1. FC Magdeburg: Mission Qualifikation für die neue 3. Liga 07/08

1. FC Magdeburg


fcmgr.gif


Saison: 2007/08


Liga: Regionalliga Nord


Saisonziel: Qualifikation für die neue 3. Liga (voraussichtlich Platz 10)


Stadion:

Stadion Magdeburg

- komplett überdachtes reines Fußballstadion auf 4 Ebenen
- 22.750 Sitzplätze und 4.500 Stehplätze (auf 2.250 Sitzplätze umrüstbar)
- 15 Logen mit insgesamt 180 Plätzen
- 430 Businessclubplätze, 64 Behindertenplätze, 40 Presseplätze
- Flutlicht im Dach integriert
- 2 digitale Anzeigetafeln (3x4 m)


Präsident: Volker Rehboldt


Manager: Bernd Hofmann


Zugänge:

- Dennis Tornieporth (Kickers Emden)
- Marian Unger (VfL Osnabrück)
- Florian Müller (FC Bayern München II)
- Eric Agyemang (SC Pfullendorf)


Abgänge:

- Aleksandar Kotuljac (SpVgg Greuther Fürth)
- Sven Kubis (VFC Plauen)
- Stephan Pientak (Unbekannt)
- Daniel Rothe (Unbekannt)


Kader:

Tor: Christian Beer (26), Marian Unger (23)

Abwehr: Mats Wejsfelt (26), Peter Otte (22), Christian Prest (26), Pit Grundmann (28), Marcel Probst (24), Tobias Friebertshäuser (19)

Mittelfeld: Matthias Deumelandt (21), Kais Manai (34), Mario Kallnik (32), Andy Müller (26), Michael Habryka (25), Stephan Neumann (26), Frank Gerster (31), Björn Lindemann (23), Florian Müller (20), Dennis Tornieporth (24)

Sturm: Matthias von der Weth (20), Danny Kukulies (27), Christopher Kullmann (20), Eric Agyemang (27)


Trainer: Dirk Heyne




Termine:


Regionalliga:

Energie Cottbus II Mi 08.08.2007 H -:- (-:)
Hamburger SV II Di 14.08.2007 A -:- (-:)
Dynamo Dresden So 19.08.2007 H -:- (-:)
W. Bremen II Mi 22.08.2007 A -:- (-:)
SC Verl So 26.08.2007 A -:- (-:)
VfB Lübeck Mi 05.09.2007 H -:- (-:)
RW Oberhausen Sa 08.09.2007 A -:- (-:)
Fortuna Düsseldorf Sa 15.09.2007 H -:- (-:)
Rot-Weiss Ahlen Sa 22.09.2007 A -:- (-:)
Bor. Dortmund II Mi 26.09.2007 H -:- (-:)
Kickers Emden Sa 29.09.2007 A -:- (-:)
VfL Wolfsburg II Sa 06.10.2007 H -:- (-:)
Eintr. Braunschweig Sa 20.10.2007 A -:- (-:)
SV Babelsberg 03 Sa 27.10.2007 H -:- (-:)
Rot-Weiß Erfurt Sa 03.11.2007 A -:- (-:)
1. FC Union Berlin Sa 10.11.2007 H -:- (-:)
Rot-Weiss Essen Sa 17.11.2007 A -:- (-:)
Wuppertaler SV Bor. Sa 24.11.2007 H -:- (-:)
W. Bremen II Sa 01.12.2007 H -:- (-:)
Energie Cottbus II Sa 08.12.2007 A -:- (-:)
Hamburger SV II Sa 16.02.2008 H -:- (-:)
Dynamo Dresden Sa 23.02.2008 A -:- (-:)
SC Verl Sa 01.03.2008 H -:- (-:)
VfB Lübeck Sa 15.03.2008 A -:- (-:)
RW Oberhausen Sa 22.03.2008 H -:- (-:)
Fortuna Düsseldorf Sa 29.03.2008 A -:- (-:)
Rot-Weiss Ahlen Sa 05.04.2008 H -:- (-:)
Bor. Dortmund II Sa 12.04.2008 A -:- (-:)
Kickers Emden Sa 19.04.2008 H -:- (-:)
VfL Wolfsburg II Sa 26.04.2008 A -:- (-:)
Eintr. Braunschweig Sa 03.05.2008 H -:- (-:)
SV Babelsberg 03 Mi 07.05.2008 A -:- (-:)
Rot-Weiß Erfurt Sa 10.05.2008 H -:- (-:)
1. FC Union Berlin Sa 17.05.2008 A -:- (-:)
Rot-Weiss Essen Sa 24.05.2008 H -:- (-:)
Wuppertaler SV Bor. Sa 31.05.2008 A -:- (-:)


