Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 19:23 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Pro Evolution Soccer 2009

Hier finden Sie die Diskussion Pro Evolution Soccer 2009 im Medien Welt Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Multimedia; Alles rund um das im Herbst erscheinende PES 2009 hier hinein!...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2008, 13:18   #1
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Pro Evolution Soccer 2009

Alles rund um das im Herbst erscheinende PES 2009 hier hinein!

Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.07.2008, 13:26   #2
Miguel
 
Benutzerbild von McCoy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Siegen
ist der erscheinungstermin (herbst) schon sicher? hab bisher sehr oft gelesen, dass es dieses jahr evtl kein pes geben wird, zumindest für die ps3 nicht

naja, hoffentlich wirds besser als 2008
McCoy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.07.2008, 15:07   #3
rossonero e ferrarista
 
Benutzerbild von Tricoli
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Wien
Zitat von McCoy Beitrag anzeigen
naja, hoffentlich wirds besser als 2008

vor allem am pc
Tricoli ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.07.2008, 15:16   #4
Miguel
 
Benutzerbild von McCoy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Siegen
Zitat von Tricoli Beitrag anzeigen
vor allem am pc

und auf der ps3 im vergleich zu den ps2 versionen absoluter müll
McCoy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.07.2008, 15:18   #5
rossonero e ferrarista
 
Benutzerbild von Tricoli
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Wien
Zitat von McCoy Beitrag anzeigen
und auf der ps3 im vergleich zu den ps2 versionen absoluter müll

habs auf der ps3 nie gespielt aber es verhält sich wohl ähnlich wie am pc. und wie enttäuscht ich da war als ich es erstmals spielte weisst du ja noch
Tricoli ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.07.2008, 15:23   #6
Miguel
 
Benutzerbild von McCoy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Siegen
Zitat von Tricoli Beitrag anzeigen
habs auf der ps3 nie gespielt aber es verhält sich wohl ähnlich wie am pc. und wie enttäuscht ich da war als ich es erstmals spielte weisst du ja noch

ja, die versionen sind ziemlich ähnlich
zudem soll der online-modus wirklich absolute sch..... sein

wie gesagt: man kann nur hoffen, dass sich die entwickler zeit lassen und ein spiel rausbringen, dass an pes 4-6 anknüpfen kann.
McCoy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.10.2008, 18:42   #7
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Angespielt!

Fazit: kein Vergleich zum nahezu perfekten PES 6. Alles wesentlich weniger geschmeidig, langsamer, hakeliger und unrealistischer. Hinzukommen teils grottenschlechte Torhüter, total misslungene und nervige Ballgeräusche sowie eine enttäuschende Soundkulisse und eine schlichtweg nicht mehr zeitgemäße Grafik.
Von den, nach wie vor, fehlenden Lizenzen ganz zu schweigen...

Ergo kann ich nur raten: Finger weg!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.10.2008, 21:11   #8
 
Registriert seit: 05.08.2004
Zitat von Kerpinho Beitrag anzeigen
Angespielt!

Fazit: kein Vergleich zum nahezu perfekten PES 6. Alles wesentlich weniger geschmeidig, langsamer, hakeliger und unrealistischer. Hinzukommen teils grottenschlechte Torhüter, total misslungene und nervige Ballgeräusche sowie eine enttäuschende Soundkulisse und eine schlichtweg nicht mehr zeitgemäße Grafik.
Von den, nach wie vor, fehlenden Lizenzen ganz zu schweigen...

Ergo kann ich nur raten: Finger weg!

Also ich bin inzwischen über den "angespielt" Status hinaus und muss meine zunächst heftige Kritik revidieren.

Ich bleibe dabei, dass das Gameplay weiterhin auf vereinfachtes Angrifssspiel aus ist, d.h. als angreifende Mannschaft wird es einem verhältnismäßig einfach gemacht. Die Bewegungsabläufe wirken anfangs etwas holzig, man gewöhnt sich aber recht schnell daran und wenn man noch dazu die Steuerung beherrscht (was ich bei weitem noch nicht tue), hat man nahezu alle Möglichkeiten, ein rundes Spiel ohne irgendwelche softwarebedingten Fehler aufzuziehen.

Das Verhalten der computergesteuerten Spieler finde ich authentisch und stark verbessert im Vergleich zu alten Reihen. Was an der Grafik auszusetzen sein soll, kann ich nicht nachempfinden. Verbessert zum Vorgänger, realistischer als die Darstellung von EA (wie ich finde) und in HD-Optik auch ordentlich. Weiß gar nicht, wie man sich über den fehlenden Schnickschnack echauffieren kann, wenn der einzige Konkurrent mit EA weiterhin ein realistisches Spielgefühl ob des desaströsem Gameplay völlig vernachlässigt.

