25.6.05: Bökelberg Fest, danach Abrissbeginn

S

s04rheinland

Guest
reviersport:

Gladbacher Bökelberg wird feierlich verabschiedet

Eines der geschichtsträchtigsten Stadien Deutschlands wird in naher Zukunft abgerissen. Rund ein Jahr nach dem letzten Bundesliga-Spiel wird der ehrwürdige Bökelberg in Mönchengladbach ab dem 30. Juni dem Erdboden gleichgemacht. Fünf Tage bevor die Bagger anrollen, gibt es bei einem großen Familienfest für die Gladbacher Fans noch einmal Gelegenheit, von "ihrem" Berg Abschied zu nehmen. Die Einnahmen der Veranstaltung am 25. Juni (Einlass ab 14.00 Uhr), die von Werner Hansch moderiert wird, gehen an das Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach. Neben viel Musik ist eine Talkrunde zum "Mythos Bökelberg" geplant.

85 Jahre lang hatte Borussia Mönchengladbach am 34.500 Zuschauer fassenden Bökelberg um Punkte gespielt. In die lange Geschichte des Kultstadions fielen Kantersiege wie das 11:0 gegen [zensiert, konnte ich einfach nicht stehenlassen] (7. Januar 1967) oder das 10:0 gegen Eintracht Braunschweig (11. Oktober 1984), aber auch der legendäre Bruch eines Torpfostens oder der Büchsenwurf beim später annullierten 7:1-Erfolg im Europapokal der Landesmeister gegen Inter Mailand jeweils 1971.

Seit Beginn der Saison 2004/05 residiert der fünfmalige deutsche Meister jetzt im neuen Borussia-Park, einem 53.466 Zuschauer fassenden Schmuckkästchen. Mit einem Schnitt von 49.183 Fans in der ersten Saison im neuen Stadion rückte die Borussia zur Nummer vier in der Bundesliga in Bezug auf die Besucherzahlen auf.
 
ja, der bökelberg. ein geiles stadion, die leute waren nah am spielfeld dran. aber er ist zu alt und muss abgerissen werden. die amas spielen dort noch. wo werden die dann nach dem abriss spielen?
 

Osnaborusse

Auswärtssiegerlebendürfer
War ne geile Zeit am Bökelberg, die Stimmung war immer Klasse............!!!!!

Bye Bye Bökelberg.......... :hand: !!!!!!!!!
 

Bremoli

Mitglied
ja nachdem ich mir das letzte spiel am Bökelberg schon angetan habe (Borussia amas - 1.FC Mönchengladbach) werde ich mich dort wohl auch mal blicken lassen.
war einfach super udn die stimmung mMn auch viel besser als im mehr Zuschauer fassenden Borussiapark.
Schade das es nicht mehr möglich war dort weiter zu spielen und schade das jetzt in einer typischen arena gespielt wird!
 
B

beribert

Guest
Was mich interessieren würde:

Was für eine Nutzung sieht denn der Flächennutzungsplan von Mönchengladbach für das Grundstück des ehemaligen Stadions vor???

Ist da schon was geplant??? Wird doch hoffentlich ein würdiges Gebäude der Nachfolger des Stadions und nicht ein X-beliebiger Supermarkt oder ein Ladenpassage etc etc.???

Weiss jemand etwas??
 

drunkenbruno

Keyser Söze
beribert schrieb:
Was mich interessieren würde:

Was für eine Nutzung sieht denn der Flächennutzungsplan von Mönchengladbach für das Grundstück des ehemaligen Stadions vor???

Ist da schon was geplant??? Wird doch hoffentlich ein würdiges Gebäude der Nachfolger des Stadions und nicht ein X-beliebiger Supermarkt oder ein Ladenpassage etc etc.???

Weiss jemand etwas??

Es wird ein gehobenes Wohngebiet entstehen. Und es wird nicht sehr viel an den altehrwürdigen Bökelberg erinnern.... :heulen: :heulen: :heulen:
 
Oben