2+6 --> 1+4 --> 1+1 --> 1+3 --> ???

Wieviele Ossiclubs verträgt die Bundesliga?


  • Umfrageteilnehmer
    37
Außerdem- und daran sehe ich, dass du event. nicht mal richtig gelesen hast- fehlt die einfachste und logischste Auswahlmöglichkeit, die von mir etwas ironisch und von vatreni recht gezielt angesprochen wurde, nämlich die Tatsache, dass dies der Sport selbst durch die Leistungen der Vereine selbst regelt.
Ich denke, dass das niemand bezweifelt, darum schrieb ich auch:

lachi83 schrieb:
es geht hier nicht darum, wer es verdient hat
 

gary

Bekanntes Mitglied
Mir ging es um die Entwicklung im Ostfußball. Dazu hat sich bis jetzt noch niemand wirklich geäußert.

Die Ausgangsfrage und die Aufzählung der jeweiligen Ostclubs in den Bundesligen klang halt schon etwas nach Ost-/West-Klischees.
Aber die Frage nach dem Sinn dieses Threads braucht man auch nicht weiter diskutieren.

Die Entwicklung im Ostfußball kann doch eigentlich nur durch Betrachtung einzelner Vereine beurteilt werden.
Wenn es z.b. in Rostock ein modernes Stadion gibt und dort gute Arbeit geleistet wird, sagt es noch nichts über den Rest des Ostens aus.
Zu Magdeburg, Dresden, Cottbus und Hertha gibt es hier ja schon Threads. Und ich glaube, sogar Aue hatte schon mal einen. Schreib(t) doch also mal was zu anderen Clubs.
Beispielsweise das beliebte Thema, warum der Fußball in Leipzig trotz geschenktem Stadion und großem Fanpotential vor sich hindümpelt, was in Halle, Frankfurt (Oder), Eisenhüttenstadt, Stendal, Gera, Chemnitz u.ä. passiert.

Interessant finde ich das durchaus.
 
B

beribert

Guest
Bei der Überschrift musste ich immer an den Wechselkurs von D-Mark und Ost-Mark denken.....

1:4 wäre fast noch zu niedrig!!!!
 
Beispielsweise das beliebte Thema, warum der Fußball in Leipzig trotz geschenktem Stadion und großem Fanpotential vor sich hindümpelt, was in Halle, Frankfurt (Oder), Eisenhüttenstadt, Stendal, Gera, Chemnitz u.ä. passiert.
In Leipzig sind nur Stümper am Werk. Leider. Aber momentan brauch ich die nicht. Den FC Sachsen will ich nicht oben und Lok braucht noch ne Weile.

Halle ist ein Scheißverein, welcher zurecht seit Ewigkeiten in der Oberliga rumdümpelt. Jede Saison hat man große Sprüche und will aufsteigen, jede Saison scheitert man aufs Erbärmlichste. Denen reciht es, wenn Sie die alten Rivalen wie Jena oder den FCM ärgern konnten, als diese auch noch Oberliga spielten. Dafür verloren Sie in schöner Regelmäßigkeit bei den Kleinen. Auch diese Saison ist das Punktepolster nach unten geringer als zu Platz 1.

Gera? Hm also ne große Nummer waren die eigentlich nie. Der SV Gera, jahrelang die Nummer 1 in der Stadt, war ja vor Jahren insolvent, weiß gar nicht wo die jetzt rumdümpeln. Dafür ist der FC Gera 03 recht gut. Führen sehr souverän die Tabelle in der Landesliga an und spielen somit nächste Saison Oberliga NO-Süd. Denke auch, dass die ein starker Aufsteiger sein werden und die Oberliga halten können.
 