DFB-Pokal:

Sa, 04.08.07: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund


Landespokal:






Links:

- 1. FC Magdeburg
- Stadion Magdeburg
- FCM-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Voraussichtliche erste Elf:


--------------------Unger--------------------

--------Probst-----Kallnik-----Wejsfelt------

-----------Gerster--------A. Müller----------

-Tornieporth------Lindemann----------Neumann-

------------Agyemang-----Kullmann------------





Ersatz:



--------------------Beer--------------------

-------Otte-------Grundmann------Prest------

-----------Habryka----Friebertshäuser-------

--F. Müller---------Manai-------Deumelandt--

---------von der Weth----Kukulies-----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zwei regionalligataugliche Stürmer werden benötigt, um überhaupt eine Chance auf die Qualifikation zu haben.
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
mal nicht so schwarz malen
die zweiten Vertretungen der Buli-Vereine dürfen sich gar nicht qualifizieren
und davon sind schon mal 3 Mannschaften (HSV II, Bremen II, BVB II) dabei

so blöd kann die Saison für Magdeburg gar nicht laufen
 
mal nicht so schwarz malen
die zweiten Vertretungen der Buli-Vereine dürfen sich gar nicht qualifizieren
und davon sind schon mal 3 Mannschaften (HSV II, Bremen II, BVB II) dabei

so blöd kann die Saison für Magdeburg gar nicht laufen

So ganz stimmt das nicht. 2 2.Mannschaften dürfen sich qualifizieren.

Wenn ich richtig mitbekommen hab, soll das dann eine aus dem Norden und eine aus dem Süden sein.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Mir ist nur diese Reglung bekannt:

Quelle Kicker:

Die vier Absteiger aus der 2. Liga und acht Klubs je RL-Staffel (Plätze 3 bis 10) bilden nach der anstehenden Quali-Saison die gesuchten 20 Vereine.

Darunter dürfen sich maximal vier 2. Mannschaften von Profivereinen befinden. Sollten mehrer unter den ersten zehn einer RL-Staffel stehen, verschiebt sich die Qualifikations-Möglichkeit für die weiteren Vereine nach unten.

Ist in einer der beiden Staffeln nur eine oder keine 2. Mannschaft qualifiziert, erfolgt der Ausgleich aus der anderen Staffeln - sofern dort eine dritte/vierte qualifiziert ist.
 
mal nicht so schwarz malen
die zweiten Vertretungen der Buli-Vereine dürfen sich gar nicht qualifizieren
und davon sind schon mal 3 Mannschaften (HSV II, Bremen II, BVB II) dabei

so blöd kann die Saison für Magdeburg gar nicht laufen
Ich verweise nochmal auf jenen Thread ab Beitrag #46. Da ist von mir alles gesagt.

