Forum erst einmal eröffnet ist, sollte ich diesen Thread irgendwie verschwinden lassen :floet: ...)
Scheint aber wirklich ne große Nummer zu sein, weswegen er wohl auch einen Platz zugesichert bekommen sollte.

An Autoren hätten wir dann (bislang) folgende:

J.R.R Tolkien
JK Rowling
Terry Pratchett

Zudem könnte wohl noch ein seperates Forum für "Star-Wars" eingerichtet werden. Wobei dies wohl vielleicht doch ein wenig zu Sci-Fi lastig wäre. Schwierig...

Was auf alle Fälle passt, sind Spiele á la Warcraft. Wobei zu klären wäre, ob diese in ein gemeinsames PC/Spieleforum kommen, oder besser seperat behandelt werden sollten!?

MFG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben