4. Spieltag: DERBY! Ballspielverein Borussia Dortmund 09 - Gelsenkirchen

Derbysieger 2008


  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Naja, gut. Ne Mär ist es nu nicht unbedingt. Und 95% wohl leicht übertrieben. Er ist halt einer der "Drecksäcke", die jede Mannschaft braucht. Die auch mal dazwischen haun, und anderen wehtun. Und nen anderen als Dede seh ich da beim BXB nicht. Aber genau so einen brauchst Du gegen Jeff. Der wird in dieser Saison noch einiges auf die Socken bekommen.
Ne sorry, Dede gehört wahrlich nicht zu dem Schlag "Drecksack". Kehl wars mal, ist inzwischen viel zu verweichlicht. Tinga vielleicht dann und wann. Aber dieser Typ Fußballer "fehlt" dem Team wirklich noch - vielleicht entwickelt sich ja der ein oder andere noch dorthin.
Ohne Dede jetzt weiterhin in Schutz nehmen zu wollen, aber in Dortmund kenne ich kaum nen Spieler der derart auf Fairplay bedacht ist wie Dede. Wie gesagt, weil ers kann, spielt er auch ganz schön riskant und dann siehts in den absolut wenigen Fällen (vielleicht 4-5 Mal pro Saison), in denen er nicht richtig in den Zweikampf kommt, umso heftiger aus. Trotzdem ist und bleibt er ein ganz ein Lieber... :bussi::zwinker3:
 
Denke, da kann man genüßlich drüber diskutieren. Wenn man aber die Grenze für einen Drecksack so hoch setzt, dass ein Dede nicht mehr dabei ist, werden es ganz schön wenige in der Bundesliga. Da wäre Jermaine auch nicht mehr dabei. Mladen naja, vielleicht noch. Persönlich sehe ich die Grenze da niedriger. Gattuso mal als 100% gesetzt, so bei nem halben Gattuso. :sport35:
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Schober kaputt, ich vermute dass man Neuer jetzt noch schneller fit macht. Oder es kommt der U21-Torwart...
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Wie ist Fährmann denn so? Bei der U21 hat er ja noch nicht gespielt und bisher kenne ich nur ein Trainingsvideo mit ihm. Wie man so hört, soll er ja ein ziemlich guter sein.
 
Wichtig wäre, Schalke auch mal in einem Spiel zu besiegen, das für sie kein entscheidendes Spiel um die Meisterschaft ist - solche Spiele zählen eigentlich nicht, das sind ja Selbstläufer.
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Mögliche Aufstellung:

AAnpfiff_Schema_1221041329.gif


Würde ich nicht unbedingt so begrüßen. Wenn Frei heute das Testspiel überzeugend über die Bühne bringt, gehört er in die Startelf - ohne wenn und Aber. Zidan würde gegen dieses routinierte Bollwerk imo ziemlich untergehen. Alex mag noch nicht bei 100% sein, aber er bringt für die Moral der Truppe viel mit und weiß Vorlagen auch gewiss in 3 von 5 Fällen zu verwerten.

Den jungen Schmelzer würde ich selbst nach einer besseren Partie gegen Cottbus nicht unbedingt dem Schalker Top Einkauf vor die Nase setzen. Da erscheint mir ein international erfahrener Lee als sinnvoller.

Letztlich würde ich dem Owo gegen das bullige Rassismus-Opfer physisch mehr Chancen einräumen, jenen abzumelden, als dem eher schmächtigen Ruka. Außerdem wäre er mit 1,87 auch eine weitere Absicherung bei Standards.

Und da wären wir auch schon beim Thema - der wohl wirklich großen Gefahr der Gelsenkirchener, wenn man sich die taktisch doch eher mäßig offensive Auftstellung ansieht.

Also zum einen sollte Klopp der Mannschaft eintrichtern, dass man sich nur im Notfall zu den mit Sicherheit kommenden Foul-Provokationen in der eigenen Hälfte hinreißen lassen sollte. Man darf den Gegner so nicht ins Spiel kommen lassen, lieber mal auch Riskio gehen und nen Ball noch ins Seitenaus schießen, wenn die Torauslinie einfacher erscheint.

Folge Leute müssen im Ernstfall mindestens mit einem Mann abgedeckt werden:

Bordon
Westermann
Krstajic
(Kuranyi)

Nach der obrigen Aufstellung hätte man diesen 4 aufgerückten Brechern folgende Spieler mit gewisser Stärke in der Luft entgegenzusetzen:

Hummels
Subotic
(Kehl)
(Kringe)

() = mittelmäßige Gefahr/Abwehrsicherheit im Kopfballspiel

Bei dieser Konstellation würde es für den BVB bei jeder Standard BRANDGEFÄHRLICH, eigentlich bräuchte man noch 1-2 großgewachsene Spieler mehr, um doch eine gewisse Überzahl zu erreichen und die gefährlichsten evtl auch doppelt abzuschirmen.

Als Option gibt es da nur noch den Owo, denn Santana kann man nirgendwo zusätzlich sinnvoll unterbringen und Gordon ist für so ein Spiel noch nicht komplett genug, um ihn nur wegen der Standards einzusetzen.

Man muss sich klar sein, dass die spielerische Gefahr des BVB(der einzige Weg, GE wirklich zu bezwingen) unter einer sicherheitsfokussierten Taktik und Aufstellung deutlich leiden würde, evtl reicht es dann nicht mehr, um den Riegel noch in Bedrängnis zu bringen.

Ist jetzt die Frage, was einem lieber ist:

"Bloß nicht schon wieder durch irgend´n Mist verlieren!"

oder

"Risiko gehen und vielleicht eher die Chance zum Sieg haben, aber auch zum offenen Messer."
 
Erstes Groundhopping dieses Jahr für mich. Freu mich scho auf dieses Döööörbiiiii :spitze: tippe ein Remis mit hoffentlich vielen Toren !!!!!!
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Den jungen Schmelzer würde ich selbst nach einer besseren Partie gegen Cottbus nicht unbedingt dem Schalker Top Einkauf vor die Nase setzen. Da erscheint mir ein international erfahrener Lee als sinnvoller.

Vor allem hat besagter Koreaner ja bereits ein Jahr mit Farfan zusammen in Eindhoven gespielt und dürfte da im Training das ein oder andere Mal gegen ihn verteidigt haben...
Schmelzer traue ich die Aufgabe auch noch nicht wirklich zu, da muss mMn Lee ran.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Vor allem hat besagter Koreaner ja bereits ein Jahr mit Farfan zusammen in Eindhoven gespielt und dürfte da im Training das ein oder andere Mal gegen ihn verteidigt haben...
Schmelzer traue ich die Aufgabe auch noch nicht wirklich zu, da muss mMn Lee ran.
Achwas. Schmelzer hat zweimal in Folge bewiesen, dass er in dieser Mannschaft funktioniert. Lee mag vielleicht erfahren sein, aber besitzt in der Mannschaft noch keinerlei Wettkampfpraxis - wäre also ne Wundertüte. Ich trau dem Marcel Schmelzer eine ordentliche Rolle zu, gerade im 1:1 Duell gegen Farfan.

Die erheblich größere Gefahr sehe ich, wie es DO auch schon angekündigt hat, auf der Rechtsverteidigerposition. Rukavina hat mir in dieser Saison noch gar nicht recht gefallen, hat vor allem Probleme im direkten Zweikampfduell und könnte mit den robusten Pander und Asamoah ganz viele Probleme bekommen. Unterstützung durch Kuba ist hier auch nicht soviel zu erwarten wie auf der anderen Seite durch Kringe. Insofern Lee auf rechts oder besser noch Owomoyela - sofern fit. Auf der anderen Seite wäre es vielleicht fahrlässig, ein gut eingespieltes Team ohne Not wieder auseinander zu reißen.

