Ong-Bak

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ong.bak.poster08.jpg

Dieser Film hat mich doch sehr überrascht. Ich hab damals die Werbung im Kino gesehen und da hieß es: "schneller als Jackie Chan, gefährlicher als Bruce Lee usw." und damit war das Thema für mich bereits erledigt denn Filme die so dick auftragen sind meistens der größte Dreck. Vor kurzem hat ihn sich dann ein Freund in der Videothek ausgeliehen und für Freunde des Eastern ist der Film ein Genuß. Solche Kampfszenen gab es schon lange nicht mehr in diesem Genre und es ist halt was anderes als das in solchen Filmen übliche Kung-Fu, denn hier ist Muai-Thai an der Tagesordnung wo natürlich andere Schläge und Tritte zum Repertoire gehören. Der Film ist sehr gut gemacht wobei natürlich das Hauptaugenmerk auf den Fights liegt und die Story nicht so ne große Rolle spielt. Sie soll aber trotzdem nicht unerwähnt bleiben:


Ong-Bak ist eine Statue in einem thailändischen Stamm. Eines Tages kommt ein junger Geschäftsmann aus Bangkok angereist, um ein wertvolles Amulett zu erstehen aber dessen Eigentümer will um keinen Preis verkaufen. Daraufhin der junge Mann den Kopf von Ong-Bak, um nicht mit leeren Händen zurückzukehren. Für die Dorfbewohner ist das ein unschätzbarer Verlust da sie auf Beistand von oben hoffen und bei der anhaltenden Dürreperiode auch gut gebrauchen könnten. Der junge Boonting, der im Muai-Thai von einem Mönch unterrichtet wurde, meldet sich freiwillig um die Statue unter Einsatz seines Lebens zurückzuholen...


Regie: Prachya Pinkaew
Drehbuch: Prachya Pinkaew, Panna Rittikrai
Schauspieler: Phanom Yeerum, Petchtai Wongkamlao, Pumwaree Yodkamol, Suchao Pongwilai, Wannakit Sirioput, Chatthapong Pantanaunkul, Erik Markus Schuetz, David Ismalone, Nick Kara, Chatewut Watcharakhun, Nudhapol Asavabhakhin
 

Schabbab

in Therapie
Ist ein ganz netter Streifen, die Kampfszenen sind wirklich beeindruckend. Allerdings kann ich mit fernöstlichen Filmen in aller Regel wenig anfangen. Der Typ im Film ist wohl im realen Leben weniger Schauspieler, denn wirklich Muay Thai Boxexperte und die Dinge, die er im Film zeigt wohl grossteils sehr realistisch.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Schabbab schrieb:
Ist ein ganz netter Streifen, die Kampfszenen sind wirklich beeindruckend. Allerdings kann ich mit fernöstlichen Filmen in aller Regel wenig anfangen. Der Typ im Film ist wohl im realen Leben weniger Schauspieler, denn wirklich Muay Thai Boxexperte und die Dinge, die er im Film zeigt wohl grossteils sehr realistisch.
Ja, das stimmt. Denn bei den Aufnahmen hat man ja auch auf die sonst üblichen Tricks mit Seilen usw. verzichtet. Wenn er also durch die Luft fliegt dann ist er auch so weit gesprungen. Im Spagat unter nem Auto durchzurutschen werd ich aber trotzdem nicht versuchen :floet: Was auch ne schöne Neuerung ist sind die Wiederholungen aus ner anderen Perspektive bei "guten" Szenen.
 
Oben