10 Spt.: Werder Bremen vs. Energie Cottbus

Stellt Cottbus Werder ein Bein?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Mattlok

Comunio Legende a.D.
MSGKnicks schrieb:
1.) Ist dieses verdient/unverdient, glücklich/unglücklich doch ziemlich unwichtig...
2.) Muss man doch immer darauf schauen was eine Mannschaft aus seinen gegebenen Möglichkeiten macht und das war im Falle von Cottbus gestern sehr viel. Sie haben im gestrigen Spiel vieles richtig gemacht und deswegen hätte man auch nicht von einer großen Ungerechtigkeit sprechen dürfen wenn sie am Ende noch gewonnen hätten.
3.) Kann man doch ein Fußballspiel nicht nach irgendwelchen Statistiken aufrechnen. :hammer: :suspekt:


irgendwo muss man doch bewerten, und was greifbares suchen, was doe Kräfteverhältnisse widerspiegelt.... und da sind Torschüsse bzew besser Torchancen, Ballbesitz, Zweikampfwerte noch die brauchbarsten.

die Möglichkeiten der Vereine als Maßstab zu nehmen finde ich nicht angebracht,
sprich nur vergleichen inwiefern das Potenzial ausgeschöpft wurde.
Beispiel ich als Amateurspieler spiele mit meiner Kreisliga A Mannschaft gegen nen Bundesligisten.
Wir laufen und kämpfen bis wir alle Krämpfe kriegen und vor Erschöpfung Blut spucken,
verlieren aber geen die Bundesligamannschaft die larifari spielt mit zB 0:20.
Die Spieler meiner Mannschaft waren an ihrer absoluten Leistungsgrenze, die Spieler der bundesligamanschaft kamen nichtmal ins schwitzen, und nutzen ihre Möglichkeiten nur zu 50% aus.

Da die A-Liga Mannschaft aber viel mehr aus ihren Möglichkeiten gemahct hat,
hätten wir also einen Sieg verdient? Ist nicht dein ernst :mahnen:

Wenn ich mit einer Mannschaft mit 11 man gegen eine andere mit 11 Mann antrete, geht das Spiel von Null an und ist erstmal offen, man kann auch unverdient/glücklich gewinnen,
aber verdient ist es erst, wenn ich im direkten Vergleich mit dem Gegner über 90min übberragt habe. Ist dies nicht der Fall, kann ich trotzdem gewinnen, nur verdient ist es dann nicht, was mich aber wenn ich trotzdem siege nur sekundär interessiert.
 
Mattlok schrieb:
die Möglichkeiten der Vereine als Maßstab zu nehmen finde ich nicht angebracht,
sprich nur vergleichen inwiefern das Potenzial ausgeschöpft wurde.
Beispiel ich als Amateurspieler spiele mit meiner Kreisliga A Mannschaft gegen nen Bundesligisten.
Wir laufen und kämpfen bis wir alle Krämpfe kriegen und vor Erschöpfung Blut spucken,
verlieren aber geen die Bundesligamannschaft die larifari spielt mit zB 0:20.
Die Spieler meiner Mannschaft waren an ihrer absoluten Leistungsgrenze, die Spieler der bundesligamanschaft kamen nichtmal ins schwitzen, und nutzen ihre Möglichkeiten nur zu 50% aus.
Stell' dir mal vor, ihr gewinnt glücklich mit 1:0, indem ihr eure einzige Chance nutzt und ansonsten aufopferungsvoll das eigene Tor verteidigt. Total unverdient, gell. :floet:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
lachi83 schrieb:
Stell' dir mal vor, ihr gewinnt glücklich mit 1:0, indem ihr eure einzige Chance nutzt und ansonsten aufopferungsvoll das eigene Tor verteidigt. Total unverdient, gell. :floet:


Keine weiteren Fragen Herr Rechtsanwalt! :mahnen: :hammer:
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Mattlok schrieb:
irgendwo muss man doch bewerten, und was greifbares suchen, was doe Kräfteverhältnisse widerspiegelt.... und da sind Torschüsse bzew besser Torchancen, Ballbesitz, Zweikampfwerte noch die brauchbarsten.
Mannschaft A schießt 4 Mal aufs Tor, alle 4 gehen an Pfosten oder Latte, Torwart hätte keine Chance gehabt. Mannschaft B schießt 10 Mal aufs Tor, jeden davon hält der Torwart ohne Probleme. Wäre es jetzt unverdient, dass Mannschaft A gewinnt?
So kann man doch nicht "verdient" oder "unverdient" (auch wenn mir das höchst zuwider ist) festlegen.
Und sowieso nicht mit Zweikampfwerten ( :suspekt: ) oder Ballbesitz (Mannschaften, die zurückliegen haben am Ende logischerweise häufig mehr Ballbesitz, ist deshalb der Sieg der anderen Mannschaft "unverdient"?)

Mattlok schrieb:
die Möglichkeiten der Vereine als Maßstab zu nehmen finde ich nicht angebracht,
sprich nur vergleichen inwiefern das Potenzial ausgeschöpft wurde.
Beispiel ich als Amateurspieler spiele mit meiner Kreisliga A Mannschaft gegen nen Bundesligisten.
Wir laufen und kämpfen bis wir alle Krämpfe kriegen und vor Erschöpfung Blut spucken,
verlieren aber geen die Bundesligamannschaft die larifari spielt mit zB 0:20.
Die Spieler meiner Mannschaft waren an ihrer absoluten Leistungsgrenze, die Spieler der bundesligamanschaft kamen nichtmal ins schwitzen, und nutzen ihre Möglichkeiten nur zu 50% aus.

Da die A-Liga Mannschaft aber viel mehr aus ihren Möglichkeiten gemahct hat,
hätten wir also einen Sieg verdient? Ist nicht dein ernst :mahnen:
Was für ein seltsamer Vergleich! :floet:
btw: Also hat die A-Liga-Mannschaft, auch wenn sie bis an die Leistungsgrenze geht und die Buli-Mannschaft mit einer sehr laschen Einstellung ins Spiel geht und wie in lachis Beispiel 1:0 gewinnt nur Glück und hat nicht das beste aus ihren Vorraussetzungen gemacht und allein deshalb sollte man von "nicht unverdient" sprechen?
 
Mattlok schrieb:
Keine weiteren Fragen Herr Rechtsanwalt! :mahnen: :hammer:
Wer glücklich gewinnt, kann dies nicht auch verdient tun, oder wie soll ich das jetzt verstehen?!

Um bei deiner Definition zu bleiben: Ein deutlich überlegenes Team kommt erst in der Nachspielzeit zum Siegtreffer (z.B. Deutschland gegen Polen bei der WM). Verdient oder etwa nicht?! Trotzdem auch glücklich.

Und zu meiner Ansicht: Ihr holt alles aus euch raus. Zeigt ein unglaubliches Kämpferherz und könnt so sämtliche Vorstöße des spielerisch völlig überlegenen und fast die gesamte Spieldauer im Ballbesitz befindlichen Gegners abwehren. Ihr holt aus eueren Möglichkeiten das Optimum raus und gewinnt letztlich durch einen einzigen Konter. Unverdient?! Aus der Sicht des Gegners vielleicht. Aber aus der eigenen, keineswegs, und allgemein?! Ich denke nicht, liegt aber, wie du siehst, immer im Auge des Betrachters.
 

Icke

Exil-Berliner
lachi83 schrieb:
Mir reichen Indizien. :floet: :zwinker3:

Habe ich natürlich keinen. Mein Gefühl sagt mir, dass es eben so gewesen ist. Ich kann Rafati, den ich nebenbei für einen guten Schiri halte, auch irgendwie verstehen, wenn es denn so war. Man gibt nicht gerne für den eigentlichen Abstiegskandidaten Nummer 1 beim selbsternannten Meisterschaftskandidaten in der Nachspielzeit einen Elfmeter für den Außenseiter, der dann wahrscheinlich das Siegtor herbeiführen würde. Muss natürlich nicht so gewesen sein.
Ich glaube eher, Herr Rafati war sich nicht 100% sicher. und dann folgen natürlich dieses "Gedankenspiele" dass man dann zu diesem Zeitpunkt und bei diesen Mannschaften lieber mal laufen lässt, als später zu unrecht auf den Punkt zu zeigen. Immerhin musste er das innerhalb von ca einer Sekunde entscheiden und konnte sich nicht die Zeit nehmen alle für und wider durchzugehen oder gar mehrere Wiederholungen sich anzugucken.

Für Cottbus sicherlich sehr ärgerlich und es war natürlich eine Fehlentscheidung, aber ich bin mir sicher, wenn Rafati das Foul so klar gesehen hätte, wie wir alle nach x Wiederholungen hätte er auch den Elfer gegeben.
Und sind wir mal ehrlich: Wer hätte vorher gedacht, dass man als Cottusser im Nachhinein mit einem Punkt in Bremen unzufrieden ist (zu Recht). Das war ein weiterer wichtiger Punkt gegen den Abstieg, den z.B. Mainz und Bochum nicht geholt haben
 
Oben