25. Spt.: FSV Mainz gegen Borussia Mönchengladbach, Sa., den 11.3.2006

Gelingt der zweite Auswärtssieg der Saison?


  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

ammian

Aktives Mitglied
Alles zum Spiel hier rein!


fsvmainz05.gif
vs.
borussiamoenchengladbach.gif
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Was soll es denn anderes als eine Niederlage geben? Wir wollen doch das schöne Pressespielchen weiter ankurbeln. Von himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt....

3:1 für Meins, damit es sich reimt... :zwinker3:
 

SuperMainzer

Meenzer Bubb
Also hier müssen 3 Punkte für Uns her, wenn das nochwas mit dem
Klassenerhalt werden soll.
Aber leicht wird es nicht. Das es ein schönes Spiel wird kann man
wohl auch vergessen.
Ich hoffe auf ein umkämpftes 2-1.


Ist ausser Junker noch einer vor Ort von Euch ?
 
Ich tippe auf Auswärtssieg! Die Mainzer werden (hoffentlich) Nerven zeigen.
Die Serie geht weiter. 1-2 :spitze:
Bin ich hier der einzige Realist? :zwinker3:
 

pfalzborusse

Auswärtsgigant
Unentschieden, das Standardergebnis gegen die Mainzer. 1:1

Ich kann nicht daran glauben, dass die Borussia einmal auswärts mit einer mutigeren Ein- und Aufstellung glänzt :schmoll2:
 

ammian

Aktives Mitglied
pfalzborusse schrieb:
Unentschieden, das Standardergebnis gegen die Mainzer. 1:1

Ich kann nicht daran glauben, dass die Borussia einmal auswärts mit einer mutigeren Ein- und Aufstellung glänzt :schmoll2:

So sieht`s wohl aus. :schmoll2: Ich habe aber trotzdem ein gutes Gefühl und tippe auf einen 2:0 Auswärtssieg! :eek: :hand:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Gelingt der zweite Auswärtssieg?

JA! Und danach heißt Horst-Köppel nur noch EURO-HORST! :zwinker3:

MFG!
 
DEVILINRED schrieb:
Nix da! Auswärtssieg! Weg mit denen oder wie Kerpinho sagen würde

"Ein Sieg für den Fußball" :zwinker3:

Ich glaube daran erst, wenn am Samstag.....sagen wir um 17.20 Uhr in Meenz abgepfiffen wird und die Fohlen wirklich was zählbares mit nach Hause genommen haben.....

Allein der Glaube fehlt mir. :frown:

@Superbonbonschmeisser

Ok, abgemacht! Die Location such ich aber aus! :spitze:
 

SuperMainzer

Meenzer Bubb
Vorbericht

www.mainz05.de schrieb:
Tannenbaum, Raute, Reihe. Geht es nach Jürgen Klopp, dann sollen seine Wahl aus den denkbaren taktischen Formationen des 1. FSV Mainz 05 im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag (15.30 Uhr) keinen Einfluss auf das Ergebnis haben. Die Fans sollen vor allem eine wild entschlossene Mannschaft zu sehen bekommen.


Nicht, dass Jürgen Klopp plötzlich das Interesse an der taktischen Tüftelei verloren hätte. Im Gegenteil. Durch die verbesserte Personalsituation und die nach ihren Verletzungen zurückgekehrten Conor Casey, Petr Ruman oder Fabian Gerber bieten sich den Mainzern neue Varianten der taktischen Ausrichtung. Die Umstellung aus der Partie gegen Borussia Dortmund, als Michael Thurk erstmals in einer Rolle hinter zwei Spitzen auflief, könnte durchaus eine Wiederholung erfahren.