Das neue PES ist sicher kein Meilenstein, aber besser als sein Vorgänger und deutlich angenehmer spielbar als das mir bekannte Konkurrenzprodukt.
Webchiller ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.10.2008, 21:16   #9
Miguel
 
Benutzerbild von McCoy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Siegen
@chiller

100% meine meinung
McCoy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 27.10.2008, 13:01   #10
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
@ Chiller: ich habe gestern Abend nochmals mit Freunden fast vier Stunden PES 2009 gespielt. Ich muss Dir nun durchaus zustimmen, dass es wohl tatsächlich eine Gewöhnungssache ist. Was mich für aber kein primäres Kriterium ist. Entscheidend ist nun einmal der erste Eindruck. Und der war, nach weit über 1000 Partien PES 2006, wirklich sehr ernüchternd.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 27.10.2008, 13:22   #11
Comunio-Rekordmeister
 
Benutzerbild von Mattlok
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Kassel
PES ist keinsweghgs perfekt udn hat Schwachpunkte, aber egerade im offline Multiplayer punktet es doch ungemein,
DAS ist die Stärkevon PES09, online ist es leider irgendwie etwas hakeliger, dafür nicht mehr so laggy und beamer wie im 2008er Teil.

Fhelende Lizenzen usqw, da sist ärgerlich, aber was willste machen wennd ie scheiß DFL ausghgerechnet EA Exklusivlizenzen einräumt?

pES war bisher noch jedes jahr erstmal gefühlt anders, udn es war doch eben PES,
man muss sich immer etwas umgewöhnen.

Ich hab auch FIFA 09 2 Wochen besessen, kalr Lizenzen online Modus, Grafik (in den Meisten Punkten) wirkt das alles besser,
aber es gibt mir nicht die Freiheit auf dem Platz das zu machen was ich möchte, udn was mir PES ermöglicht.
FIFA hat sich verbessert, spürbar wirklich, aber es ist weiter ein statisches Spiel, was mich in meienr Spielweise begrenzt,
und deswegen hab ich es weiterverkauft, und bin bei PES geblieben.

Dort nehm ich mir halt jetz die Zeit und editier einiges - (auf der 360 kann man das nur selber machen, beim PC und PS3 kann man ja recht einfach Option Files reinkopieren)
Mattlok ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 27.10.2008, 13:24   #12
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Zitat von Mattlok Beitrag anzeigen

Fhelende Lizenzen usqw, da sist ärgerlich, aber was willste machen wennd ie scheiß DFL ausghgerechnet EA Exklusivlizenzen einräumt?

Naja, dann frage ich mich aber bspw. was diese lächerliche Mogelpackung mit der diesjährigen, erstmaligen "CL-Lizenz" soll?
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 27.10.2008, 13:31   #13
Comunio-Rekordmeister
 
Benutzerbild von Mattlok
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Kassel
Zitat von Kerpinho Beitrag anzeigen
Naja, dann frage ich mich aber bspw. was diese lächerliche Mogelpackung mit der diesjährigen, erstmaligen "CL-Lizenz" soll?

1. es gab früher mal reine CL Spiele - von EA - und nein auch da waren nicht alle 32 qualifizierten Teams immer drin.

2. Magazine schreiben oft Müll, sie schreiben was von 13 original Teams,
das schonmal totaler Quatsch, 13 sind dem reinen CL Ordner, aber es gibt zum Release letztlich 24 Original Teams mit Trikots Emblemen und Spielern,
dazu bisher 3 Teams wo nur die Spieler original sind - Chelsea, arsenal, Atletico.

Somit hat man schon 24+3 - es wird ein Update geben Anfang November mit dem erst spät qualifizierten Teams - u.a mit Atletico die dann Original sein werden, vermutlich dürfte noch Borisov, Famagusta und Aalborg dabei sein,
dann fehlen lediglich die beiden deutschen Vertreter, aber da hat EA scheinbar leider die Exklusivrechte, dazu halt Arsenal & Chelsea wo aber wenigstens die Spieler original sind.

Konami will nach Ablauf der Exklusivlizenzen da mitmischen, ahben sie schon angekündigt,
und Bayern und Bremen hab ich eh längst reineditiert ins Spiel.

Der CL Modus ist ja ein add-On des normalen PES Spiels, und der Modus hat ne schöne Atmo - macht auf jeden Fall laune.
Mattlok ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 27.10.2008, 13:35   #14
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Sehr schön dass man Soundfiles auf der PS3 für die Mannschaften einspielen kann. Das heißt: Deine Mannschaft schießt n Tor und es ist die entsprechende Tormelodie zu hören den man auch im Stadion zu hören bekommen würde. Oder man spielt Fangesänge seiner Mannschaft ein o.ä.

@Matt: Ist das auf der X-Box auch möglich?
Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 27.10.2008, 13:40   #15
Comunio-Rekordmeister
 
Benutzerbild von Mattlok
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Kassel
Zitat von Vatreni Beitrag anzeigen
Sehr schön dass man Soundfiles auf der PS3 für die Mannschaften einspielen kann. Das heißt: Deine Mannschaft schießt n Tor und es ist die entsprechende Tormelodie zu hören den man auch im Stadion zu hören bekommen würde. Oder man spielt Fangesänge seiner Mannschaft ein o.ä.

