26. Spieltag... Dortmund gg. Lautern...

Der neue Marschall-Plan
FUSSBALL: Halil Altintop ist wieder fit

Von unserem Redakteur


Horst Konzok


Wolfs Rudel wartet auf das „Kampfschwein": Beim 1. FC Kaiserslautern hoffen Aufsichtsrat, Vereinsführung und Cheftrainer auf die Unterschrift des Wunschkandidaten Marc Wilmots (37) unter einen Vertrag als Sportdirektor.


„Marc ist ein Mann, den ich mir sehr gut an meiner Seite vorstellen kann", attestiert Cheftrainer Wolfgang Wolf: „Vom Anforderungsprofil würde er hierher passen. Er hat das, was wir hier brauchen." Wilmots" Art und Mentalität sei maßgeschneidert für den FCK.


Den Job, den der FCK dem ehemaligen Schalker Kult-Stürmer angeboten hat, hätte der amtierende Teammanager Olaf Marschall gerne übernommen. Bisher sah er sich in einer Zwitterstellung als Mittelsmann zwischen Mannschaft und Vorstand, Trainer und Vereinsführung. Mancher Profi nannte den zurückhaltenden Marschall respektlos „Briefträger" - auch, weil der keine wirkliche Entscheidungskompetenz besitzt. Dem einstigen Tor-Marschall, der am Sonntag 40 wird, hatte der scheidende Vereinschef Jäggi eröffnet, was seit der Jahreshauptversammlung und dem Werben des ehemaligen Aufsichtsratschefs Walter Ruda um Stefan Kuntz eh öffentlich war: Die neue Position wird mit einem Neuen besetzt. „Olaf hatte 18 Monate Zeit, sich zu entscheiden, ob er möglichst weit weg vom Rasen oder möglichst nahe sein will. Er hat die Chance, die er hatte, nicht genutzt. Er hat sich nicht entschieden. Manager ist ein Beruf, da bedarf es auch der Ellenbogen. Olaf ist ein anständiger Mensch, ein guter, ehrlicher Typ, aber für diesen Beruf nicht hart genug", urteilt Jäggi. Der FCK aber wolle Marschall gerne halten. Der Boss ist allerdings angesäuert über dessen öffentliche Kritik an der Personalentscheidung.


Die große Lösung mit Wilmots, der vier Sprachen spricht, (noch) als Senator im belgischen Parlament aktiv ist, hat"s dem Trainer angetan. Er würde Marschall aber gerne als zweiten Co-Trainer neben Wolfgang Funkel im Stab sehen.


„Erledigt ist das Thema nicht. Ich würde ja auch gerne bleiben, ich fühle mich ja wohl beim FCK", bekannte Marschall gestern. Nur als Laufbursche des neuen Managers mag er nicht herhalten. Mit dem Gedanken, wieder nahe am Ball, nahe an der Mannschaft zu sein aber kann sich der frühere Nationalspieler schon anfreunden: „Je näher meine Arbeit am Fußball ist, umso besser."


Heute nach dem Training startet der FCK-Kader in Richtung Dortmund. Morgen gegen die Borussen fehlt Fabian Schönheim wegen einer Oberschenkelzerrung. Dafür kehrt Ferydoon Zandi in den Kader zurück. Spielen kann Halil Altintop, dessen Dehnung am Sprunggelenk abgeklungen scheint.


Als Ersatz-Torwart auf die Bank zurückkehren kann Thomas Ernst. Nach einem zweiten Muskelfaserriss steht der 37-Jährige seit Mittwoch wieder voll im Training und dem 18 Jahre jüngeren Florian Fromlowitz mit Rat und Tat zur Seite.



ron.de
 
BETZE-GEFLÜSTER Willi und die Eichhörnchen

Fast alle Weichen sind gestellt. Ein neuer Vorstandsvorsitzender - Erwin Göbel - ist beim 1. FC Kaiserslautern bestimmt, die Position des Sport-Managers oder Sport-Direktors soll möglichst mit dem liebevoll „Willi, das Kampfschwein" genannten Marc Wilmots besetzt werden. Und auch der endgültige Vollzug bei der Personalie des zweiten Vorstandsmitglieds scheint nur noch Formsache.