Der Mainzer Trainer ließ in der Pressekonferenz am Donnerstag die Frage der Journalisten nach seiner bevorzugten Variante unbeantwortet. „Der Spielausgang wird am Samstag nichts mit dem System zu tun haben. Egal welches System wir spielen sollten, werden die Abläufe bekannt sein. Wir können uns nicht hinter einem System verstecken“, sagte Klopp. „Erfolgreich zu sein wird eine Frage der Interpretation des Systems. Wir wollen den Gegner unter Druck setzen und beeindrucken. Der Gegner darf nur das machen, was wir gestatten. Wir wollen große Dominanz auf den Platz bringen.“

Potenzial offen gelassen

In Dortmund war dies seinem Team nur mit zeitlicher Verzögerung gelungen – nach dem Seitenwechsel. „Die Partie in Dortmund war ein Anfang, aber wir haben da einiges an Potenzial offen gelassen und nehmen die zweite Halbzeit eher als Maßstab als die erste“, sagte Klopp. Vor der Pause gestatteten die Mainzer dem Gegner zwar nicht viele Offensivaktionen, insgesamt aber doch noch zu viel Raum. Zudem kam das eigene Spiel nach vorne nicht in die Gänge. Diese Anlaufschwierigkeiten soll es am Samstag nicht geben. „Wir wollen niemandem die Chance geben gegen uns ruhig ins Spiel zu finden. Sobald der Anpfiff ertönt ist wollen wir überall auf dem Platz die Zweikämpfe suchen, finden und gewinnen“, so der Trainer. Seinem Team solle man in jeder Phase anmerken, dass es um die Existenz in der Bundesliga gehe.

Gegner Borussia Mönchengladbach, in der vergangenen Saison noch Konkurrent der 05er im Abstiegskampf, hat sich dieser Sorgen bereits entledigt. Stolze 33 Punkte hat die Borussia nach 24 Spieltagen gehamstert. Weil nur vier Teams die Liga an der Spitze dominieren, ist diese Ausbeute in dieser Saison gleichbedeutend mit der reellen Perspektive auf einen UEFA-Pokalplatz, wenn auch in Konkurrenz mit fünf anderen Klubs. Eine Wohltat für den Klub, den in den vergangenen Jahren gleichermaßen sportliche wie wirtschaftliche Sorgen plagten. Vom gestiegenen Selbstbewusstsein der Borussen überzeugte sich Jürgen Klopp am vergangenen Sonntag vor Ort beim 2:0-Heimsieg der Mönchengladbacher gegen Arminia Bielefeld. „Die Mannschaft macht einen ruhigen, selbstbewussten Eindruck und hat alles, was eine gute Mannschaft braucht“, so Klopp.

Große Gemeinschaftsaktion

Dass es bei den 05ern in den vergangenen Wochen weit weniger harmonisch zuging, soll nun zusätzliche Energie im Abstiegskampf freisetzen. Die Mannschaft hat sich ausdrücklich auf die Mission eingeschworen und setzt voll auf die Unterstützung der Fans. „Statt über Taktik zu reden, betone ich lieber noch einmal, wie wichtig es für uns ist, dass wir aus dieser Geschichte eine große Gemeinschaftsaktion von Mannschaft und Fans machen“, sagte Klopp am Donnerstag. Ein Erfolg im diesjährigen Abstiegskampf wird auch davon abhängen, ob den Fans dieser Schulterschluss wieder gelingt…

Auf einen Spieler können sich die Mainzer Fans auch in den kommenden Jahren wohl freuen. Keeper Christian Wetklo will am Freitag seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei den 05ern für beide Ligen verlängern. Es kann nicht schaden, im Abstiegskampf den Kopf frei zu haben. Wetklo wird am Samstag erneut den am Knie verletzten Dimo Wache vertreten. Fehlen wird Benjamin Weigelt, der beim Spiel in Dortmund die fünfte Gelbe Karte sah. Dennis Weiland konnte aufgrund einer Knöchelprellung zuletzt nicht trainieren, Toni da Silva ist erkrankt, soll aber am Freitag wieder dabei sein. Petr Ruman könnte nach langer Verletzungspause erstmals wieder zum Einsatz kommen. Nach dem Abschlusstraining wird dann auch Trainer Jürgen Klopp wissen, welches Personal ihm zur Verfügung steht um seine taktischen Ideen umzusetzen.
 
Oben