Stairway to heaven

G

g.P.

Guest
mal ne frage..

wer den text von led zeppelins "stairway to heaven" kennt, weiß ja, wie metaphern-reich dieses lied ist.

ich hab mich immer über den text gewundert, und hab gerade ne interpretation dazu im netz gelesen, die ich ganz plausibel finde und die besagt, es handle sich dabei um drogen.

so weit so gut, aber ich erinner mich an eine aussage meines alten englischlehrers, seines zeichen früherer hippie und großer led-zeppelin fan, der meinte, dass lied wäre eine parodie auf den immer stärker werdenden drang der rockmusiker die texte immer lyrischer erscheinen zu lassen, als sie sind... nun war der lehrer nicht dafür bekannt, viel quatsch zu labern, also nehme ich an, dass er gute gründe für diese these hatte..

jetzt will ich wissen: hat einer von euch da mehr infos zu? :hand:
 
C

Chapineaú

Guest
Stairway to heaven ist DEFINITIV rückwärts codiert. Und das ist die einzige wirklich beabsichtigte Botschaft des Liedes.
http://jeffmilner.com/backmasking.htm
Sollte dir das nicht reichen, Hörbeispiele von StH backwards gibt es tausendfach im Netz. Einfach danach googlen.
 
G

g.P.

Guest
ja, das kenne ich auch, aber damit kann ich nicht so viel anfangen... soviel fantasie hab ich dann doch nicht.. :zwinker3:
 
C

Chapineaú

Guest
Wieso Fantasie - das ist mehr als eindeutig. Zudem das bei weitem nicht die einzigen Stellen im Lied sind. Zudem ergibt auch nur so der Vorwärts-Text Sinn (Cause you know sometimes words have two meanings etc).

Ich hatte bis vor etwa 1 1/2 Jahren auch nicht geglaubt, dass das stimmen könnte, aber dann habe ich mich etwas näher mit dem Thema beschäftigt. Auch mit Jimmy Page. Es gibt wirklich keinen Zweifel, dass StH rückwärts codiert ist.
 
G

g.P.

Guest
Chapineaú schrieb:
Wieso Fantasie - das ist mehr als eindeutig. Zudem das bei weitem nicht die einzigen Stellen im Lied sind. Zudem ergibt auch nur so der Vorwärts-Text Sinn (Cause you know sometimes words have two meanings etc).

Ich hatte bis vor etwa 1 1/2 Jahren auch nicht geglaubt, dass das stimmen könnte, aber dann habe ich mich etwas näher mit dem Thema beschäftigt. Auch mit Jimmy Page. Es gibt wirklich keinen Zweifel, dass StH rückwärts codiert ist.

also hier gibts zweifel...

nicht weil ich daran irgendetwas schlimm fände.. nur find ich die stelle zu undeutlich, als dass man hier von Eindeutigkeit reden könnte. Da wäre eine Menge hinein interpretierbar. Zumal der Rückwärts-Text auch nicht sonderlich sinnvoll ist.. wäre dahinter Absicht, egal ob als Botschaft oder Provo, gewesen, traue ich LZ zu, da mehr zu machen.

Auch (Cause you know sometimes words have two meanings etc) überzeugt mich nicht. Das mag vielleicht ein Hinweis sein, kann es aber genauso gut nicht sein.

Mit Jimmy Page hab ich mich gar nicht auseinandergesetzt, ich weiß nur (wikipedia sei gedankt) dass er mal mit Okkultismus zu tun hatte. Die Botschaft haben er und der Rest der Band aber bestritten.

Das allein wär sicher kein Argument, würde das Gehörte wirklich so eindeutig sein.. ist es aber in meinen Ohren nicht...
 
C

Chapineaú

Guest
Wenn du mir nicht glaubst, gehe selbst auf suche im Internet. Du wirst Tausende KLARE Belege dafür finden. Aber die darfst du dir gerne selbst suchen. Ich übernehme nicht deine Arbeit. Zweifel indes gibt es keine. Wirklich nicht. Und wer jemals versucht hat, Laute zu erzeugen, die phonetisch rückwärts auch nur ansatzweise nach Worten klingen, weiss, dass das per Zufall absolut ausgeschlossen ist.

Zudem ist Jimmy Page bekannt für seine Affinität zu Aleister Crowley. Er kaufte sogar mal ein Haus von ihm. Nee,nee. Da gibt es keine Zweifel.
 
