9.Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Borussia Dortmund

Können wir in Lautern Punkte holen ?


  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Webchiller schrieb:
Hmm, ich fahre vermutlich am Samstag nach Germersheim, zwecks Autokauf. Jetzt ist mir auch eingefallen, dass der BVB in Lautern spielt und das gerade mal um die 90 km sind...
Gibts denn noch Karten für das Spiel? Bzw. gibts ne Möglichkeit am Stadion noch welche zu erhalten?

super. dann hau mal rein. karten gibts sicherlich! Dän braucht ja auch noch eine.

gruß
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
abschluss-interview mit BvM (PK) auf die-kirsche.com

Die Fragen an den BVB-Trainer:


Frage: Gibt es schon Informationen, in welchem körperlichen Zustand die Nationalspieler zur Mannschaft zurückkehren?

Bert van Marwijk: Teilweise. Ich habe nichts gehört. Ich gehe davon aus, dass keiner verletzt ist. Die kommen heute zurück. Nicht alle können rechtzeitig hier sein. Philipp Degen landet erst heute abend. Auch Nuri. Ich habe ein paar Mal mit Nuri gesprochen. Er trainiert heute auch nicht. Er ist 40 Tage weg gewesen. Er war müde. Er hat nicht gespielt, wohl auf der Tribüne gesessen, war aber trotzdem sehr müde.

Frage: Sie sagen, Nuri war sehr müde. Benötigt er vielleicht sogar einen längeren Urlaub und ist damit für Kaiserslautern gar kein Thema?

Bert van Marwijk: Ich muss das alles morgen sehen oder Samstag, wie die Spieler drauf sind. Dann habe ich mehr Übersicht. Alle, auch Nuri, werden morgen trainieren.

Frage: Haben Sie eine Erklärung dafür: Tomas Rosicky sechs Tore in der WM-Qualifikation, eine überragende Quote. Warum ist es für ihn leichter für Tschechien Tore zu machen als für Dortmund?

Bert van Marwijk: Das muss man Tomas selbst fragen. Denn das war voriges Jahr auch schon so. In dem Jahr davor auch.

Frage: Gibt es denn eine Erklärung, warum er im Verein nicht so zur Geltung kommt wie in der Nationalmannschaft? Warum er hier verhältnismäßig wenig Tore macht und auch wenig vorbereitet?

Bert van Marwijk: Das ist dasselbe. Ich habe Tomas auch gesehen gegen Holland. Also, das ist Fußball. Wenn man so redet, denk' ich, muss man zum Psychologen. Und das mach' ich nicht.

Frage: Wie sehen Sie das für die Entwicklung von Nuri, was er jetzt in den vergangenen Wochen erlebt hat, bei der U-WM und jetzt im Länderspiel gegen Deutschland. Ist das vielleicht sogar problematisch für seine fußballerische Zukunft, jetzt einen so großen Sprung gemacht zu haben, zumindest für die Öffentlichkeit?

Bert van Marwijk: Ich sehe das positiv. Ein Spieler, der so viel erlebt hat, kann nur daran wachsen und besser werden. Nun muss man natürlich aufpassen. Bei ihm ist alles so schnell gegangen. Das hatte ich ihm schon gesagt, als ich ihn das erste Mal in den Kader genommen habe: Es wird viel passieren, es kommen die Medien auf ihn zu. Und er muss lernen, damit umzugehen. Ich habe auch immer gesagt, er sei ein ganz normaler, ein stabiler Junge. Das hat er bisher auch gezeigt. Aber es gibt wenige Vorbilder an Spielern, die das so selbst erlebt haben. Deshalb muss man sehr vorsichtig sein.

Frage: Weiten wir das mal aus. Diese Pause durch zwei Länderspiele, Qualifikationsspiele, hat ja immer zwei Seiten. Viele Dortmunder Spieler waren unterwegs. Die meisten waren recht erfolgreich. Nuri haben wir gerade erwähnt, Tomas auch schon, er hat ein Tor geschossen. Wie bewertet man das als Bundesligatrainer? Es war ja schon die Rede davon. Ist das psychologische ein positiver Schub, der in der Bundesliga auch weiter helfen kann oder ist dann die Belastung doch größer als der Nutzen, den man davon haben könnte.

