Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 00:15 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


1.FCK ab nächster Saison mit Meisterstern

Hier finden Sie die Diskussion 1.FCK ab nächster Saison mit Meisterstern im Nationaler Fußball Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Quelle BFC Dynamo zieht mit Bayern gleich Zehnmal in Folge war der BFC Dynamo DDR-Meister, doch auf den weinroten Trikots ...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2005, 10:34   #1
 
Benutzerbild von kriggebächler
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: West-Pelzer
Cool 1.FCK ab nächster Saison mit Meisterstern

Quelle

BFC Dynamo zieht mit Bayern gleich


Zehnmal in Folge war der BFC Dynamo DDR-Meister, doch auf den weinroten Trikots war davon bisher nichts zu sehen. Grund: Die DFL hatte die Vergabe von Meistersternen lediglich auf die Bundesliga-Champions seit 1963 beschränkt. Der Oberligist beklagte sich über diese Ungerechtigkeit - und bekam jetzt Recht. Freuen dürfen sich jedoch auch andere Clubs.

BFC-Trainer Backs mit neuem Trikot: Mit Bayern gleichgezogen
Hamburg - "Das ist ein weiterer Schritt, den BFC Dynamo wieder in der Realität zu etablieren", sagte BFC-Sprecher Yiannis Kaufmann heute SPIEGEL ONLINE. Der Oberligist hatte im Sommer 2004 bei der Deutschen Fußball-Liga (DFL) beantragt, wie der (bundes-)deutsche Rekordmeister FC Bayern München ebenfalls drei kleine Sterne als Insignum von zehn Titeln auf dem Trikot tragen zu dürfen. "Heute morgen haben wir dann erfahren, dass der DFB pro BFC entschieden hat", so Kaufmann.

Nicht ganz verhehlen konnte der Sprecher des Oberligisten seine Freude darüber, der bundesdeutschen Konkurrenz ebenfalls zu ihrem Recht verholfen zu haben. "Der BFC ist Vorreiter gewesen für eine Entscheidung, die ganz andere Dimensionen hat", sagte Kaufmann. Denn künftig werden nicht nur die ehemaligen Meister der DDR-Oberliga wie Dynamo Dresden (acht Titel), Vorwärts Berlin/ Frankfurt an der Oder (6), Wismut Karl-Marx-Stadt/ Aue (4) sowie Magdeburg und Carl Zeiss Jena (je 3) ihre Spielkleidung umgestalten dürfen.

Der DFB, der diesen Grundsatzbeschluss auf einer Präsidiumssitzung am Freitag fasste, entschied auch, dass neben den Vereinen des Deutschen Fußball-Verbandes der DDR, dessen Rechtsnachfolger der DFB als Folge der Wiedervereinigung wurde, alle deutschen Meister vor 1963 ebenfalls Sterne tragen dürfen.

DFB-Vizepräsident Hans-Georg Moldenhauer, der sich für eine solche Regelung eingesetzt hatte, bestätigte SPIEGEL ONLINE den Grundsatzbeschluss des DFB. "Das ist zu meiner Freude positiv entschieden worden", sagte Moldenhauer. Es sei um die Frage gegangen, ob der DDR-Meister mit dem Deutschen Meister gleichzusetzen sei.

Grundsätzlich hätten daran nie Zweifel bestanden, denn "im Handball wurden direkt nach der Wende ja auch alle Titel, Länderspiele und Tore übernommen. Doch das Problem war, dass die DFL mit der Einführung der Sterne ein Marketingsignal für die Bundesliga setzen wollte." Und damit nicht nur die Titelträger der DDR außen vor gewesen seien, sondern auch die deutschen Meister vor 1963, dem Jahr der Gründung der Bundesliga.