Sieht man einmal davon ab, dass die Verpflichtung des ursprünglichen Wunsch-Managers Stefan Kuntz nicht geklappt hat - aus welchen Gründen auch immer -, sind die Jahreshauptversammlung des FCK und ihre Folgen erfreulich geräuschlos über die Bühne gegangen. Die Provinzposse ist glücklicherweise ausgeblieben. Auch wenn nach dem Geschmack von Trainer Wolfgang Wolf immer noch zu viel zu schnell an die Öffentlichkeit dringt. Denn Ruhe in Verein und Umfeld, so betont Wolf immer wieder, ist sein oberstes Credo und die Grundlage für erfolgreiches Arbeiten.


Erfolgserlebnisse brauchen die Roten Teufel in den verbleibenden neun Spielen dringend, um zur allgemeinen Weichenstellung ihren so wichtigen Anteil auf dem Fußballplatz beizutragen. Auf Hochrechnungen, wie viele Zähler man zum Klassenerhalt denn noch braucht, will sich Trainer Wolf vernünftigerweise nicht einlassen.


Er weiß: Es müssen schlichtweg Punkte, Punkte, Punkte her, damit der „Bundesliga-Express" aus der Pfalz in der neuen Saison nicht mehr nur Zweite-Klasse-Plätze bietet. Die zuletzt mit leeren Pfoten aus Hamburg zurückgekehrten „Eichhörnchen" haben morgen in Dortmund eine neue Sammel-Chance.

Oliver Sperk

ron.de
 
Wird außer mir noch jemand nach Dortmund fahren? :hammer:

Auswärts habe ich diese Saison eigentlich eine ganz gute Bilanz :floet:

Grüße

chou
 
FCK-Fan-Simone schrieb:
nein und da meine Auswärtsbilanz schlecht ist kann das nicht schaden :zwinker3:

Leider habe ich dem FCK in den letzten Jahren nicht besonders viel Glück gebracht (die Wahrscheinlichkeit bei einem Sieg dabei zu sein war allerdings eh gering). Immerhin war ich diese Saison beim Sieg in Köln anwesend (daher die gute Bilanz - uups auf Schalke war ich ja auch :floet: )

chou
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
ich war in Stuttgart und in Gladbach :floet:
das letzte Mal auswärts gewonnen wo ich da war haben wir 98 :zahn:
seitdem nur verloren
 
FCK-Fan-Simone schrieb:
ich war in Stuttgart und in Gladbach :floet:
das letzte Mal auswärts gewonnen wo ich da war haben wir 98 :zahn:
seitdem nur verloren

Dann bleib' DU bloss weg! :hammer: :zwinker3:

Ein richtig gutes Gefühl habe ich allerdings auch nicht... (ok, das habe ich beim FCK fast nie).

chou
 

iLLz

BVB-Anhänger
amoah spielt schon wieder net und von unseren jetzigen stürmern ist momentan keiner in der lage ein tor zu machen von daher seh ich da nix gutes auf uns zukommen.
 
ich kann mir ans revers heften bei den beiden siegen in köln und mainz gewesen zu sein.
nach dortmund kann ich leider nicht kommen, da ich morgen abend knapp 20 leute im haus hab.

wer kommt nächste woche gegen gladbach uff de betze ?
 

iLLz

BVB-Anhänger
Unglaublich .. wenn es 5:0 stehen würde würd ich sagen das geht in Ordnung .. aber das jetzt 1:1 .. das is unfassbar .. mir fehlen echt die Worte, wenn die das heut net gewinnen kann man von ner Krise reden, ganz klar.
 

mars85

FritzWaltersErben
iLLz schrieb:
Unglaublich .. wenn es 5:0 stehen würde würd ich sagen das geht in Ordnung .. aber das jetzt 1:1 .. das is unfassbar .. mir fehlen echt die Worte, wenn die das heut net gewinnen kann man von ner Krise reden, ganz klar.
dann kann man eher davon reden das der BVB keinen vernünftigen Stürmer hat :hammer:
 
Oben