Bert van Marwijk: Die Belastung ist für jeden Verein ein Problem. Wir spielen nicht international. Für unsere Spieler darf das also kein Problem sein. Ich sehe das positiv. Wenn ein Spieler sich in der Nationalmannschaft wohl fühlt und gut gespielt hat, dann kommt er immer zurück mit mehr Vertrauen. Das können wir auch gebrauchen. Aber, ich kann es auch nicht ändern. Wenn man darüber nachdenkt, was man nicht ändern kann - man muss gut damit umgehen - , sonst wird man ganz verrückt, denke ich. Also ich sehe das positiv.

Frage: Zurück zu Christoph Metzelder. Ich nehme an, Sie haben das Spiel gesehen. War das wirklich der nächste Schritt, von dem er auch gesprochen hat, der ihn dann Stück für Stück weiter bringt?

Bert van Marwijk: Ich habe drei Spiele am Fernsehen gesehen, zusammen. Das war Holland, das war Polen gegen England und Deutschland gegen China. Ich wollte Smolarek sehen, er ist Stammspieler. Es ist positiv für Christoph. Es ist schwierig, ihn zu beurteilen. Er machte aber auf mich wieder - so wie früher - einen souveränen Eindruck. So wie er spielte, seine Körpersprache. Für ihn ist das wieder ein Schritt vorwärts.

Frage: Nuri Sahin wird als aktueller türkischer Nationalspieler den Anspruch erheben, Stammspieler bei Borussia Dortmund zu werden. Gibt es schon ein Gedankenmodell, inwieweit Sahin und Rosicky miteinander harmonieren könnten?

Bert van Marwijk: Auf solche Fragen gebe ich keine Antwort. Das finde ich eigentlich ein bißchen - ich will das Wort nicht gebrauchen. Wir sprechen jetzt über einen Jungen von 17!

Frage: Ich will noch auf den nächsten Gegener eingehen. Sie sagen, jedes Spiel ist schwer. Der Betzenberg ist immer eine besondere Aufgabe, ein Hexenkessel. Nun waren die Spieler eine ganze Zeit nicht da. Wie stellen Sie in der Kürze der Zeit Ihre Jungs auf dieses Spiel ein?

Bert van Marwijk: Ich habe schon darüber gesprochen. Das mache ich immer nach dem letzten Spiel. Die Spieler sind wieder fast vierzehn Tage weg gewesen. Morgen habe ich alle zusammen, dann können wir normal trainieren. Und das ist eigentlich nur einmal. Aber die Spieler wissen selbst auch, wie wichtig das ist. Dass Kaiserslautern ein paar Mal hintereinander verloren hat. Das sind immer gefährliche Gegner. Auf der anderen Seite wird das Vertrauen dort auch nicht gewachsen sein in den letzten zwei Wochen. Das ist Realität. Genau weiß man es erst auf dem Platz. Wir bereiten uns immer sehr gut und intensiv vor, auf jeden Gegner.

Frage: Muss man sich besonders auf Halil Altintop einstellen, der ja auch jeetzt gespielt hat?

Bert van Marwijk: Ja, da habe ich auch nachgeguckt. Er hat gut gespielt, ein schönes Tor geschossen. Hat im Sturm gespielt, oft auch auf der rechten Seite. Also, das ist ein gefährlicher Spieler, aber die haben mehrere gefährliche Spieler.

Frage: Gambino und Buckley sind wieder mehr oder weniger fit. Werden die mit nach Kaiserslautern fahren oder Gambino bei der zweiten Mannschaft spielen?

Bert van Marwijk: Die haben bisher zwei Mal trainiert. Dazu heute und morgen. Dann werde ich entscheiden.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Also gebt auf mich mal nicht allzuviel. Wenn ich wirklich zum Autokauf hochfahre und genug Zeit habe, komme ich auf jeden Fall vorbei, wenns sich irgendwie einrichten lässt. Aber das steht sowieso alles noch sehr auf der Kippe, vor allem, da ich innerhalb des morgigen Tages eine ganze Menge organisieren und am Samstag dann einige "Hürden" überwinden muss. Mal sehen ob ich das gebacken kriege... :zwinker3:

Lustig wärs auf jeden Fall!
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
also fürs Spiel gibts 100% noch Karten ich muss auch noch zwei kaufen.
Selbst wenn du es zum Spiel nicht schaffst, komm doch zum Fl-Treffen danach das lohnt sich auf jeden Fall :spitze: Wär cool wenns klappt
 

DÄN-de-Borussia

Pottkind im Norden
[14.10.] Borussia Dortmund muss im Bundesligaspiel am Samstag beim 1. FC Kaiserslautern auf Philipp Degen verzichten. Der rechte Außenverteidiger hat sich einen leichten Muskelfaserriss in der Wade zugezogen und muss etwa acht Tage pausieren. Ein Einsatz im Heimspiel gegen den Hamburger SV am 23. Oktober ist nicht ausgeschlossen.