G

g.P.

Guest
Chapineaú schrieb:
Wenn du mir nicht glaubst, gehe selbst auf suche im Internet. Du wirst Tausende KLARE Belege dafür finden. Aber die darfst du dir gerne selbst suchen. Ich übernehme nicht deine Arbeit. Zweifel indes gibt es keine. Wirklich nicht.

Also, alle QUellen die ich gelesen habe (um die 10) gehen sehr vorsichtig mit der These um..

ich hab die Hörbeispiele gehört, und der eine oder andere mag da was raushören und reininterpretieren, mir isses zu schwammig


Und wer jemals versucht hat, Laute zu erzeugen, die phonetisch rückwärts auch nur ansatzweise nach Worten klingen, weiss, dass das per Zufall absolut ausgeschlossen ist.

lass - saal
see - es

nur als beispiel.. natürlich klingen die nicht korrekt, sondern wie jemand mit nem sprachfehler oder dialekt... aber glaubwürdiger klingt led zeppelin rückwärts halt auch nicht.. :floet:
 
C

Chapineaú

Guest
g.P. schrieb:
. aber glaubwürdiger klingt led zeppelin rückwärts halt auch nicht.. :floet:

Wenn du meinst....


Die ersten, die die Backward-masking-Technik einsetzten,
waren die _Beatles_; und zwar auf ihrem weißen Album: "The
Devils White Album", 1968. Das längste Stück auf dieser
Doppel-LP ist "_Revolution No. 9". Gleich zu Beginn
(vorwärts) wird mehrere Male Number nine, number nine,
number nine ..." gesprochen. Hört man diese Passage
Rückwärts, so hört man deutlich vernehmbar: "Turn me on,
dead man; turn me on, dead man; turn me on, dead man..."

Jacob Aranza erwähnt während der Talk-Show, daß der
Schwarzmagier _Aleister Crowley_ (gest. 1947) gelehrt habe,
das Rückwärtssprechen einzuüben. "Let him practise speaking
backwards." Eine der ersten Übungen sei es, das Vaterunser
rückwärts aufzusagen. Er wollte damit seine Schüler lehren,
das Unterbewusstsein der Menschen zu beeinflussen. Die
Beatles-LP "Sergeant Peppert's" zeigt auf dem Cover eine
größere zusammengestellte Menschengruppe; einer von ihnen
ist Aleister Crowley, und zwar der zweite von links in der
oberen Reihe. Auf die Frage, warum gerade diejenigen
Menschen auf dem Album abgebildet seien, habe Ringo Starr
geantwortet: "These are the people, who have influenced
us."

Eine weitere direkte Beziehung zwischen Aleister Crowly und
Rockmusikern der heutigen Zeit findet sich nach Ansicht von
Jacob Aranza in der Person des _Jimmy Page_, dem
Leadgitarristen der nicht mehr bestehenden Gruppe _Led
Zeppelin_. Er lebe heute in dem ehemaligen Haus Aleister
Crowleys am Loch Ness. - Das berühmteste Stück von Led
Zeppelin was "Stairway to heaven". Auf der Innenseite der
LP ist eine Zeichnung: Ein Mädchen, mit wirrem Haar und
zerfetzter schwarzer Kleidung, verläßt das Dorf mit der
Kirche in der Nacht und kraxelt mühsam einen Berg hinauf.

Hoch oben wartet in bedächtiger Ruhe ein alter Mann auf
sie, in der Hand eine Laterne, in der sich ein Hexagramm
befindet, von dem ein Schein ausgeht.

Hört man "Stairway to heaven" rückwärts, so vernimmt man
als erstes Wort, gleich zu Beginn: "Backward"; das
entspricht vorwärts gespielt, also am Ende des Stückes,
"Stairway to heaven". Die Passage des vorwärts gesungenen
Textes, der rückwärts gespielt einen verborgenen Text
erscheinen lässt, ist die fünfte und sechste Strophe:

"If thers's a bustle in aour hedgerow
Don't be alarmed now
Its's just a spring clean for the may-queen
Yes there are two paths you can go by
But in the long run
There's still time to change the road you're on.

Your head is humming and it won't go -
in case you don't know
The piper's calling you to join him
Dear lady can you hear the wind blow
And did you know
Your stairway lies on the whispering wind."