@Matt: Ist das auf der X-Box auch möglich?

nein leider nicht, zumindest nicht so einfaach, also kein unterstützets Feature, geht wie sOption Files nur wenn man seien Garantie wegschmeißt, udn auch dnan nicht eifnach so.

bei der xbox hat man halt das problem, das das Spielerprofil (zeitgleich wenn man online spielt auch Gamertag) mit dem Speicherstand verbunden ist, so das man ein Profil hat mit allen Speicherständne aller spiele und nicht wie man das früher von der Playstation zb kennt, pro spiel was seperates.
Mattlok ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 27.10.2008, 13:42   #16
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von Mattlok Beitrag anzeigen
nein leider nicht, zumindest nicht so einfaach, also kein unterstützets Feature, geht wie sOption Files nur wenn man seien Garantie wegschmeißt, udn auch dnan nicht eifnach so.

bei der xbox hat man halt das problem, das das Spielerprofil (zeitgleich wenn man online spielt auch Gamertag) mit dem Speicherstand verbunden ist, so das man ein Profil hat mit allen Speicherständne aller spiele und nicht wie man das früher von der Playstation zb kennt, pro spiel was seperates.

Danke. Du hast Post.
Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 27.10.2008, 13:49   #17
Schalke-Sympathisant
 
Benutzerbild von Forumskollege04
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Worms am Rhein
Also ich muss sagen, ich finde das neue PES vom Gameplay her gar nicht so übel. Habs bei ´nem Kumpel auf der PS3 gezockt und finde es durchaus gelungen, auch wenns natürlich nicht an PES6 heranzukommen scheint.

Am Donnerstag erscheint die PS2-Version, die angeblich nicht viel schlechter sein soll als die Next-Gen-Versionen des Spiels. Und ich bin ernsthaft am überlegen (da ich keine PS3 habe) ob ich mir nicht vielleicht doch noch ein Fußball-Game zulegen soll für meine altehrwürdige PS2.
Forumskollege04 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 28.10.2008, 16:12   #18
rossonero e ferrarista
 
Benutzerbild von Tricoli
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Wien
Ich habs noch nicht angespielt, aber so testberichte wie DER HIER machen einem nicht gerade Lust auf das Spiel
Oder wird da zu sehr schwarzgemalt?
Tricoli ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 28.10.2008, 16:33   #19
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
@Tricoli: m.E. hat sich nicht viel getan zu den vorherigen Teilen. Große Verbesserungen gibt es nicht, große Verschlechterungen aber auch nicht. Konami tritt auf der Stelle, das einzige was wieder besser gemacht wurde ist der Editor. Vom Gameplay hat sich nicht viel getan.
Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 28.10.2008, 16:44   #20
Miguel
 
Benutzerbild von McCoy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Siegen
ganz so unrecht habt der autor nicht ... allerdings, und das das er auch am ende noch, immer noch besser als fifa

ich hab es jetzt zwar erst auch nur ein paar mal spielen können, fand es im gegensatz zum vorgänger aber schon wesentlich verbessert. ok, schlechter ging es ja auch kaum noch

mich persönlich stören die zweikämpfe am meisten, weil man hier als angreifer einfach einen viel zu großen vorteil hat.
steuerung ist ok, tricks brauche ich sowieso kaum, dementsprechend stört mich die neue tastenbelegnung auch weniger. manuelle pässe sind ok, müsste ich nur noch mehr üben ...
den neue legend modus finde ich nicht übel, es dauert nur etwas, bis man dort ordentlich mitspielen kann ... man fängt mit 60 stärkepunkten an und muss sich von spiel zu spiel verbessern und sichfür weitere aufgaben empfehlen. aber achtung: es kann passieren, dass man ab und zu auch mal ein ganzes spiel auf der bank sitzen muss

bei den lizenzen, sound und der grafik(zumindest bei den zuschauern) wird wieder viel gemeckert ... mich stört es eigentlich nur ein wenig, dass es keine deutschen teams gibt und noch nicht einmal alle cl-vertreter dabei sind, wobei dies durch einen patch wohl nachgereicht werden soll. hier könnte konami aber nun langsam wirklich mal etwas unternehmen.
der sound ist mies, die musik nervt, genauso wie bei 2008 ... die kommentatoren sind wieder mal überflüssig, die ballgeräusche finde ich ok.
grafik ist im spiel eigentlich recht gut, die zuschauer sind mir eigentlich völlig egal, darauf achte ich nicht...

stimme im fazit eigentlich mit dem autoren überein:
klare verbeserung gegenüber 2008, aber noch immer kein vergleich zu teil 6.

McCoy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,080
  • Themen: 57.569
  • Beiträge: 2.847.220
Aktuell sind 207 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos