Online "lesen lernen" ?

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
Iverson schrieb:
Meine kleine Schwester (7) hat einige Probleme beim lesen, und ich suche schon seit eineigen Tagen vergeblich das Internet nach "Lernspielen", um der kleinen das lernen ein wenige schmackhafter zu machen.

Wisst ihr irgendwas?


Danke im Vorraus :spitze:
PC ist totaler SCHWACHSINN !!! :schmoll2:

es gibt da einige Buchserien die den Kids (meiner Tochter zumindest) sehr viel Spaß machen
unsere war auch ein totaler Muffel ... mittlerweile liest sie auch schon mal für sich alleine in ihrem Zimmer

empfehlen kann ich folgendes:
- Nick Nase - Serie von Marjorie Weinman Sharmat ... ca. 55 Seiten
größere Schrift ... am Anfang meistens pro Seite auch ein Bild ... zum Ende werde die Seiten ohne Bild mehr
- King-Kong - Serie von Kirsten Boie ... ca. 60 Seiten
etwas kleiner Schrift als bei Nick Nase ... dafür aber ungefähr der gleiche Bildanteil

was bei uns auch geholfen hat:
Tochter liest 3 Seiten und ich lese dann die gleichen 3 Seiten nochmal

gruß Fresh Prince


ps. wegen weiterer Bücher kannste mir ja ne PN schicken
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Iverson schrieb:
Ihr habt wohl recht, ist wirklich ein bissl früh für "PC Trainig". Muss ich die kleine nurnoch dazu bekommen mit mir ein Buch zu lesen, was sie aber nicht wirklich will :suspekt:

Aber danke für die Ratschläge :spitze:

Ich finde das nicht zu früh: Meine Kleine(7Jahre, 2.Klasse)und die anderen Kinder Ihrer Klasse haben über die Schule ein Programm(heißt "Antolien) im PC freigeschaltet bekommen, bei dem Fragen über den Inhalt diverser Kinderbücher zu beantworten sind.
Für das richtige beantworten der Fragen erhalten sie Punkte, die es Ihnen
erlauben ab einer Gewissen Anzahl zb. einmal die Hausaufgaben zu "vergessen".
Dadurch ist in der Klasse fast ein kleiner Lesewettbewerb ausgebrochen, da
natürlich jeder stolz sein "Ergebniss" (die erreichte Punktzahl) präsentiert.
Natürlich teilen wir uns oft auch das Lesen, aber auf jeden Fall geht sie seitdem auch häufiger in die Bücherei und leiht sich Bücher die für diesen
"Wettbewerb" freigeschalten sind aus.
Ein guten Zusammenspiel von PC und "Lesen lernen" wie ich finde. :spitze:
 
Oben