50 000 Mitglieder!

ralle04

Adelaide United Supporter
22.08.2005 Tanja Hanisch ist 50.000. Mitglied der Knappen

Es ist ein weiterer, großer Meilenstein in der Schalker Vereinsgeschichte und zeigt eindrucksvoll die Verbundenheit der königsblauen Fangemeinde zu ihrem FC Schalke 04. Am 17. August 2005 ging die Beitrittserklärung von Tanja Hanisch aus Gelsenkirchen auf der Geschäftsstelle des FC Schalke 04 ein. Die 34-Jährige ist das exakt 50.000. Mitglied der Knappen. Aus diesem Anlass laden die Knappen die Gelsenkirchenerin zu einem Auswärtsspiel in der UEFA Champions League ein.

Diese Zahl dokumentiert eine unglaubliche Entwicklung, die der Traditionsverein genommen hat. Erst zu Weihnachten 2004 konnten die Knappen das 40.000. Mitglied der blau-weißen Vereinsfamilie begrüßen. In weniger als acht Monaten kamen 10.000 weitere hinzu. Seit dem Jahr 2000 hat sich die Zahl mehr als verdoppelt. Der Mitgliederzuwachs geht unvermindert weiter. Täglich treffen dutzendfach Beitrittserklärungen bei der Schalker Mitgliederabteilung ein. So verzeichnen die Königsblauen aktuell 50.024 Mitglieder.

„Es ist wunderbar, welchen Zuspruch wir als Verein erfahren. Ein großes Dankeschön an alle Fans, die mit ihrer Mitgliedschaft auch ein Bekenntnis zu unserem Club ablegen. Wir sind eine großartige Gemeinschaft“, freut sich Vorstandsmitglied Peter Peters.

schalke04.de


:spitze: Die königsblaue Familie wächst stetig weiter :spitze:
 
:spitze: das ist super, an die bayern werden wir aber nie rankommen :floet: ... aber niemand wird auch an uns rankommen. :spitze: Und ich gehöre zu der königsblauen Familie! :zwinker3:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
ralle04 schrieb:
22.08.2005 Tanja Hanisch ist 50.000. Mitglied der Knappen

Es ist ein weiterer, großer Meilenstein in der Schalker Vereinsgeschichte und zeigt eindrucksvoll die Verbundenheit der königsblauen Fangemeinde zu ihrem FC Schalke 04................
Ich will die Freude nicht trüben, nur weiß ich von einigen Mitglieder, dass sie sich davon erhoffen, schneller und öfter an Karten für die Spiele zu kommen.
Wenn dem so ist, zumindest bei ein paar tausend, dann ist bei denen nicht viel mit "Verbundenheit"

Aber bitte nicht falsch verstehn. Ich wollte diesen Punkt nur mal ansprechen.
 
Ich kenne viele, die wollten eigentlisch schon immer Mitglied werden, aber sie haben es nie gemacht. Erst jetzt, wo die Aktion läuft, haben sie es gemacht. Manchmal benötigt man so einen Anstoß.
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Ich muss da leider der Kaiserkrone recht geben.
Der unheimliche Anstieg der Mitgliederzahlen ist mMn eine unmittelbare Folge der Kartenpolitik beim FC Schalke 04. Es ist doch mittlerweile nahezu unmöglich an Karten zu kommen, wenn man nicht Mitglied im Verein, in einem Fanclub oder am besten gleich beides ist.

Nicht dass diese neuen Mitglieder nicht auch Fans wären, sie sind es mit Sicherheit zum allergrößten Teil genauso wie wir, die Mitgliedschaft hat aber wohl doch weniger mit der innigen Verbundenheit zu tun denn mit dem innigen Wunsch, doch auch mal wenigstens eine Handvoll Spiele pro Saison in der Arena verfolgen zu dürfen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schalke ähnlich viele Mitglieder zählen würde, wäre man von Anfang an etwas weniger großzügig mit dem Verkauf von Dauerkarten umgegangen.
 
veltins_vom_fass schrieb:
Ich muss da leider der Kaiserkrone recht geben.
Der unheimliche Anstieg der Mitgliederzahlen ist mMn eine unmittelbare Folge der Kartenpolitik beim FC Schalke 04. Es ist doch mittlerweile nahezu unmöglich an Karten zu kommen, wenn man nicht Mitglied im Verein, in einem Fanclub oder am besten gleich beides ist.

Was heißt hier mittlerweile? Das ist doch schon seit der neuen Arena so. Ich finde, da hat sich nicht viel geändert.

Nicht dass diese neuen Mitglieder nicht auch Fans wären, sie sind es mit Sicherheit zum allergrößten Teil genauso wie wir, die Mitgliedschaft hat aber wohl doch weniger mit der innigen Verbundenheit zu tun denn mit dem innigen Wunsch, doch auch mal wenigstens eine Handvoll Spiele pro Saison in der Arena verfolgen zu dürfen.

Wie ich schon bereits schrieb, ich kenne viele, die schon seit Jahren zu Schalke gehen, aber noch kein Mitglied waren, für die war die Mitgliedschaft die Gelegenheit. Ich habe eine geworden, die hat schon seit Jahren eine Dauerkarte.
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Naja, aber es ist doch von Jahr zu Jahr schwieriger geworden. Im ersten Arenajahr war ich selbst noch kein Mitglied und bin über den freien Verkauf an Stehplatzkarten gegen Dortmund gekommen! Das ist heutzutage undenkbar.
Mitglied wurde ich übrigens als mich emotionale Gefühle nach dem zweiten Pokalsieg 2002 übermannten. Damals bestand das Kartenproblem für mich noch nicht, das Vorkaufsrecht betrachtete ich als eine nette Zugabe.
Ein Kumpel von mir sieht das allerdings wesentlich rationaler, er hat sich in der Tat erst angemeldet, als er im freien Verkauf nicht mehr an Karten gekommen ist. Er gehört also sehr wohl zu der von mir beschriebenen Gruppe. Natürlich ist er Schalker durch und durch, aber ohne die Kartenprobleme wäre er eher nicht Mitglied geworden.
 
Aber der Kartenmangel liegt doch wohl auch an den Fanclubs begründet. Das werden ja immer mehr und einige haben noch Mitglieder aufgeführt, die gar nicht mehr dabei sind. Doch deren Kontingent wurde auch gekürzt. Die Dauerkarten, die sie den E-Bay Mißbrauchern abgeknöpft haben wurden auch nicht mehr als Dauerkarten verkauft, was ich so hörte, sondern wurden zu Einzelkarten. Na, ich denke nicht, daß es nur an den Karten liegt.
 
diver schrieb:
wär es nicht denkbar das Stadion zu vergrößern wenn die Karten so extrem knapp sind??

Die finden ja jedes Jahr ein paar neue Plätze, nun sind wir bei 61524. Aber eine Vergrößerung geht bei der Arena nicht mehr. Da kann man ja nicht einfach ws dran bauen.
 

veltins_vom_fass

augmentiert
diver schrieb:
wär es nicht denkbar das Stadion zu vergrößern wenn die Karten so extrem knapp sind??

Das Problem ist, dass eine Erweiterung - so denn überhaupt möglich - astronomisch teuer wäre. Deswegen wurde die Arena ja damals auch "nur" auf 60.000 Plätze ausgelegt. Fraglich, ob es vielleicht besser gewesen wäre, ein bisschen Firlefanz weg zu lassen und dafür mehr Plätze einzubauen, aber angesichts eines Zuschauerschnitts von 30000 plus x in der Planungsphase hat man damals wahrscheinlich alles richtig gemacht. Einen derartigen Zuschauerboom konnte man zu dem Zeitpunkt wohl kaum vorhersagen.
 
Oben