Im Vorwärts-Text dieser zwei Strophen wird von zwei Wegen
gesprochen, zwischen denen man wählen könne, und daß es
noch Zeit sei, den Weg, auf dem man sich gerade befinde, zu
wechseln. "Yes there are two paths you can go by, but in
the long run there's still time to change the road you're
on.
Spielt man diese Strophen rückwärts, so taucht dasselbe
Motiv des Weges auf, aber die Entscheidung ist gefallen. Es
gibt kein Entrinnen mehr. Der Sänger hat sich für den
satanischen Weg der Macht entschieden. Der Rückwärts-Text,
der nach einigem Bemühen zu entschlüsseln ist, lautet
(Hörfehler nicht ausgeschlossen):

"Listen! I will sing, because I live with Satan. Turn me up
... serve me! ... There is no escaping it ... with Satan
... if we've got to live for Satan ... Master Satan. There
is no escaping it; it's my sweet Satan. The one will be the
path, what makes me sad, who's power is Satan."
 
G

g.P.

Guest
Chapineaú schrieb:
Wenn du meinst....



"Listen! I will sing, because I live with Satan. Turn me up
... serve me! ... There is no escaping it ... with Satan
... if we've got to live for Satan ... Master Satan. There
is no escaping it; it's my sweet Satan. The one will be the
path, what makes me sad, who's power is Satan."[/i]

schön und gut, ich hör da aber was anderes... jimmy page singt von seinem sleep-satin.... ;)

wie gesagt, ich streits nicht ab, aber überzeugen kanns mich nicht...
 
C

Chapineaú

Guest
g.P. schrieb:
schön und gut, ich hör da aber was anderes... jimmy page singt von seinem sleep-satin.... ;)

wie gesagt, ich streits nicht ab, aber überzeugen kanns mich nicht...

Jimmy Page singt gar nicht. Das ist ja wohl immer noch Robert Plant. Und wenn du das alles für Zufall hältst, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.
 

Kunke

Fußballliebhaber
Chapineaú schrieb:
Jimmy Page singt gar nicht. Das ist ja wohl immer noch Robert Plant. Und wenn du das alles für Zufall hältst, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.
Sehr schön erklärt! Wollte schon anfragen, ob mir jemand den Text übersetzen kann! Merci!
 

Kunke

Fußballliebhaber
Sag mal Chapineaú, kennst du noch andere Songs von LZ bei denen sie solche Massages verbreiten? Von STH war es ja schon bekannt, daß es satanische Texte beinhaltet!
Kennst du noch andere Songs außer den oben aufgeführten?
 
C

Chapineaú

Guest
Kunke schrieb:
Sag mal Chapineaú, kennst du noch andere Songs von LZ bei denen sie solche Massages verbreiten? Von STH war es ja schon bekannt, daß es satanische Texte beinhaltet!
Kennst du noch andere Songs außer den oben aufgeführten?

Nein. Ich bin aber auch kein Experte für Led Zeppelin an sich. Ich hatte mich nur mal intensiv mit den Gerüchten um StH auseinandergesetzt, weil ich es zuerst nicht glauben konnte.
 
G

g.P.

Guest
Chapineaú schrieb:
Jimmy Page singt gar nicht. Das ist ja wohl immer noch Robert Plant. Und wenn du das alles für Zufall hältst, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Stimmt... beides.. ;)
 
C

Chapineaú

Guest
Switch schrieb:
Verstehe ich das richtig? LedZep sind Satanisten gewesen? :eek:

Das will ich nicht mit Sicherheit behaupten. Allerdings enthält StH ohne den geringsten Zweifel rückwärts codiert eine entsprechende Botschaft.

Es ist zwar auch korrekt, dass das ganze nicht gerade gut verständlich ist - aber Phoneme so zu sprechen, dass sie rückwärts auch nur ansatzweise wie Worte klingen, ist extrem schwer. Natürlich klingt "lass" rückwärts nicht mal ähnlich wie "saal", und "see" nicht im entferntesten wie "es".


http://www.albinoblacksheep.com/flash/stairway.php

Natürlich versteht es sich "leichter" wenn man mitliest, aber hier an "zufällig klingende Worte" zu glauben...nun ja.



Hier findest du noch einige Erklärungen auf Deutsch

http://www.joachim-trott.de/oli/backward.htm


und hier

http://members.aol.com/psychneuro/subliminal/MoreBackwards.htm

zum Beispiel eine Auflistung, wie sich in der englischen Sprache Laute verändern, wenn man sie rückwärts spricht.
 
Oben