Wir werden sehen - ein Punkt wäre in jedem Fall ein Traumresultat.
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Frei fit, Ziegler angeschlagen, Weide voll im Training, Owo fällt mal wieder für mehrere Wochen aus. Das wird bei standards und auf rechts ne heikle geschichte...
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Denke nicht, dass Gerry auf Links spielt. Denke eher, dass Jeff auf Links und Halil auf Rechts randürfen.

Tippe eher auf die Sturmformation vom Hinspiel gegen Atletico, also links Rakitic, Mitte Kuranyi und rechts Farfan. Kann mir nicht vorstellen, dass Asa spielt, nur weil er im letzten Derby das Spiel seines Lebens gemacht hat und ganz offensichtlich die Dortmunder nicht so besonders mag:floet:.
Halil und Asa werden auf der Bank sitzen und bei Bedarf eingewechselt werden:
- Halil für Kuranyi, falls dieser mal wieder ein Totalausfall ist
- Asa kommt irgendwann für Rakitic (dann Farfan auf links und Asa auf rechts) oder für Farfan, falls bei ihm die Kräfte nicht reichen.

Gut fände ich, Westermann wieder im Mittelfeld einzusetzen (wie in der Graphik ja auch vorgesehen), da er dort mehr Druck nach vorne ausüben könnte und zudem seine Defensivleistungen am Mittwoch auch nicht so prickelnd waren. Zudem könnte es sein, dass in der 2. Hälfte Engelaar zum Einsatz kommt, er wäre im Vergleich mit Jones und Ernst aber auch Westermann wohl der beste Ballverteiler.

Angesichts des Riesen-Tamtams, das in Dortmund anlässlich des 132. Derbys gemacht wird (von wegen für 18.000 Ocken 10.000 Plakate mit häßlichen Fans in der Dortmunder Innenstadt verteilen und die Hochstilisierung zum Spiel des Jahres) halte ich die Chance mittlerweile für nicht klein, dass die Biene Majas uns unter- und sich überschätzen, was für den fünften Sieg in den letzten sechs Spielen in Dortmund sprechen würde. Allerdings macht mir das Debut des jungen Fährmann ein wenig Sorgen. Ich kenne ihn zu wenig, um sein Können objektiv beurteilen zu können (er soll ja grundsätzlich schon ein Guter sein), aber wenn man gleich bei der Bundesligapremiere die Südtribüne im Rücken hat, da können einem schon mal die Nerven flattern.

Unterm Strich halte ich die Chancen für recht ausgeglichen, wird wohl von der Tagesform abhängen, wer den Platz als Sieger verlässt. Sehr wahrscheinlich ist aber ein (hohes) Unentschieden, womit ich persönlich leben könnte.
Wie dem auch sei, seit gestern geht das Kribbeln los, freue mich auf ein offenes emotionsreiches Spiel und hoffe, dass ich anschließend vor dem Schlagerfestival am Dortmunder Bahnhof im Zug nach Hause sitze...:zwinker3:
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
zecken 1 - koenigsblau 3
Gibt wohl kein "Ö" auf griechischen Tastaturen :zwinker3:

zum thema: Dortmund ist momentan nicht zu unterschätzen, vor allem spielerisch sah das zuletzt ziemlich gut aus. Schalke ist allerdings auch recht gut aus den Startlöchern gekommen und dürfte zudem den stärkeren Kader haben. Wird auch sportlich gesehen wohl ein sehr interessantes Derby werden. Knapper Sieg für die Königsblauen.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Gibt wohl kein "Ö" auf griechischen Tastaturen :zwinker3:

zum thema: Dortmund ist momentan nicht zu unterschätzen, vor allem spielerisch sah das zuletzt ziemlich gut aus. Schalke ist allerdings auch recht gut aus den Startlöchern gekommen und dürfte zudem den stärkeren Kader haben. Wird auch sportlich gesehen wohl ein sehr interessantes Derby werden. Knapper Sieg für die Königsblauen.

jepp, ebenso ae und ue :zwinker3:

ich werde mir das spiel hier auf premiere anschauen, auf balkon mit blick aufs meer :fress:
 
Oben