Ansonsten haben die Saisons 90/91 (Qualifikation zur (2.) Bundesliga), 93/94 (Qualifikation zur neuen viergleisigen Regionalliga), 99/00 (Qualifikation zur zweigleisigen Regionalliga) gezeigt, wie blöd es für den 1. FC Magdeburg laufen kann, wenn es darum geht, sich in einer Qualifikationssaison für eine neue Liga ausreichend gut zu platzieren. Man verpasste es stets haarscharf, mal nur um wenige Tore, mal nur um wenige Punkte und zumeist nur um einen Platz. Und wenn ich jetzt sage, dass man zweimal in den vorangegangenen Spielzeiten (89/90 & 98/99) bis zum Schluss um den Titel bzw. lange um den Aufstieg mitspielte, um letztlich jeweils den 3. Platz zu belegen, dann kann man erahnen, welches Schicksal dem FCM in der nächsten Saison blüht. Du nennst es Schwarzmalerei, ich nenne es den logischen Lauf des 1. FC Magdeburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Aleksandar Kotuljac und Sven Kubis haben zwar 2 wichtige Leute den Verein verlassen
Dennis Tornieporth und Florian Müller können bestimmt ein ausgleich sein
Erstens hatte schon der Kader in der vergangenen Saison nur teilweise Regionalliga-Qualität, zweitens bleibt erstmal abzuwarten, ob Unger, Müller und Tornieporth Verstärkungen sind und drittens haben mit Kotuljac und Kubis die erfolgreichsten Torschützen der vergangenen Saison den Verein verlassen. Kubis übrigens unfreiwillig, sein Vertrag wurde nicht verlängert, ganz einfach weil er ebenfalls kein den Regionalliga-Anforderungen gerecht werdender Stümer ist, zumindest in der Augen der Verantwortlichen und gewissermaßen auch in meinen (abgesehen davon ist er ein super Typ, der immer alles für den Verein gegeben hat, wie auch Pientak, weshalb ich deren Abgänge durchaus bedauere, zumal Pientak eine gute Saison gespielt hat, an die ein Florian Müller erstmal herankommen muss, und Kubis sicherlich nicht schlechter ist als Kukulies und die talentierten von der Weth und Kullmann, dessen zuvor positive Entwicklung in der vergangenen Saison leider arg stagnierte).

Die Neuzugänge Müller und Tornieporth können die Abgänge von Kubis und Kotuljac gar nicht ausgleichen, da sie ganz andere Positionen spielen, jedenfalls alles nur keine (Mittel)Stürmer sind. Es gibt derzeit keinen regionalligatauglichen Stürmer im Kader des FCM und ob man einen ausreichend guten Torhüter hat, muss ebenfalls bezweifelt werden. Wenn ich mir die Kader der anderen Teams anschaue, gibt es da mindestens ein Dutzend besser besetzte Mannschaften. Man muss also wieder für eine Überraschung sorgen, will man sein Ziel erreichen, oder eben noch zwei echte Knipser aus dem Hut zaubern.
 
RW Essen: Ronny Nikol, Stijn Haeldermans, Sercan Güvenisik

Eintracht Braunschweig: Dennis Brinkmann, Holger Wehlage, Sreto Ristic

Dynamo Dresden: Tomás Votava, Daniel Ernemann, Ivo Ulich, René Beuchel, Lars Jungnickel, Pavel David

VfB Lübeck: Daniel Cartus, Dietmar Hirsch, Dustin Heun

Fortuna Düsseldorf: Michael Melka, Markus Anfang, Bekim Kastrati

Union Berlin: Marco Gebhardt, Macchambes Younga-Mouhani, Michael Bemben, Nico Patschinski

Wuppertaler SV: Sven Lintjens, Mike Rietpietsch

Kickers Emden: Bernd Gerd Rauw, Rudolf Zedi

RW Ahlen: Dirk Langerbein, Oliver Glöden, Daniel Thioune, Jens Bäumer, Lars Toborg


Sicher, es sind nur Namen und einige davon schon in Jahre gekommen, aber bekannt sind sie wohl auch denjenigen, die sich kaum bis gar nicht mit Amateurfußball, sondern hauptsächlich bis ausschließlich mit Bundesligafußball beschäftigen. Und dann vergleiche man mal mit dem Kader des FCM. Die Bundesliga-Reserven-Teams habe ich gar nicht mit aufgeführt, aber man kann annehmen, dass sich zwei Teams von Dortmund II, Bremen II und dem HSV II im einstelligen Tabellenplatzbereich tummeln werden.

Letztendlich stehen elf Spieler pro Team auf dem Platz und ist auch die Bank entscheidend, nur wird es für den FCM nicht so leicht, wie manch einer hier aufgrund der sensationellen vergangenen Saison denken mag. Auch und gerade wegen der vergangenen Saison.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Erstens hatte schon der Kader in der vergangenen Saison nur teilweise Regionalliga-Qualität

Das ist aber eine gnadenlose Untertreibung. Auch wenn ich mich wiederhole: aber schon beim Saisonetat lag Magdeburg im oberen Drittel, zufällig war es imho nicht, dass sich die Mannschaft als RL-tauglich erwiesen hat.



Sicher, es sind nur Namen und einige davon schon in Jahre gekommen, aber bekannt sind sie wohl auch denjenigen, die sich kaum bis gar nicht mit Amateurfußball, sondern hauptsächlich bis ausschließlich mit Bundesligafußball beschäftigen. Und dann vergleiche man mal mit dem Kader des FCM.

...

VfB Lübeck: Daniel Cartus, Dietmar Hirsch, Dustin Heun


Noch ist es ja viel zu früh, die Kader zu vergleichen, immerhin ist das Transferfenster noch 2 Monate offen.

Wenn du vereinzelte Spieler andere Mannschaften rauspickst, musst du dir auch mal deren Abgänge anschauen.
Beispielsweise den VfB Lübeck verlassen mit Neitzel, Krupke, Dogan, Bärwolf, Neumann, Kullig (und weiteren) fast alle Leistungsträger. Geholt wurden bislang aber nur Spieler von unterklassigen Clubs oder durchschnittliche RL-Spieler wie Canale und Cartus.
Wenn da nicht noch ordentlich was passiert, wird das für Lübeck eine viel härtere Saison als für Magdeburg.
 
Das ist aber eine gnadenlose Untertreibung. Auch wenn ich mich wiederhole: aber schon beim Saisonetat lag Magdeburg im oberen Drittel, zufällig war es imho nicht, dass sich die Mannschaft als RL-tauglich erwiesen hat.
Spielerisch gehörte man zum unteren Tabellendrittel, machte das aber durch gnadenlos starken Einsatz- und Kampfeswillen wett.

Hinsichtlich des Etats gilt zu sagen, dass davon ein wesentlich geringerer Teil für die Lizenzspielerabteilung verwendet wurde als bei der großen Mehrzahl der anderen Regionalligisten. Wie gesagt, die Gehaltsstruktur beim FCM ist auf einem relativ niedrigen Level angesiedelt (niemand verdient mehr als 8000 Euro im Monat), dafür aber sehr ausgeglichen. Das will man so beibehalten. Darum hat man eben Dobry und Jungnickel nicht bekommen. Dynamo zahlt einfach deutlich mehr.


Noch ist es ja viel zu früh, die Kader zu vergleichen, immerhin ist das Transferfenster noch 2 Monate offen.

Wenn da nicht noch ordentlich was passiert, wird das für Lübeck eine viel härtere Saison als für Magdeburg.
Ich verweise nochmal auf meinen Beitrag in diesem Thread mit der #9 und dem dortigen Link zum alten Thread.

Welche Spieler beim FCM sind dir denn bekannt. Das ist größtenteils der Oberliga-Kader, der überraschend den Regionalliga-Aufstieg schaffte. Ein Kader, bei dem angezweifelt werden kann, ob er über einen ausreichend starken Torhüter verfügt, und bei dem man bis jetzt mit Sicherheit sagen kann, dass derzeit kein regionalligatauglicher Stürmer unter Vertrag steht.

Die letzte Saison täuscht über vieles hinweg und das sehe nicht nur ich so, sondern viele, die den Verein bei jedem Spiel verfolgen.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Welche Spieler beim FCM sind dir denn bekannt?


Bekannt ist mir keiner :zwinker3:
Vom Namen her sind mir mittlerweile aber etliche Leute des letztjährigen RL-Stamms geläufig.
Es war zumindest letzte Saison eine eingespielte, kompakte Mannschaft. Das spielerische Niveau in der RL Nord ist sowieso allgemein dürftig. Auch St. Pauli hat da nur wenige wirklich gute Spiele abgeliefert.

Das es für Aufsteiger im zweiten Jahr erheblich schwerer, ist keine neue Erkenntnis. Aber auch nächste Saison werden die anderen nur mit Wasser kochen.
Und am Beispiel Lübeck wollte ich aufzeigen, dass einige Clubs, die du hier stark redest viel größere Probleme als Magdeburg haben.


Ein Kader, bei dem angezweifelt werden kann, ob er über einen ausreichend starken Torhüter verfügt, und bei dem man bis jetzt mit Sicherheit sagen kann, dass derzeit kein regionalligatauglicher Stürmer unter Vertrag steht

St. Pauli will übrigens mit einem RL-Rumpelkader in der 2. Liga bestehen.
 
Und am Beispiel Lübeck wollte ich aufzeigen, dass einige Clubs, die du hier stark redest viel größere Probleme als Magdeburg haben.
Der Lübecker Kader ist aus meiner Sicht immer noch stärker als der Magdeburger.

Und ich will die anderen Vereine gar nicht stark reden, sonden nur anregen, dass man sich nicht von der vergangenen Saison täuschen lassen sollte, wenn es darum geht, die Magdeburger Möglichkeiten zu beurteilen.
 
Neuer Stürmer mit Regionalliga-Namen?

Wie wäre es mit Nico Frommer? :hand:
Besser als die vorhandenen Stürmer wäre er wohl allemal, aber ob er der Torjäger sein kann, denn der FCM sucht und braucht, bezweile ich mal. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob er sich mit dem Gehalt, dass der FCM ihm bieten kann, zufrieden geben würde.
 
Volksstimme vom 26.06.2007

Brasilianischer Traum ganz schnell wieder zerplatzt
von Uwe Tiedemann

Magdeburg. Für wenige Stunden hatte Fußball-Regionalligist 1. FC Magdeburg bei seiner Stürmersuche einen dicken Fisch an Land gezogen und bei den Fans für helle Aufregung gesorgt.
Angeblich sollte der brasilianische Ex-Nationalspieler Fabio Junior Pereira (15 Länderspiele/ acht Tore), dessen Vertrag beim VfL Bochum zum Saisonende ausgelaufen war, zu den Elbestädtern stoßen. Sowohl auf der bekannten und durchweg verlässlichen Internetseite „www. transfermarkt.de“ als auch auf der Homepage der Spielerberatungsagentur selbst („www.fairplayagency.com“) tauchte der 29-Jährige als Neuzugang der Elbestädter auf. Am Nachmittag war der Name dann aber wieder gelöscht. Man sei einer Falschinformation aufgesessen, hieß es seitens der Agentur.
In der FCM-Führung war der Spieler laut Manager Bernd Hofmann nie ein Thema: „Eine klassische Ente, geschickt eingefädelt vom Berater. Ich kenne auch die Agentur nicht.“
Der Ex-Magdeburger Marcel Maltritz in Diensten des VfL Bochum hatte noch am Vormittag erklärt: „Eine Verstärkung wäre er auf alle Fälle. Er ist technisch stark und vorm Tor eiskalt, hatte bei uns aber mit Theofanis Gekas einen überragenden Mann vor der Nase. Vorstellen kann ich es mir aber nicht, dass er in die 3. Liga wechselt.“
Genauso kam es dann schließlich auch. Das Einzige, was sich letztlich als korrekt erwies: Fabio Junior wird Bochum verlassen, und es gibt verschiedene Anfragen. Dabei wäre die Schlagzeile „Von der Copacabana an den Gübser Weg“ doch so schön gewesen ...

:lachtot: :lachtot: :lachtot:
 
Oben