TV Rechte für WM 2010

gary

Bekanntes Mitglied
Heute wurden in Frankfurt die TV Rechte für die WM 2010 vergeben.

Premiere wird alle 64 Spiele übertragen, ARD/ZDF zeigen 46 Spiele.

von handelsblatt.com:



ARD und ZDF auch bei WM 2010 im Geschäft


TV-Rechte sind ein Milliarden-Geschäft. Dennoch können Fußball-Fans auch die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika weitgehend frei im deutschen Fernsehen verfolgen. Wer aber jede Partie sehen will, muss zahlen. Denn nur ein Sender zeigt hierzulande alle 64 WM-Spiele.


HB FRANKFURT. Das Exekutivkomitee des Internationalen Fußball-Verbandes (Fifa) vergab am Mittwoch in Frankfurt 46 der 64 Spiele an ARD und ZDF. Darunter sind alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft, falls sie sich für die Titelkämpfe qualifiziert, sowie die Halbfinals und das Endspiel. Premiere hat sich sogar umfassende Ausstrahlungsrechte für die Fußball-WM 2010 gesichert. Der Pay-TV-Sender werde als einziger Sender in Deutschland und Österreich alle 64 WM-Spiele live zeigen, teilte das Unternehmen mit.

Die Fifa hat ohne Agentur alle europäischen Rechte direkt an die fünf großen Fußball-Märkte Deutschland, Großbritannien, Spanien, Italien und Frankreich sowie für Rest-Europa an die Europäische Rundfunk-Union (EBU) vergeben. Der Weltverband kassierte dafür insgesamt rund eine Milliarde Euro und damit doppelt so viel wie für die Fernsehrechte an der WM im nächsten Jahr in Deutschland. Für 2006 hatte der Verband weltweit 1,1 Mrd. €, darunter gut 500 Mill. € aus Europa, erlöst.

Zufriedenheit über den Abschluss herrschte nicht nur bei Fifa-Präsident Joseph Blatter, sondern auch bei den Verantwortlichen der öffentlich-rechtlichen Anstalten. Der ARD-Vorsitzende Thomas Gruber sagte: „Wie bereits beim Vertragsabschluss zur WM 2006 sind wir unseren Prinzipien treu geblieben: die wichtigsten Spiele des Weltturniers im frei empfangbaren Fernsehen zu vertretbaren Konditionen.“ ZDF-Intendant Markus Schächter ergänzte: „Indem wir, wie schon bei WM 2006 mit den kommerziellen Sendern Spiele teilen, gibt es auch eine finanzielle Entlastung.“

Der Vertrag mit der Fifa räumt ZDF und ARD das exklusive Recht zur Live-Übertragung von 46 der insgesamt 64 Spiele der Fifa Fußball-WM 2010 im frei empfangbaren Fernsehen ein sowie zeitversetzte Berichterstattungsrechte an allen 64 Begegnungen. Unter den 46 Live-Spielen sind alle Spiele der deutschen Nationalelf (maximal sieben Spiele), das Eröffnungsspiel, drei der vier Viertelfinalspiele, beide Halbfinalbegegnungen, das Spiel um den dritten Platz und das Endspiel.

Über den Preis für die Rechte von ARD und ZDF wurde Stillschweigen vereinbart, er dürfte allerdings deutlich im dreistelligen Millionenbereich liegen.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Scheint sich ja dann wohl so eingespielt zu haben. Und RTL schnappt sich wieder die restlichen 8 Spiele? :eek:
 
Oben