Das hat sich nach der Sitzung des Verbandspräsidiums nun geändert. Jeder Verein, der seit 1903 drei Titel holte, dürfte sich theoretisch einen Stern aufs Trikot kleben, der neunmalige Meister 1. FC Nürnberg zwei - und der BFC Dynamo gleich drei davon. Moldenhauer, der früher beim Oberligisten 1. FC Magdeburg im Tor stand, wies gegenüber SPIEGEL ONLINE jedoch ausdrücklich darauf hin, dass die Entscheidung des DFB - die DFL hatte sich zuvor für nicht zuständig erklärt - keine in einem Ost-West-Konflikt sei. "Ich habe pragmatisch argumentiert, schließlich sind ehemalige Dynamo-Spieler wie das Hertha-Trainerduo Falko Götz und Andreas Thom oder HSV-Coach Thomas Doll auch in der Bundesliga heute in entscheidenden Positionen tätig."

Viertligist BFC Dynamo will übrigens am kommenden Freitag im Oberliga-Spiel gegen die Amateure von Energie Cottbus erstmals mit dem neuen Sterne-Trikot auflaufen. Ansonsten übt man sich in Berlin in Bescheidenheit. Der Verein habe gerade wegen fehlender Strukturen auf den möglichen Aufstieg in Liga drei verzichtet - sehr zum Unwillen der euphorisierten Fans, die ihren Verein lieber schon morgen in der Champions League sehen würden, heißt es beim BFC.

Dort spielt in zwei Wochen der FC Bayern München gegen den FC Chelsea um den Einzug ins Halbfinale. In Berlin hat man zumindest auf dem Trikot mit den Bayern schonmal gleichgezogen.

kriggebächler ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.03.2005, 10:44   #2
RodalBär
 
Benutzerbild von muffy1971
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Rodalben
den stern hat der fck einzig und allein mir zu verdanken, mein harter kampf hart sich wohl gelohnt
muffy1971 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.03.2005, 11:21   #3
Pro Simpsons
 
Benutzerbild von ce_football
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 11.12.2004

da wollte die dfl jene vereine, die etwas großes vollbracht haben in der buli seit '63 hervorheben, und dann kommt sowas bei raus.
ich fände es besser wenn der bfc dynamo ab der nächsten saison mit drei kleinen hämmern und sicheln über dem wappen auf der brust spielen würde
ce_football ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.03.2005, 11:40   #4
Jugendbuchautorin
 
Benutzerbild von FCK-Fan-Simone
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 01.09.2004
@ce: Und warum sollte man die Vereine nicht hervorheben, die vor der Buli oder in der DDR Großes vollbracht haben?
Ich finde das voll okay so und überfällig!!!!
FCK-Fan-Simone ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.03.2005, 11:47   #5
 
Benutzerbild von carpenoctem
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Meisenheim
Es gibt nur 2 Vereine die die Sterne verdient haben: Bayern und Dynamo Berlin. Der Rest...oje.

Schaut euch doch mal an, welche Vereine jetzt alle mit Stern rumlaufen dürfen. Vorallem die Masse:

Bayern München 3 Sterne
FC Dynamo Berlin: 3 Sterne
Borussia Mönchengladbach: 2 Sterne
Dynamo Dresden: 2 Sterne
Vorwärts Berlin/Frankfurt a.d.O.: 2 Sterne
1. FC Nürnberg: 2 Sterne
Schalke 04: 2 Sterne
Hamburger SV: 2 Sterne
Borussia Dortmund 2 Sterne
Wismut Aue: 1 Stern
1. FC Magdeburg: 1 Stern
Carl Zeiss Jena: 1 Stern
VfB Stuttgart: 1 Stern
1. FC Kaiserslautern: 1 Stern
1. FC Köln: 1 Stern
SpVgg Greuther Fürth: 1 Stern

Das sind in der Summe jetzt 27 Sterne
carpenoctem ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.03.2005, 11:51   #6
Der, wo ebbes woiß
 
Benutzerbild von regelbert
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: An der Rems
Zitat von carpenoctem
Das sind in der Summe jetzt 27 Sterne

Das nenne ich mal geschicktes Produkt-Placement vom Daimler
regelbert ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.03.2005, 12:04   #7
 
Benutzerbild von Yokozesekoma
 
Registriert seit: 01.09.2004
Und was ist mit Lok Leipzig? Gelten die als Nachfolgeverein des VfB Leipzigs und bekommen auch einen Stern oder gelten die als neugegründeter Klub ohne 3 Meistertitel?