onkelmue

Dynamo-Mü
Ich will mal hier ne Lanze für den Lachi brechen. Er hat es sicher gut gemeint mit dem Thema und ich denke, Leute, wie ich z.B. der aus dem Osten kommt und nun in Hannover wohnt und beide Teile (ist ja auch schon wieder so ne blöde Bezeichnung)Deutschlands kennt, weis, was er damit meint. Mir ist auch daran gelegen, daß mehr Vereine aus dem Osten in der Hirarchie des deutschen Fußballs nach oben kommen. Vor allem mein Verein natürlich.
Wenn man so mit der Materie (wie ich mit Dynamo seit 25 Jahren) verwachsen ist, dann muß man sich diesem Thema einfach stellen. Vorurteile unserer Brüder und Schwestern im Westteil unserer Heimat muß man entwerder ignorieren, nach dem Motto, die wissen es vielleicht nicht anders, oder entgegen treten und versuchen diese, durch ne ordentliche Diskussion abzubauen. Mein Verein ist ja auch immer wieder Zielscheibe der Sensationsmedien unseres Landes. Wenn man denen Glauben schenken würde, dann wäre ich z.B. ein blutrünstiger, rechtsradikaler, asozialer, zerstörungswütiger Abschaum, der auf Dynamo Dresden steht. Es ist immer so komisch, daß manche nur darauf warten, daß in meinem Verein irgendwas passiert und schon wird das ausgeschlachtet bis zum Erbrechen und die Leute glauben es. Bestes Beispiel, der ANGEBLICHE Angriff von 50 bis 80 Dynamofans am 25.2.07 auf die Mannschaft beim Training. Das haben alle mehr oder weniger mitbekommen. Das Dementi, bzw. die Richtigstellung der BILD-Zeitung Dresden hat kaum einer zur Kenntnis genommen. So schafft man Vorurteile! Damit will ich nicht verschweigen, daß es Probleme mit manchen Fan's in meinem Verein gibt. Aber welcher Verein hat die nicht? Nur wird das bei uns eben immer hochgespielt und bei anderen Vereinen hört man davon nur am Rande. Ich denk mal, durch diese Art des Medieneinflusses werden viele Anhänger von Ost-Club's zu Außenseitern gestempelt und isoliert. Wenn die Präsenz dieser Ost-Club's in den höheren Ligen steigt, kann diese Isolation und Ausgrenzung abgebaut werden und man lernt sich auch besser kennen.
Ich habe nichts gegen eine ehrliche, offene und faire Diskussion über die Ost-Club's und ihre Wege zum Sonnenplatz im deutschen Fußball.
Lob an Lachi!
 
Aber zumindest haben sich doch mal in der DDR-Oberliga gespielt.
Das haben aber einige Vereine. :zwinker3:
Aber Gera ist halt wirklich nicht so als Fußballmetropole des Ostens bekannt. Und in Thüringen selbst dreht sich eigentlich auch immer nur alles um Jena und die aus der Landeshauptstadt. Andere Vereine sind da nur Beiwerk, bzw. kommen nie auf diese Ebene. Über allem hier stehen die beiden. Darunter wechselt es immer mal. Ne Zeitlang war Wacker Nordhausen sowas wie die Nummer 3 Thüringens. Dann mal der Suhler SV, Wacker Gotha oder aktuell der ZFC Meuselwitz. Ich denke Gera ist auf einem guten Weg. Aber trotzdem wird auf Dauer kein Verein an Jena oder Erfurt rankommen.

In anderen Bundesländer im Osten ist das eigentlich ähnlich.
In Sahcsen-Anhalt schweben halt der FCM und der HFC über allem. Der rest kommt und geht. Mal ist es Halle 96, dann Stendal, dann Dessau. Oder auch mal ein Dorfverein wie Völpke spielt plötzlich mit dem 'großen' HFC in einer Liga.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Wie wäre es denn, wenn man die Mauer mal aus den Köpfen bekommt und geschmeidige 17 Jahre nach der Wiedervereinigung aufhört, in West und Ost zu klassifizieren?

wieso? wir unterscheiden ja auch zwischen nord und süd...

und ja, dem norden geht es im vergleich zum osten diesbezüglich wohl noch beschissener... also was soll dieses ostlamentieren? typisch ossis :frown:
 

onkelmue

Dynamo-Mü
wieso? wir unterscheiden ja auch zwischen nord und süd...

und ja, dem norden geht es im vergleich zum osten diesbezüglich wohl noch beschissener... also was soll dieses ostlamentieren? typisch ossis :frown:

Ich halte auch nichts vom Ossi-Wessi-Gelaber. Aber ehrlich gesagt bekommt man das ja von so manchem "Wessi" aufgezwungen. (damit meine ich jetzt nicht unbedingt dich!) und wenn man sich dagegen wehrt, dann ist das Ossilamentieren, wie du es so schön beschreibst. Es kommt immer darauf an, wie man darüber diskutiert, oder redet. Naja, egal. Ich denke, wer keine Ahnung vom Osten, oder der ehemaligen DDR hat, der sollte darüber nicht richten. Punkt!
Dein Einwand mit dem Norden ist auch gut. Könnte mir als nächstes ein Thema dazu vorstellen und fänd es interessant darüber zu diskutieren, warum der Norden und speziell SH kein Bein so richtig in die Tür zur 1. Budesliga bekommt. :bussi:
 
Dein Einwand mit dem Norden ist auch gut. Könnte mir als nächstes ein Thema dazu vorstellen und fänd es interessant darüber zu diskutieren, warum der Norden und speziell SH kein Bein so richtig in die Tür zur 1. Budesliga bekommt. :bussi:
Wobei es dem Norden (Hannover, Bremen, Hamburg, Wolfsburg und je nach Sichtweise Hertha oder Rostock) wohl noch weitaus besser geht als dem Osten. Im Vergleich zum Süden und Westen hinkt freilich auch der Norden nach.
 
Die Ausgangsfrage und die Aufzählung der jeweiligen Ostclubs in den Bundesligen klang halt schon etwas nach Ost-/West-Klischees.
Ist es nicht vielmehr so, dass man dies hier automatisch denkt, wenn ich einen Thread zu diesem Thema eröffne?!

Zu Magdeburg, Dresden, Cottbus und Hertha gibt es hier ja schon Threads. Und ich glaube, sogar Aue hatte schon mal einen. Schreib(t) doch also mal was zu anderen Clubs.
Von wem wurden denn diese Threads eröffnet? Und wenn nicht von mir, dann hab' ich mich wenigstens daran beteiligt, neben zwei, drei anderen Leuten. Der Ostfußball ist hier doch nur von Interesse, wenn man sich mal wieder über die ostdeutschen Fans auslassen kann.
 

onkelmue

Dynamo-Mü
Es wäre sinnvoll Ost und West nur als Himmelsrichtungen zu betrachten... :zwinker3:



Über die Ost-Fans lassen sich schon andere aus und die wissen, wie man die Leute manipuliert....
 

gary

Bekanntes Mitglied
Ist es nicht vielmehr so, dass man dies hier automatisch denkt, wenn ich einen Thread zu diesem Thema eröffne?!

Ist doch egal :zwinker3:
Vergiss doch einfach diesen Nebenkriegsschauplatz und fang an, was zum Ostfußball zu schreiben. Dann ergibt sich vielleicht auch eine Diskussion.

Von wem wurden denn diese Threads eröffnet? Und wenn nicht von mir, dann hab' ich mich wenigstens daran beteiligt, neben zwei, drei anderen Leuten. Der Ostfußball ist hier doch nur von Interesse, wenn man sich mal wieder über die ostdeutschen Fans auslassen kann

Sagt doch auch keiner, dass du die Threads nichts eröffnet oder dich nicht daran beteiligt hast.
Ansonsten s.o.

Und natürlich kann es auch interessant sein, hier was über die Ostclubs Magdeburg, Hertha und Dresden zu lesen, obwohl die schon eigene Threads haben :hand:
 
Und natürlich kann es auch interessant sein, hier was über die Ostclubs Magdeburg, Hertha und Dresden zu lesen, obwohl die schon eigene Threads haben :hand:
Die bist ja auch eine löbliche Ausnahme, die nicht nicht ab und an in Threads über Dresden, Cottbus & Co. mal beiläufig "die Ossis" von sich gibt, sondern auch mal etwas über die Ossis schreibt und diesbezüglich interessiert nachfragt.
 
Rostock aufgestiegen und Jena mit dem Klassenerhalt - ein großer Tag für den Fußball im Osten und insbesondere für lachi... :fress:
 
B

beribert

Guest
Rostock aufgestiegen und Jena mit dem Klassenerhalt - ein großer Tag für den Fußball im Osten und insbesondere für lachi... :fress:

Sollten es die Magdeburger jetzt auch noch schaffen, dann dürfte Lachi vor solch breiter Brust gar nicht mehr in seine Hemden passen..........
 
Oben