PC neu aufsetzen - brauche Hilfe

Flash

Bienenkönigin
Da mein Medion-PC in letzter Zeit immer schlechter geht, und mittlerweile schon nach etwa 15 - 20 Minuten der Bildschirm zu flimmern beginnt was nach spätestens einer halben Stunde ganz schlimm wird, will ich nun mal versuchen den PC ganz neu aufzusetzen.

Was ich bislang gemacht habe, ist meine Dateien die wichtig sind auf DVD zu sichern und die ganzen CD's mit den Programmen die nachher wieder drauf sollen bereit zu legen.

Was muß ich nun genau tun, um das System komplett neu drauf zu spielen (auf den PC) und alle alten Programme damit zu löschen? Ich muß irgendwie auf die DOS-Ebene kommen, und dort Format c: eintippen, oder? :gruebel:

Nur wie komme ich auf die DOS-Ebene, und sollte dabei die CD wo das Windows XP drauf ist schon im Rechner sein, oder lege ich die erst später ein?

Hab auch mal vor ein paar Jahren meine Platte aufgeteilt (fragt mich nicht wie ich das damals geschafft habe) da ich Linux als Zweitsystem drauf spielen wollte, was ich aber nie umgesetzt habe. Allerdings hab ich jetzt etwa 60 GB die eine eigene Partition sind und die nicht für Windows zur Verfügung stehen.

Wenn mir das jemand erklären könnte, wie ich aus den beiden Partitionen wieder eine mache die ich dann nur für Windows nehmen kann, wäre das auch toll. :hand:

Da der Bildschirm nach dem langen Posting schon wieder zu flimmern beginnt :frown:, werde ich morgen wieder reinschauen.
 

Norben

Weltenbummler
Bei XP kommt man glaub ich gar nicht mehr in die DOS Ebene.
Kannst aber ja auch mit der XP CD die Festplatte formatieren.
 

reimi53

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Von der XP CD starten und dann dort bei der Auswahl wohin installiert werden soll zuerst die Partition löschen, und dann eine neue einlegen.
2te Möglichkeit.
Suche im Netz das Programm powermax.exe. Dieses erstellt eine Bootfähige Disk oder CD. Von dieser dann starten und deine Festplatten mit LowLevel formartieren. Danach wieder die XP CD rein
 

borible

Bekanntes Mitglied
windows cd einlegen, rechner neu starten. dann die festplatte neu partionieren. dabei wird komplett fortmatiert. danach windows neu installieren.
 

schlappe

Blunaschlürfer a.D.
Das Flimmern geht sicher nicht weg, wenn Du neu aufspielst.
Schaue ers mal nach einem neuen Treiber der Grafikkarte und/oder des Monitors.
 

reimi53

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Da der Bildschirm nach dem langen Posting schon wieder zu flimmern beginnt :frown:, werde ich morgen wieder reinschauen.
Das Flimmern bei deiner Graka deutet auf ein Wärmeproblem hin. Ist es eine Passiv oder aktive gekühlte Graka. Eventuell den Lüfter reinigen. (falls er sich überhaupt noch dreht)
 

Flash

Bienenkönigin
Das Flimmern bei deiner Graka deutet auf ein Wärmeproblem hin. Ist es eine Passiv oder aktive gekühlte Graka. Eventuell den Lüfter reinigen. (falls er sich überhaupt noch dreht)
Ich hatte den PC erst vor ein paar Wochen aufgeschraubt und gründlich gereinigt. Und vor ca. 2 Monaten, als ich es beim Techniker hatte meinte der, es würde sich um ein Softwareproblem handeln, und ich müsse den PC neu aufsetzen. :zucken:

Und Bildschirm ist ein Flachbildschirm. :gruebel:
 

RomeoJ

Aufsteiger
das problem mit dem monitor wird wohl ganz sicher kein software problem sein....glaube eher, dass da irgendwas durchgebrannt ist, da das flimmern ja erst nach 20-30 min auftritt...bevor du dir jetzt den terror mit dem neuinstallieren antust, solltest du mal (wenn vorhanden) nen anderen monitor anschließen.
 

Cale

RiesterMeister
irgendwie geht das aber schon noch, zumindest hab ich das bei meinem alten PC geschafft, aber ich hab auch keine Ahnung mehr wie.

Bei mir hat das System - trotz WinXP - die alte Startdiskette von Win98 erkannt.
Damit gehts in DOS... A:>> format/s c:

Anschließend Installation von WinXP usw.
 
Oben