Übrigens carpe haste noch Werder vergessen: Also 28 Sterne
Yokozesekoma ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.03.2005, 12:41   #8
na immerhin wurdens 23 ;)
 
Benutzerbild von Wir sind die 12
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Frankfurt a.M.
Das ganze ist der Blancke hohn! Aber gut die wollen das so und dann sollen die es bekommen! 5 Titel ein Stern das wäre ok! Dann würde man das schon deutlich Reduzieren!
Wir sind die 12 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.03.2005, 12:55   #9
 
Benutzerbild von Yokozesekoma
 
Registriert seit: 01.09.2004
Richtig "Wir sind die 12":

Die Sache sähe dann schon ganz anders aus:

Bayern München 3 Sterne
BFC Dynamo: 2 Sterne
Borussia Mönchengladbach: 1 Stern
Dynamo Dresden: 1 Stern
Vorwärts Berlin/Frankfurt a.d.O.: 1 Stern
1. FC Nürnberg: 1 Stern
Schalke 04: 1 Stern
Hamburger SV: 1 Stern
Borussia Dortmund 1 Stern

Geändert von Yokozesekoma (22.03.2005 um 14:27 Uhr).
Yokozesekoma ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.03.2005, 13:05   #10
na immerhin wurdens 23 ;)
 
Benutzerbild von Wir sind die 12
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Frankfurt a.M.
Zitat von Yokozesekoma
Richtig "Wir sind die 12":

Die Sache sähe dann schon ganz anders aus:

Bayern München 3 (vielleicht bald 4) Sterne
BFC Dynamo: 2 Sterne
Borussia Mönchengladbach: 1 Stern
Dynamo Dresden: 1 Stern
Vorwärts Berlin/Frankfurt a.d.O.: 1 Stern
1. FC Nürnberg: 1 Stern
Schalke 04: 1 Stern
Hamburger SV: 1 Stern
Borussia Dortmund 1 Stern


Ebend! Das würde dann doch auch was aussagen!

Oder wir machen es RICHTIG und sagen JEDE Meistersachaft bekommt einen Stern! Dann aber bitte auch die in der Regionalliga oder der Hinter-Vorstadt-Zwischenliga in Pumpernuckeldorf!

Dann rennen einige Vereine Rum wie ein General bei der Arme
Wir sind die 12 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.04.2005, 16:01   #11
Fußball ist unser Leben
 
Benutzerbild von WESTKURVE
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Ich bän Sied-Pälzer
Doch kein Stern ?????

Aaaaaalso, mir hat heut´ einer erzählt in der "BILD" steht, daß BFC die Sterne nicht bekommt. Die soll es jetzt laut DFL doch nur für Titel ab ´63 geben. Dem BFC wäre das aber egel, weil die DFL nicht für die Oberliga zuständig sei.

Wenn das stimmt ist unser Stern wohl futsch.

Ist da was dran???
WESTKURVE ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.04.2005, 16:10   #12
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von WESTKURVE
Aaaaaalso, mir hat heut´ einer erzählt in der "BILD" steht, daß BFC die Sterne nicht bekommt. Die soll es jetzt laut DFL doch nur für Titel ab ´63 geben. Dem BFC wäre das aber egel, weil die DFL nicht für die Oberliga zuständig sei.

Wenn das stimmt ist unser Stern wohl futsch.

Ist da was dran???

Ja da dürfte was dran sein. Der Ligaausschuß hat wohl entschieden die bisherige Regelung beizubehalten und die Meisterschaften vor 1963 nicht zu berücksichtigen. Hab ich gestern zumindest im Videotext gelesen. Hier ein Artikel vom Handelsblatt:
dpa BERLIN. Der Streit um die Meistersterne im deutschen Fußball geht weiter. Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) lehnte auf ihrer Vorstandssitzung die Ausweitung der bisherigen Regelung ab.

