32. Spieltag: Borussia vs. Borussia

Gibt's am Samstag eine Meisterfeier in Dortmund?


  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
32. Spieltag: Borussia vs. Borussia


120px-Borussia_Dortmund_Logo.svg.png
vs.
90px-Borussia_Moenchengladbach_Logo.svg.png



Sa. 21.04.12 18:30 in Dortmund



Genau wie letzte Saison könnte ein Spiel gegen Gladbach kurz vor Saisonende wieder entscheidend sein, um die Meisterschaft perfekt zu machen. Das sind allerdings auch schon die einzigen Gemeinsamkeiten - vor allem steht der Gegner wesentlich besser, damals waren sie Tabellenletzter, jetzt stehen sie auf Platz vier. Außerdem kann man es nun aus eigener Kraft schaffen, letztes Jahr hätte Leverkusen patzen müssen.

Letzte Saison hat es nicht geklappt, Gladbach gewann und hat damit seinen Lauf unter Favre fortgesetzt, der sie dann noch zum Klassenerhalt brachte. Dieses Jahr ist die Situation durch den späten Termin sogar so, dass es schon vor dem Spiel entschieden sein könnte - wenn die Münchner in Bremen nicht gewinnen. Deshalb gibt's auch eine etwas andere Umfrage...
 

Iwan Lokomofeilowitsch

We ❤️ Lenchen
Dieses Spiel ist in vielerlei Hinsicht sehr interessant. Von der Ausgangslage her sehe ich den BVB deutlich vorne, weil die Dortmunder die bessere Mannschaft, die bessere Form und ein Heimspiel haben. Andererseits hat Gladbach in dieser Saison schon häufig bewiesen, dass es ein unangenehmer Gegner sein kann, und von den direkten Duellen gegen die oberen Sechs der Tabelle nur eines verloren.

Nun könnte der BVB mit einem Sieg die Meisterschaft rechnerisch perfekt machen - unklar ist aber, da Bayern vorher spielt, ob dieser Sieg überhaupt noch nötig ist. Denn es ist auch gut möglich, dass der FCB alle Kräfte für das Spiel in Madrid bündelt und in Bremen nur mit Gemüse antritt. Dann könnte der BVB auch ohne gespielt zu haben Meister sein. Sicherlich lustig, wenn man eine halbe Stunde vor dem Spiel erfährt, Meister zu sein. :lachtot:

Weiterhin interessant ist, dass Gladbach nur einen Punkt Rückstand auf den direkten CL-Platz hat, den aktuell ausgerechnet Schalke belegt. Neben der Rivalität zu den Blauen könnte den BVB auch der Gedanke umgeben, dass S04 in einer Quali zur CL die besseren Chancen hätte. Sie würden als höher gesetztes Team wahrscheinlich dem entgehen, was Gladbach drohen würde: Udine, Neapel, Chelsea, Tottenham, Benfica oder Atletico wären schon Brocken. Ob und inwieweit die Dortmunder diesen Gedanken - selbstverständlich unbewusst, denn Wettbewerbsverzerrung will ich keinem unterstellen - nachgehen, keine Ahnung.

Meine Prognose: Macht Bayern die Meisterschaft schon vorher klar, ist für Gladbach in Dortmund alles drin, auch ein Sieg. Tut der FCB das aber nicht, wird Dortmund sich nicht nehmen lassen, dies vor eigenem Publikum selbst zu tun - dann dürfte es für die echte Borussia im günstigsten Falle zu einem Remis langen.
 
Mein Gefühl sagt mir, dass die Bayern Dortmund vorher schon zum Meister machen und die Gladbacher im Partytrubel somit alle Chancen haben auch mit etwas Glück den 3er mitzunehmen......
 
jo, des Scheisse....aber ich denke die Dortmunder sind ja voller Ehre und so :floet:

Ich würde da den Dortmundern persönlich garnichts unterstellen. Es kommt im Profifussball doch häufig vor, dass man einfach nicht mehr die letzte Motivation reinlegt, wenn man sein Ziel erreicht/verfehlt hat. Sogar im Jugendfussball war es häufig so, dass der letzte Spieltag/die letzten Spieltage irgendwie anders waren, weil alles relevante schon entschieden war. Es liegt einfach in der Natur des Menschen, dass die meisten von uns ein Ziel vor Augen brauchen um die maximale Leistung abzurufen.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Ich würde da den Dortmundern persönlich garnichts unterstellen. Es kommt im Profifussball doch häufig vor, dass man einfach nicht mehr die letzte Motivation reinlegt, wenn man sein Ziel erreicht/verfehlt hat.

ich weiss, aber als Stuttgart Fan darf man sich doch trotzdem wünschen dass dieser Suppiduppi Kult Verein mit den tollsten Fans weltweit in Europa sich den Arsch aufreisst :mahnen:
 
ich weiss, aber als Stuttgart Fan darf man sich doch trotzdem wünschen dass dieser Suppiduppi Kult Verein mit den tollsten Fans weltweit in Europa sich den Arsch aufreisst :mahnen:

Ich verstehe deine Denkweise. Musst du halt, auch wenn es dir schwer fällt, den Bayern die Daumen drücken, damit die Dortmunder eine Motivation haben. Hättet ihr allerdings schon in der Hinrunde wie in der Rückrunde gespielt, dann würdet ihr den BVB jetzt garnicht brauchen ;) Es ist nie gut wenn man von anderne abhängt.....hoffen ist aber legittim ;)
 

abt72

Triple.
Ich verstehe deine Denkweise. Musst du halt, auch wenn es dir schwer fällt, den Bayern die Daumen drücken, damit die Dortmunder eine Motivation haben. Hättet ihr allerdings schon in der Hinrunde wie in der Rückrunde gespielt, dann würdet ihr den BVB jetzt garnicht brauchen ;) Es ist nie gut wenn man von anderne abhängt.....hoffen ist aber legittim ;)

Die Schaben spielen doch auch noch gegen Bayern - da profitieren sie von einer ähnlichen Situation :hand:
 

CouchCoach

Meister Fan
ich weiss, aber als Stuttgart Fan darf man sich doch trotzdem wünschen dass dieser Suppiduppi Kult Verein mit den tollsten Fans weltweit in Europa sich den Arsch aufreisst :mahnen:

Du siehst das falsch, Dortmund hat die Chance den Schalkern noch indirekt die direkte Quali für die CL zu versauen und nur das zählt nach dem Meistertitel :floet:
 
Oben