"Ich war in meiner Karriere noch nie verletzt", sagte der Schweizer A-Nationalspieler am Donnerstag Abend, als Mannschaftsarzt Dr. Markus Braun die Verletzung diagnostiziert hatte.

Trainer Bert van Marwijk muss nun in der Abwehr improvisieren. Eine mögliche Option ist es, dass Christoph Metzelder vorübergehend Degens Part auf der rechten Seite der Viererkette übernimmt und Markus Brzenska nach seinen überzeugenden Leistungen in den Spielen gegen Stuttgart und bei der U21-Nationalmannschaft an der Seite von Christian Wörns in der Innenverteidigung verbleibt. (br)
 

DÄN-de-Borussia

Pottkind im Norden
1. FC Kaiserslautern – Borussia Dortmund
1. FC Kaiserslautern: Macho – Lembi, Pletsch, Hertzsch, Wenzel - Sforza, Engelhardt – Altintop, Skela, Seitz – Sanogo
Borussia Dortmund: Weidenfeller – Brzenska, Wörns, Metzelder, Dede - Kehl – Kringe, Rosicky – Odonkor, Smolarek, Ricken
Schiedsrichter: Sippel (München)
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Ich muss auch leider schon wieder absagen. Autokauf schiebe ich nach hinten an, da mir der Händler inzwischen doch etwas fragwürdig erscheint.

Wollte daher nur wegen des Spiels mit meinem Bruder hinfahren, aber da wir mit dem Zug on Tour gehen müssten und keiner mehr aus Lautern nach Regensburg am gleichen Abend fährt (müsste bis am nächsten Morgen um 6 Uhr an nem Bahnhof warten), ist es das leider nicht wirklich wert - zuviel Stress für ein paar Stunden Spaß, wobei ich auch erst kurz vor dem Anpfiff ankäme und sofort nach Abfpiff wieder fahren müsste und euch gar nicht bei euerem Treffen beiwohnen könnte.
Wir müssen das wohl auf ein ander Mal verschieben, wenn ich dann etwas mobiler bin.

Ich wünsche euch auf jeden Fall mächtig viel Spaß und eine schöne Siegesfeier auf den BVB! :zwinker3:
Trinkt einen für mich mit.


@ Simone: Macht ja nix, ich war selbst ab nem gewissen Zeitpunkt sehr unkoordiniert und wäre wohl kein guter Gesprächspartner gewesen. Vielleicht beim nächsten Spiel im WFS :zwinker3:
 
Webchiller schrieb:
Ich muss auch leider schon wieder absagen. Autokauf schiebe ich nach hinten an, da mir der Händler inzwischen doch etwas fragwürdig erscheint.

Wollte daher nur wegen des Spiels mit meinem Bruder hinfahren, aber da wir mit dem Zug on Tour gehen müssten und keiner mehr aus Lautern nach Regensburg am gleichen Abend fährt (müsste bis am nächsten Morgen um 6 Uhr an nem Bahnhof warten), ist es das leider nicht wirklich wert - zuviel Stress für ein paar Stunden Spaß, wobei ich auch erst kurz vor dem Anpfiff ankäme und sofort nach Abfpiff wieder fahren müsste und euch gar nicht bei euerem Treffen beiwohnen könnte.
Wir müssen das wohl auf ein ander Mal verschieben, wenn ich dann etwas mobiler bin.

Ich wünsche euch auf jeden Fall mächtig viel Spaß und eine schöne Siegesfeier auf den BVB! :zwinker3:
Trinkt einen für mich mit.


@ Simone: Macht ja nix, ich war selbst ab nem gewissen Zeitpunkt sehr unkoordiniert und wäre wohl kein guter Gesprächspartner gewesen. Vielleicht beim nächsten Spiel im WFS :zwinker3:

Schade, daß es nicht klapp, daß Du vorbei kommst.... Das mit dem Händler hab ich ja schon fast vermutet, wie ich Dir in der pn schon geschrieben hab... Der Name sagte mir aber gar nix.... :zucken: Hab mich heute auch mal bei meinen alten Bekannten und bei meinen Eltern erkundigt, die kennen den Autohändler auch nicht, von daher ist das wirklich wohl eher eine windigere Firma, denn wenn der Händler gut wäre, würden ihn wohl welche kennen....
 
Oben