Für die DFL bleibt es bei der Festlegung: Nur Titel zählen, die in der Bundesliga seit ihrer Einführung 1963/64 errungen worden sind. Damit werden die Meisterschaften vor 1964 und die Fußball-Titel in der DDR bei der Ehrung nicht berücksichtigt. Diese Empfehlung gab die DFL auch an den Deutschen Fußball-Bund (DFB) weiter. Unterhalb der 1. und 2. Bundesliga habe die DFL keinen Einfluss darauf, welche Vereine sich mit Sternen schmücken, räumte DFL-Sprecher Tom Bender ein.

Der zehnmalige DDR-Meister BFC Dynamo, der im Sommer vergangenen Jahres beantragt hatte, wie der FC Bayern München ebenfalls drei Sterne auf dem Trikot tragen zu dürfen, sieht sich an die DFL-Vorgabe als Oberligist nicht gebunden. Nach der Premiere mit den Sternen-Hemden zu Ostern wollen die Berliner weiter mit dem Meisterschmuck antreten. „Warum nicht? Die DFL ist für uns nicht zuständig“, sagte Präsident Mario Weinkauf vor dem Heimspiel gegen die TSG Neustrelitz. Seit Sommer 2004 vergibt die DFL einen Stern für drei Bundesliga-Meisterschaften, zwei für fünf Titel und drei für mindestens zehn Titelgewinne.

Das DFB-Präsidium hatte auf einer Präsidiumssitzung im März Bereitschaft signalisiert, die Ehrungen auch auf die Zeit vor 1963/64 und für ehemalige Meister der DDR auszudehnen, dies aber von der DFL-Zustimmung abhängig gemacht. Man sei sich zwar grundsätzlich einig geworden, dass 15 Jahre nach der Einheit der DDR-Fußball mit einbezogen werden müsse, „aber noch ist kein Beschluss gefallen“, hatte DFB-Präsident Theo Zwanziger erklärt.

Der DFL betonte, dass es sich bei den Sternen um eine Marketing-Maßnahme der Liga handelt. Es gehe in keinem Fall um die Abwertung von Titeln, die vor 1963 errungen wurden. „Wir verstehen, dass jeder Fan auf eine deutsche Meisterschaft stolz ist. Aber es gibt eben erst mit Einführung der Bundesliga einen Wettbewerb mit stetig wiederkehrendem Stellenwert“, sagte Liga-Präsident Werner Hackmann. Der Liga lägen derzeit keine Informationen vor, wie der DFB für seine Amateur-Vereine die Sterne-Regelung auslegen wird, ergänzte Bender.


HANDELSBLATT, Mittwoch, 06. April 2005, 13:35 Uhr

Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.04.2005, 16:15   #13
Fußball ist unser Leben
 
Benutzerbild von WESTKURVE
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Ich bän Sied-Pälzer
So eine Sch......
WESTKURVE ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.04.2005, 18:34   #14
Kapitän Team Franziskaner
 
Benutzerbild von Waschbaerbauch
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Heilbronn
bist du ein zweitnick von muffy?
Waschbaerbauch ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.04.2005, 18:36   #15
Oo.oO
 
Benutzerbild von mars85
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Stuttgart
Dann kleben wir uns den Stern eben selber drauf...
mars85 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.04.2005, 21:10   #16
Jugendbuchautorin
 
Benutzerbild von FCK-Fan-Simone
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 01.09.2004
So ne Frechheit
FCK-Fan-Simone ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.04.2005, 08:23   #17
 
Benutzerbild von mst8576
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Stadt der Wissenschaft 2008
dann sollen sie den ganzen Sternemist wieder abschaffen ... so ein kokolores und aufstand wegen sowas ...

mst8576 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,080
  • Themen: 57.569
  • Beiträge: 2.846.807
Aktuell sind 156 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos